DVD-Rezension: Samantha Who?, Staffel 1

Foto:

Jetzt bestellen

Nach ihrer Verkörperung der weltweit bekannten Dumpfbacke aus "Eine schrecklich nette Familie" und ihrer Rolle als Jesse in der gleichnamigen TV-Serie schlüpfte Christina Applegate in "Samantha Who? erneut in eine Hauptrolle und verkörpert seit 2007 den liebenswerten Charakter Samantha Newly.

Inhalt

Samantha Newly wurde von einem Auto angefahren und verlor daraufhin ihr Gedächtnis. Mit ihren Eltern und ihrer ehemals besten Freundin Dena hatte sie schon seit Jahren nahezu keinen Kontakt mehr, sondern machte vielmehr mit ihrer besten Freundin Andrea die Stadt unsicher. Nach ihrem Gedächtnisverlust nutzen die Newlys und Dena jedoch ihre Chance und versuchen einen Neuanfang mit Samantha, bei dem sie hoffen, dass sie ihre alten negativen Eigenschaften für immer abgelegt bzw. verloren hat. Auch Samanthas (Ex-)Freund Todd verschweigt einige Details, um selbst besser dazustehen.

Doch Samanthas Erinnerungen tauchen vereinzelnd wieder auf und sie muss erkennen, dass sie alles andere als ein guter Mensch war, auch wenn ihr hin und wieder bewusst wird, warum sie so geworden ist. Dennoch versucht sie ihren Neuanfang zu nutzen, um ein besserer Mensch zu werden, wird jedoch immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt, da sie diese vielleicht vergessen hat, die Menschen um sie herum jedoch noch genau wissen, wer Samantha Newly vor ihrem Unfall gewesen ist.

Rezension

Das Konzept der Serie wirkt interessant und verspricht viele lustige Szenen, vor allem da man immer wieder Rückblenden als Stilmittel nutzen kann, um die Charaktere in den unterschiedlichsten Situationen zu zeigen und vor allem dem Charakter Samantha so viel Tiefe zu verleihen oder ihre unterschiedlichen "Charaktereigenschaften" noch einmal richtig herauszuarbeiten. Auch die Liste der Hauptdarsteller, von denen viele schon aus dem Comedy-Genre bekannt waren, versprach eine gute und vor allem witzige Serie.

Das Endprodukt konnte dann leider nicht so überzeugen, wie man es sich im Vorfeld gewünscht hätte. Keine Storyline in "Samantha Who?" weiß wirklich zu fesseln, sei es das Verhältnis von Samantha und ihren Eltern, Samanthas Wunsch ein besserer Mensch zu werden, die Beziehung zwischen Todd und Samantha oder ihre Freundschaft zu den unterschiedlichen Damen Dena und Andrea. Alles ist zwar nett anzusehen, aber man hat nie das Gefühl, dass man unbedingt einschalten muss, um keine Sekunde der Serie zu verpassen.

Zusätzlich sind die Charaktere oftmals viel zu klischeehaft verarbeitet worden und man entdeckt dementsprechend nichts Neues, was die Serie von anderen Comedys unterscheidet. Schade ist dabei vor allem, dass man Melissa McCarthys Charakter Dena überhaupt nicht von ihrem ehemaligen "Gilmore Girls"-Charakter Sookie unterscheiden kann, und Dena somit nur wie eine billige Kopie erscheint.

Foto: Copyright: ABC Studios
© ABC Studios

Dafür wurden die Charaktere auf eine besondere Art in die Staffelbox integriert, denn neben den drei DVDs, die sich in einem Keep Case befinden, über das noch einmal ein Pappschuber gestülpt wurde, befindet sich auch ein Booklet in der DVD-Box. Dies wirkt besonders nett für alle Käufer, da Booklets ja bekanntermaßen eine Seltenheit auf dem DVD-Markt geworden sind. Das Nette am Booklet ist vor allem, dass es sich dabei nicht um eine Aneinanderreihung von Episodenteasern handelt (die leider gänzlich im Booklet fehlen), sondern um eine (kurze) Sammlung der besten Zitate der Charaktere zu den Themen Liebe, Leben und Karriere. Auf den DVDs sind nicht die Darsteller, sondern prägnante Gegenstände der Serie (Kleid, Trikot, Martini-Glas) abgebildet.

Punkten kann die DVD-Box vor allem durch das Menü, bei dem man, begleitet von der typischen "Samantha Who?"-Musik, einen ganz besonderen Blick auf die Serie werfen kann. Mit der Kamera fährt man durch eine Collage, die aus Darstellerbildern, Episodenfotos, kurzen Szenen aus den jeweiligen Episoden und vielen netten Details aus der Serie besteht.

Specials

Auf der dritten DVD der Staffel befinden sich schließlich die Specials, wobei wir neben dem Audiokommentar von Christina Applegate, Serienerfinder Donald Todd und Produzent Peter Traugott zum Piloten #1.01 Gute Sam, Böse Sam, der sich auf der ersten DVD befindet, zusätzliche Szenen und "Samantha Upps?" präsentiert bekommen.

"Samantha Upps?", also quasi Pannen vom Dreh, dauert gerade einmal eine Minute und enttäuscht aus diesem Grund sehr. Bei den zusätzlichen Szenen bekommen wir hingegen sieben Stück präsentiert, die man sogar mit einem vorherigen Kommentar von Donald Todd ansehen kann, der erklärt, warum sie letztendlich nicht verwendet wurden.

Technische Details

FSK: 12 Jahre
Laufzeit: ca. 310 Minuten (15 Episoden)
Bildformat: 16:9
Tonformat/Sprache: Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Französisch (2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Türkisch, Arabisch
Veröffentlichungsdatum: 22.01.2009

Fazit

Für Fans der Serie ist es natürlich selbstverständlich, dass sie sich die DVD nach Hause holen. Allen anderen kann ich die Serie nicht unbedingt ans Herz legen, da es andere Comedys gibt, die weitaus mehr zu überzeugen wissen. Nichtsdestotrotz ist die Box nett gestaltet und weiß mit einigen liebevollen Details zu überzeugen.

Jetzt bestellen

Annika Leichner - myFanbase