Noor 'Nadia' Abed Jazeem

Foto: Andrea Gabriel, Lost - Copyright: 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Andrea Gabriel, Lost
© 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Noor Abed Jazeem, die sich in den USA nur Nadia nennt, ist Sayids Kindheitsfreundin und erste große Liebe. Die beiden sind gemeinsam im Irak aufgewachsen, doch Nadia hat sich gegen das Regime von Saddam Hussein gestellt und sich demnach einer Gruppe angeschlossen, die von der irakischen Armee, zu der auch Sayid gehörte, als Terroristen angesehen wurden.

Als sie unter ihrem Decknamen gefangen genommen wird, soll Sayid sie verhören. Doch die beiden bemerken gleich wieder, wie sehr sie sich einmal geliebt haben und so tut Sayid alles, um Nadia zu schützen. Doch all seine Bemühungen sind vergebens und Nadia soll hingerichtet werden. Um dies zu verhindern, erschießt Sayid seinen Vorgesetzten Omar und verhilft Nadia zur Flucht. Nadia möchte, dass Sayid mit ihr geht, was dieser jedoch verweigert und sich anschließend selbst anschießt, um alles zu vertuschen. Zum Abschied übergibt Nadia Sayid ein Fotos von sich mit dem arabischen Satz "Wir sehen uns im nächsten Leben, wenn nicht in diesem."

Nadias Flucht ist erfolgreich und sie kommt zunächst in London unter, wo Charlie sie vor einem Dieb rettet. Nadia bedankt sich inständig bei ihm und nennt ihn einen Helden, da er der einzige war, der ihr geholfen hat, während andere sie einfach in ihrer Notlage ignoriert haben. Was Nadia nie erfahren hat: Für Charlie sollte dieser flüchtige Moment einer der besten seines Lebens werden. Einige Jahre später zieht Nadia nach Kalifornien, wo sie in der Stadt Irvine in einem medizinischen Labor arbeitet. Als sie sich in Los Angeles ein Haus kaufen will, trifft sie John Locke, da dieser ein Haus begutachten soll.

Nachdem Sayid und die anderen von der Insel gerettet werden, macht Nadia sich sofort auf den Weg und empfängt Sayid nach Jahren auf der Pressekonferenz der Oceanic Six. Die Liebe zwischen den beiden entflammt umgehend und sie heiraten kurze Zeit später. Doch lange bleibt ihnen das Eheglück nicht erhalten, denn Nadia wird im Oktober 2005 von einem Auto erfasst und erliegt den schwerwiegenden Verletzungen. Ihre letzten Worte an Sayid sind "Bring mich nach Hause", was dieser auch tut, indem er sie in Tikrit, Irak beerdigen lässt.

Annika Leichner - myFanbase