Edward Mars

Edward Mars (Fredric Lehne) ist in der Serie "Lost" ein US-Marshal, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Mörderin Kate Austen zur Rechenschaft zu ziehen. Beim Absturz auf die mysteriöse Insel wurde er schwer verletzt.

Charakterbeschreibung: Edward Mars

Foto: Fredric Lehne, Asylum 5 - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Fredric Lehne, Asylum 5
© Jenny Duckworth Photography

Edward Mars ist ein US-Marshal, der Kate Austen für den Mord an ihrem leiblichen Vater Wayne verhaften möchte. Nachdem Kates Mutter Diane Janssen sie angezeigt hatte, wurde der Fall Edward Mars übertragen und er macht es sich zur Aufgabe Kate zu fassen, egal wie viel Zeit ihn dies kosten wird.

Schon kurz nach dem Mord hat Edward die Chance Kate zu verhaften, als er sie an einem Busbahnhof erwischt. Er nimmt sie fest und will sie nach Iowa bringen, wo sie vor Gericht gestellt werden soll. Doch die beiden kommen nie an, da sich ihnen ein schwarzes Pferd in den Weg stellt und sie einen Unfall bauen. Kate nutzt die Chance und flieht, was Edward dazu veranlasst, die Jagd nach Kate als etwas Persönliches anzusehen und nicht aufzugeben, bis er sie gefasst hat.

Da er sicher ist, dass Kate Kontakt zu ihrer Mutter aufnehmen wird, lässt er diese rund um die Uhr bewachen. Doch nicht Kate taucht dort auf, sondern Cassidy Phillips, die sofort von Agenten festgenommen wird. Allerdings ist damit der Plan vereitelt, da Kate nun weiß, dass ihre Mutter überwacht wird.

In den folgenden Monaten ruft Kate ihn regelmäßig an, vor allem an religiösen Feiertagen, doch er kann sie nie fassen. Als sie versucht ihre im Sterben liegende Mutter im Krankenhaus zu besuchen, wird die Polizei gerufen, sodass Kate schnell fliehen muss. Dabei vergisst sie ein Spielzeug-Flugzeug, welches ihrer Jugendliebe Tom Brennan gehört, der während Kates Flucht getötet wird. Edward Mars nimmt dieses Flugzeug an sich, da er sicher ist, dass es Kate etwas bedeutet.

Nachdem sie Kevin Callis geheiratet hat, meldet sich Kate erneut bei Edward Mars und gesteht, dass sie nicht länger auf der Flucht sein will. Mars erkennt sofort, dass Kate sich verliebt haben muss und bietet an, dass er sie nicht mehr jagen wird, sofern sie nun wirklich sesshaft wird. Allerdings glaubt er nicht daran, dass sie nach all der Zeit ihr altes Leben hinter sich lassen kann. Und damit soll er recht behalten, denn Kate verlässt ihren Ehemann und begibt sich wieder auf die Flucht.

Bei einem weiteren Gespräch zwischen den beiden, kann Kate Edward Mars den Aufenthaltsort des Spielzeug-Flugzeugs entlocken, welches er in einem Schließfach in New Mexiko verstaut hat. Allerdings hätte er nie geahnt, dass Kate daraufhin einen Bankraub plant und das Flugzeug stehlen kann.

Nach Monaten der Verfolgung gelingt es Edward Mars im Jahr 2004 schließlich Kate in Australien erneut zu verhaften. Er will sie zurück in die USA bringen, um sie dort vor Gericht zu stellen. Da er das hohe Fluchtrisiko von Kate kennt, ist er besonders vorsichtig und packt vier Waffen in einen silbernen Koffer, welche er als Handgepäck führt. Außerdem hat er eine weitere Waffe am Kniegelenk und auch das Spielzeug-Flugzeug hat er sicher im Koffer verstaut. Gemeinsam mit Kate sitzt er im Flug 815 der Fluglinie Oceanic Airline und legt ihr vor dem Abflug Handschellen an. Das Flugzeug gerät jedoch in Turbulenzen, wobei ihm Gepäck auf den Kopf fliegt und er durch die Platzwunde am Kopf bewusstlos wird. Als das Flugzeug abstürzt, entnimmt Kate ihm die Schlüssel für die Handschellen, legt ihm jedoch einen Sauerstoffmaske um, sodass er den Absturz auf die mysteriöse Insel überlebt.

Allerdings sind seine Verletzungen lebensbedrohlich. Der Arzt Jack Shephard und Hugo 'Hurley' Reyes nehmen sich seiner an und versuchen die Blutungen zu stoppen und die inneren Verletzungen, die durch einen Metallsplitter verursacht wurden zu lindern. Drei Tage lang pflegen sie ihn und er eröffnet Jack, dass Kate gefährlich ist und Jack ihr nicht trauen sollte, da sie alles tut, um davon zu kommen. Als diese wenig später in Edwards Zelt kommt, versucht er sie zu erwürgen, doch hat kaum Kraft, sodass sie schnell verschwinden kann.

Da sich sein Gesundheitszustand nicht wirklich verbessert, will James 'Sawyer' Ford ihn erschießen, damit er nicht mehr leiden muss und keine wichtigen Medikamente an ihn verschwendet werden. Allerdings trifft Sawyer ihn nicht richtig, sodass auch noch seine Lungen kollabieren. Damit er keinen qualvollen Tod sterben muss, bringt Jack ihn schließlich um.

Jack vergräbt seine Leiche auf der Insel und als zwei Jahre später der Prozess gegen Kate ansteht, nachdem sie die Insel verlassen konnte, behauptet Jack, dass Edward Mars durch den Absturz gestorben ist und er nie ein Wort mit ihm gesprochen hat.

In den FlashSideways will Edward Mars die Verbrecherin Kate Austen ebenfalls in die USA bringen, um ihr den Prozess zu machen. Er verbietet ihr während des Fluges sogar Messer und Gabel für ihr Essen zu benutzen, um die Fluchtgefahr so gering wie möglich zu halten.

Als sie sicher in Los Angeles landen, begleitet er Kate auf die Toilette, wo sie schließlich versucht sich mittels eines Stiftes von ihren Handschellen zu befreien. Als Edward Mars einen Teil des Stiftes auf dem Boden sieht, kommt ihm dies verdächtig vor, doch Kate reagiert schnell und schlägt ihn nieder. Sofort alarmiert er die Flughafenpolizei und sie jagen Kate hinterher. Doch sie kann ihnen entkommen, als sie zu Claire Littleton ins Taxi steigt.

Annika Leichner - myFanbase