DVD-Rezension: "The Paradise", Staffel 2

Foto:

Staffel 2 von "The Paradise" auf DVD bestellen

Foto: Copyright: polyband
© polyband

Nach der DVD-Veröffentlichung der ersten Staffel von "The Paradise" im August letzten Jahres, wurde am 25. Juli 2014 die zweite Staffel der Adaption von Emile Zolas Roman "Au Bonheur des Dames" ("Das Paradies der Damen") veröffentlicht. Während sich in Deutschland immer noch kein Free-TV Sender gefunden hat, der "The Paradise" ausstrahlt, geschweige denn die zweite Staffel im Pay-TV ausgestrahlt wird, lief die Fortsetzung der Serie ab dem 20. Oktober 2013 auf BBC One. Am 12. Februar 2014 gab BBC dann bekannt, dass es, aufgrund der starken Konkurrenz und ähnlichen Formaten mit besseren Einschaltquoten, keine dritte Staffel von "The Paradise" geben wird.

Inhalt

Foto: The Paradise - Copyright: polyband
The Paradise
© polyband

Durch John Morays (Emun Elliott) Auflösung seiner Verlobung mit Katherine Glendenning (Elaine Cassidy) und dem Eingeständnis seiner großen Liebe zu der Verkäuferin Denise (Joanna Vanderham), hat er auch das prächtige Kaufhaus "The Paradise" verloren. Doch so schnell gibt Moray nicht auf und versucht engagiert und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln seinen großen Traum zurück zu erobern. Aber nach dem überraschenden Tod von Katherines Vater Lord Glendenning (Patrick Malahide) und ihrer überstürzten Heirat mit Tom Westen (Ben Daniels), haben sich die Besitzverhältnisse des Kaufhauses geändert und Moray hat in dem Kriegsveteranen Tom einen ernstzunehmenden Gegenspieler bekommen. Es beginnt ein spannendes Spiel um rachsüchtige Intrigen, bitterböse Rivalitäten und gekränkten Eitelkeiten. Unterdessen nimmt unter den Frauen endlich die Emanzipation Einzug im Paradise und während auch Denise versucht ihren Weg zu finden, hadert Miss Audrey (Sarah Lancashire) mit ihrem Gewissen und der Zerrissenheit zwischen ihrer geliebten Arbeit und dem sehnsüchtigen Wunsch, Denise Onkel Edmund Lovett (Peter Wight) zu heiraten. Und nach Miss Audreys Weggang stellt sich nicht nur die Frage ob es Moray schafft, das Paradise zurück zu bekommen, sondern auch wer die neue Leiterin der Damenabteilung werden wird.

Rezension

Foto: Stephen Wight & Joanna Vanderham, The Paradise - Copyright: polyband
Stephen Wight & Joanna Vanderham, The Paradise
© polyband

Selten war ich bei einer Serie von der zweiten Staffel so begeistert, nachdem die erste Staffel mich nur mittelmäßig unterhalten konnte. Aber das britische Kostümdrama "The Paradise" hat es tatsächlich geschafft aus seinem eigenem Mittelmaß herauszutreten und hat sich zu einer spannenden und durchaus mitreißenden Serie entwickelt, was es sehr schade macht, dass nun auch schon alles wieder vorbei ist. Doch bevor "The Paradise" den Serientod stirbt bleibt dem Zuschauer ja noch die zweite Staffel, die vor machtsüchtigen Intrigen und eifersüchtigen Ränkespielen nur so trotzt und sich dabei trotzdem seinen liebenswerten Charme erhalten kann. Die zweite Staffel von "The Paradise" ist, im Gegensatz zur ersten Staffel, unheimlich schwungvoll inszeniert und zieht einen direkt ab der ersten Episode in seinen zauberhaften Bann. Denn alles ist quasi wieder auf Null gesetzte, nachdem sich Moray gegen eine Vernunftsheirat mit der reichen Katherine und für seine Auserwählte Denise entschieden hat. Das Paradise ist nun in Katherines Hand und der ihres frisch angetrauten Mannes Tom Westen. Und die beiden bringen nicht nur ordentlich Schwung in die diversen Machtspiele rund ums Paradise, sondern liefern auch als frisch verheiratetes Paar eine eindrucksvolle und spannende Entwicklung. Ben Daniels ist hier eine absolute Bereicherung für die Serie und glänzt als undurchsichtiger und machtbesessener Ehemann von Katherine, die schnell bereut diesen Mann geheiratet zu haben.

Foto: Katie Moore & Joanna Vanderham, The Paradise - Copyright: polyband
Katie Moore & Joanna Vanderham, The Paradise
© polyband

Auch andere Neuzugänge wie die resolute Köchin Myrtle (Lisa Millett), die neue liebenswerte, aber doch naive Angestellte Susy (Katie Moore) und die französische und sehr emanzipierte Geschäftsfrau Clemence (Branka Katic), sind nicht nur großartig besetzt, sondern schaffen es mühelos den Zuschauer mitzureißen. Genau diese interessanten und vielschichtigen Charaktere mit Ecken und Kanten haben der ersten Staffel einfach gefehlt. Leider wird einem nur dadurch noch bewusster, wie schrecklich langweilig und fürchterlich nichtssagend die Hauptrolle Denise ist. Nach wie vor ist Elaine Cassidy für mich leider eine absolute Fehlbesetzung in der Rolle. Nicht nur, dass der Charakter Denise unglaublich fad und einfach nur nichtssagend ist, auch Elaine Cassidy schafft es einfach immer noch nicht ihrer Rolle ein Profil und Kontur zu geben. Es werden dem Zuschauer nach wie vor nur die gleichen zwei Gesichtsausdrücke präsentiert, die einem absolut keinen Zugang zu der Rolle vermitteln und den Charakter Denise immer noch einfach nur schrecklich langweilig wirken lassen. Auch ihre im eigentlichen Sinne romantische Liebesgeschichte mit dem smarten Moray berührt mich leider in keinster Weise. Nach wie vor der eigentliche Star der Show, ist für mich Denises Freundin und auch Rivalin Clara, denn es macht einfach unheimlich Spaß Sonya Cassidy anzusehen und zu beobachten wie sie sich entwickelt und was sie aus ihrer, leider in dieser Staffel eher kleinen, Rolle macht. Besonders durch ihre romantische Verbindung zu dem farbigen Fotografen Christian Cartwright (gespielt von Nathan Stewart-Jarrett, der vielen als Curtis aus "Misfits" bekannt sein dürfte) wird nochmal einiges aus Clara rausgekitzelt. Auch der Charakter Jonas (David Hayman) trägt mit seinem undurchsichtigen Verhalten sehr zum gelingen der Story rund ums Paradise bei. Somit kann man den Machern und Verantwortlichen von "The Paradise" nur gratulieren zu einer hervorragenden zweiten Staffel, in der viele gravierende Fehler aus der ersten Staffel behoben wurden. Denn die zweite Staffel von "The Paradise" weiß den Zuschauer mit einer spannenden, intriganten und wenn auch oft durchschaubaren, aber trotzdem sehr unterhaltsamen, Story zu fesseln, die sich darum dreht, wer denn nun letztendlich der Besitzer des prächtigen Kaufhauses wird. Und trotzdem verliert die Serie nicht ihren Zauber einer vergangenen Zeit und ihre charmante Leichtigkeit, die diese Art von Serien einfach so großartig machen. Einziger Wermutstropfen ist leider der Weggang von Miss Audrey, die leider durch ihre Heirat mit Edmund komplett aus der Serie verschwindet und eine wirklich große Lücke hinterlässt.

Specials

Leider gibt es auf dieser DVD keinerlei Specials oder Bonusmaterial, was natürlich eher negativ zu bewerten ist und den Anschein erweckt, als würde man sich nun nach dem Ende der Serie keine Mühe mehr geben, den Zuschauer an die Show zu binden.

Technische Details

Erscheinungstermin: 25. Juli 2014
FSK: ab 12 Jahren
Laufzeit: ca. 400 Minuten (8 Episoden)
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Sprache (Tonformat): Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch

Fazit

Wer die erste Staffel von "The Paradise" mochte, wird auch bei der zweiten Staffel definitiv auf seine Kosten kommen, da sich die Serie in allen Punkten deutlich verbessert hat.

Nina V. - myFanbase

Staffel 2 von "The Paradise" auf DVD bestellen

Kommentare