Doom Patrol - Charaktere

Foto:

"Doom Patrol" handelt von einer Gruppe von Superhelden, die sich aber nicht als solche empfinden. Alle sind sie an ihrem Tiefpunkt von Chief Niles Caulder aufgegriffen worden, doch auch unter seiner Führung können sie sich von ihren Ängsten und Schwächen nicht lösen. Als Niles verschwindet, werden sie aber gezwungen zusammenzuarbeiten und sich ihren Stärken zu stellen, um ans Ziel zu kommen.

Foto: Diane Guerrero, Doom Patrol - Copyright: Warner Bros. Entertainment, Inc.
Diane Guerrero, Doom Patrol
© Warner Bros. Entertainment, Inc.

  • Kay Chellis / Crazy Jane gespielt von Diane Guerrero
    Kay ist irgendwann in den 1950ern in Arkansas zur Welt gekommen. Sie hat jedoch keine schöne Kindheit gehabt, was dafür gesorgt hat, dass sie ihren Geist in mindestens 64 verschiedene Persönlichkeiten aufgeteilt hat, um so ihrem Trauma zu entgehen. Meistens ist sie als Crazy Jane unterwegs, die eine der wenigen Persönlichkeiten ist, die über keine übernatürlichen Fähigkeiten verfügt und deswegen auch wesentlich nahbarer daherkommt. Ihre wichtigsten anderen Persönlichkeiten sind Baby Doll, die über Telekinese verfügt, Dr. Harrison, die den Geist anderer Menschen beeinflussen kann, Hammerhead, die immer schlecht gelaunt ist und über übernatürliche Stärke verfügt, Penny Farthing, Silver Tongue (ihre Wörter werden zu scharfen Buchstaben, die sie als Waffe benutzen kann) und die Tochter von Hangman, die physisch mit ihren selbst gemalten Bildern interagieren kann. Die verschiedenen Persönlichkeiten führen in ihrem Inneren einen stetigen Kampf aus, weswegen es auch Janes Mitmenschen schwer haben, mit ihr einen Umgang zu pflegen, da man nie weiß, wen man bekommt.


Foto: April Bowlby, Doom Patrol - Copyright: Warner Bros. Entertainment, Inc.
April Bowlby, Doom Patrol
© Warner Bros. Entertainment, Inc.

  • Rita Farr / Gertrude Kramp gespielt von April Bowlby
    Rita ist als Gertrude Kramp geboren worden, doch schon früh hat sie eine Begeisterung für die Schauspielerei entwickelt, die auch von ihren Eltern intensiv vorangetrieben worden ist, so dass sie schon als Kind den Bühnennamen Rita Farr angenommen hat. In den 1950er Jahren ist Rita tatsächlich zu einem großen Star geworden, bis sie bei Dreharbeiten in Afrika in einen See gefallen ist, wo sie in Kontakt mit einer mysteriösen grünen Substanz gekommen ist, die dafür sorgt, dass ihr Körper höchst elastisch wird. Jedoch hat das nicht nur Vorteile, denn wenn Rita emotional angeschlagen ist, löst sich ihr ganzer Körper in eine labbrige Masse auf, die nichts mehr mit menschlicher Anatomie zu tun hat. Da sie aber stets als oberflächliche Persönlichkeit erzogen wurde, achtet sie nur auf ihr Äußeres, was durch ihre neuen Fähigkeiten aber nicht mehr so möglich ist, weswegen sie recht oft Veränderungen an ihrem Körper feststellt. Deswegen musste Rita ihre Schauspielkarriere beenden. Bei Niles hat sie wieder ein Zuhause gefunden, jedoch legen sich ihre Selbstzweifel einfach nicht, weswegen es ihr nicht im Entferntesten einfällt, sich durch ihre Fähigkeiten als Superheldin zu empfinden.


Foto: Joivan Wade, Doom Patrol - Copyright: Warner Bros. Entertainment, Inc.
Joivan Wade, Doom Patrol
© Warner Bros. Entertainment, Inc.

  • Vic Stone / Cyborg gespielt von Joivan Wade
    Vic ist der Sohn der Wissenschaftler Silas (Phil Morris) und Elinore Stone (Charmin Lee). Er ist durch sie in Laboren aufgewachsen und hat stets eine besondere Neugier an den Tag gelegt. Eines Tages experimentiert er mit Stoffen im Labor, die zu einer verheerenden Explosion führen. Während seine Mutter bei dem tragischen Unfall gestorben ist, hat Vic schwer verletzt überlebt. Da ein Großteil seines Körpers nicht mehr zu gebrauchen war, hat sein Vater mit der Hilfe von Niles eine Möglichkeit gefunden, die schwachen Partien mit kybernetischen Implantaten zu ersetzen. Nahezu sein kompletter Körper ist seitdem ein Computer, ausgestattet mit Waffen. In seiner Heimatstadt Detroit ist Vic unter dem Namen Cyborg zu einem lokalen Helden geworden, doch er träumt davon, irgendwann der Justice League beizutreten. Als sein Mentor Niles verschwindet, ist Vic sofort klar, dass er mithelfen will, diesen aufzuspüren. Damit will er auch der Fürsorge seines Vaters und durch Heldentaten auch den Schuldgefühlen wegen des Tods seiner Mutter entkommen.


Foto: Matt Bomer & Matthew Zuk, Doom Patrol - Copyright: Warner Bros. Entertainment, Inc.
Matt Bomer & Matthew Zuk, Doom Patrol
© Warner Bros. Entertainment, Inc.

  • Larry Trainor / Negative Man gespielt von Matt Bomer & Matthew Zuk
    Larry hat schon als Kind in 1940er Jahren festgestellt, dass er romantische Gefühle für Jungs empfindet. Da er damit für seine Eltern eine Schande war, hat er schon früh seine Neigungen unterdrückt und eine Frau (Julie McNiven) geheiratet, mit der er auch Kinder bekommen hat, um das Bild nach außen aufrechtzuerhalten. Zudem ist er als Testpilot tätig und lernt bei diesem Job seinen Kollegen John Bowers (Kyle Clements) kennen, der wie er schwul ist, so dass sie eine heimliche Beziehung eingehen. Doch John will nicht auf ewig das schmutzige Geheimnis bleiben, während Larry sich aber niemals vorstellen könnte, seine Familie zu verlassen. Bei einem Testflug 1961 fliegt Larry mit der X-15 durch eine Wolke von kosmischer Strahlung, die dafür sorgt, dass er all seine Sinne verliert, so dass das Flugzeug mit ihm abstürzt. Er überlebt, aber sein kompletter Körper ist durch eine Explosion verbrannt und zudem radioaktiv, so dass er fortan Bandagen trägt, um diese abzudecken. Zudem hat er in sich drin einen astralen Geist, der immer wieder seinen Körper verlassen kann, so dass Larry bewusstlos und verletzlich zurückbleibt. Zudem hat sich der Pilot nach seinem Unfall von seiner Familie und von John abgewandt und weigert sich in Niles' Haus, sich seinem zweiten Ich zu stellen.


Foto: Brendan Fraser & Riley Shanahan, Doom Patrol - Copyright: Warner Bros. Entertainment, Inc.
Brendan Fraser & Riley Shanahan, Doom Patrol
© Warner Bros. Entertainment, Inc.

  • Cliff Steele / Robotman gespielt von Brendan Fraser & Riley Shanahan
    Cliff hat schon früh als Kind eine Leidenschaft für Autos entwickelt, weswegen eine Karriere als Fahrer in der NASCAR-Rennserie all seine Träume erfüllt hat. Dabei hat er jedoch auch die Bodenhaftung verloren, denn obwohl er einst glücklich mit Ehefrau Kate (Katie Gunderson) und Tochter Clara (Sydney Kowalske / Bethany Anne Lind) war, hat er eine Affäre nach der anderen und kostet die Vorzüge seines neuen Status als Held der Rennszene voll aus. Es kommt jedoch zu einem fatalen Unfall, bei dem sich Cliff und seine Frau gestritten haben. Während Kate stirbt, wird Clara schwer verletzt und von Cliff bleibt nur noch sein Gehirn übrig, was Niles aufsammelt, um ihm dann den Körper eines Roboters zu bauen. Cliff braucht lange, um sich in seiner physiologisch neuen Form zurechtzufinden, zumal Niles ihm gegenüber behauptet, dass Frau und Tochter gestorben sind. Schließlich kann er sich den anderen Schützlingen von Niles öffnen, doch wie sein altes Ich ist er stets sehr emotional und temperamentvoll.


Foto: Timothy Dalton, Doom Patrol - Copyright: Warner Bros. Entertainment, Inc.
Timothy Dalton, Doom Patrol
© Warner Bros. Entertainment, Inc.

  • Dr. Niles Caulder / The Chief gespielt von Timothy Dalton
    Niles ist ein brillianter Arzt, der aufgrund seines Intellekts auch in anderen Bereichen eine Stufe erreicht hat, wo er stets hervorstechen kann. Dadurch konnte er auch neue Erfindungen machen, die ihn sehr reicht gemacht haben. Niles hat schon früh ein Team mit dem Namen Doom Patrol gegründet, um Unschuldige zu beschützen und das Verbrechen zu bekämpfen. Sein erstes Team ist im Kampf gegen Mr. Nobody (Alan Tudyk) krachend untergegangen, weil dieser einfach die Schwächen der einzelnen Teammitglieder gegeneinander ausgespielt hat. Denn Niles interessiert sich für die sogenannten Freaks, die entweder völlig entstellt sind und nur durch ihn überleben oder die völlig die Kontrolle über ihre Fähigkeiten verlieren. Diese Freaks zieht er wie eine Familie groß, weswegen sie ihn als Vater empfinden, aber meistens mit Chief ansprechen. Obwohl Niles eine neue Gruppe gegründet hat, macht er immer noch zahlreiche Fehler, die seine Schützlinge gegen ihn oder gegeneinander aufbringen. Das wird besonders dramatisch, als er von Mr. Nobody entführt wird.


Foto: Abigail Shapiro, Doom Patrol - Copyright: Warner Bros. Entertainment, Inc.
Abigail Shapiro, Doom Patrol
© Warner Bros. Entertainment, Inc.

  • Dorothy Spinner gespielt von Abigail Shapiro (ab Staffel 2)
    Dorothy ist die heimliche Tochter von Niles, die über die Fähigkeit verfügt, dass sie Kreationen ihrer Fantasie zum Leben erwecken kann. Ihr Vater wollte diese Fähigkeiten neben ihrem seltsamen Aussehen, da sie ein affenähnliches Gesicht hat, vor der Öffentlichkeit verbergen, weswegen Dorothy eine sehr isolierte Kindheit verbracht hat. Daher denkt sie häufig an Monster, die andere verletzen können, weswegen ihre Fähigkeit eine große Gefahr darstellt. Zudem hat sie ihre Fertigkeiten nicht viel verbessern können, weswegen sie auch schon mal die Kontrolle über ihre Illusionen verliert.


Die Serie "Doom Patrol" ansehen:

Lena Donth - myFanbase

Zur "Doom Patrol"-Übersicht