Timothy Dalton

Foto: Timothy Dalton, Penny Dreadful - Copyright: Courtesy of SHOWTIME
Timothy Dalton, Penny Dreadful
© Courtesy of SHOWTIME

Obwohl Timothy Dalton schon seit Jahren im Filmgeschäft ist, wird seine bekannteste Rolle wohl für immer die des James Bond sein, in die er zwei Mal schlüpfte.

Der Star aus "Lizenz zum Töten" wurde am 21. März 1944 in Colwyn Bay in Nord Wales, Großbritanien geboren und ist in Milford aufgewachsen. Mit 16 Jahren entdeckte er die Schauspielerei für sich, nachdem er eine Theateraufführung von "Macbeth" gesehen hatte.

Mit knapp 20 Jahren, also 1964 beendete er seine Schule und beschloss sich dem Michael Croft's National Youth Theatre anzuschließen. Mit dieser Gruppe reiste er während des Sommers durchs ganze Land und trat auf vielen verschiedenen Bühnen auf. Eigentlich wollte er danach auf ein College gehen, doch er hielt es nur ein Jahr dort aus und wollte dann erst einmal zu sich selbst finden, bevor er sich neuen Aufgaben stellte.

Doch er legte sich nicht auf die faule Haut, sondern trat dem Birmingham Repertory Theatre, die ihn mit Begeisterung aufnahmen, da er ein sehr klassisches Aussehen hatte und dazu natürlich noch sehr talentiert war.

1971 spielte er dann das erste Mal die Rolle, die der Grund war, dass er Schauspieler werden wollte: "Macbeth" am Hawaii Theatre. Und kurz darauf begann er sich immer mehr dem Fernseh- bzw. Filmgeschäft zu widmen.

1969 bekam er außerdem das Angebot in dem James Bond Film "Im Geheimdienst ihrer Majestät" die Hauptrolle zu übernehmen. Doch Timothy empfand sich selbst noch als zu jung für diese Rolle und lehnte sie demnach ab. An seiner Stelle wurde dann George Lazenby engagiert, der jedoch nicht beim Publikum ankam und für keinen weiteren Film verpflichtet wurde. Knapp zehn Jahre später, wurde Timothy erneut gefragt, ob er den Part des britischen Geheimagenten übernehmen wolle und so wirkte er 1987 in "Der Hauch des Todes" und 1989 in "Lizenz zum Töten" mit. Sechs Jahre später wurde die Rolle von James Bond an Pierce Brosnan übergeben.

Obwohl Timothy nun schon seit Jahren im Geschäft ist, hat er es immer wieder geschafft sein Privatleben aus der Öffentlichkeit zu halten. Man weiß, dass er gerne fischen geht, Jazz Musik hört, liest und gerne die Oper besucht. Außerdem ist er am 7. August 1997 zusammen mit seiner 26 Jahre jüngeren Freundin Oksana Grigorieva Vater von seinem ersten Sohn Alexander geworden.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2015Penny Dreadful (TV) als Sir Malcolm Murray
Originaltitel: Penny Dreadful (TV)
2012Das Geheimnis der Feenflügel als Lord Milori (Stimme)
Originaltitel: Secret of the Wings
2010 - 2011Chuck (TV) als Alexei Volkoff
Originaltitel: Chuck (TV)
2009 - 2010Doctor Who (TV) als The Time Lord
Originaltitel: Doctor Who (TV)
2010The Tourist als Chief Inspector Jones
Originaltitel: The Tourist
2008Unknown Sender (#1.01 If You're Seeing This Tape...) (TV) als Miles
Originaltitel: Unknown Sender (#1.01 If You're Seeing This Tape...) (TV)
2007Hot Fuzz - Verbrechen verboten als Simon Skinner
Originaltitel: Hot Fuzz
2006Marple: The Sittaford Mystery als Clive Trevelyan
Originaltitel: Marple: The Sittaford Mystery
2005Hercules als Amphitryon
Originaltitel: Hercules
2004Dunkirk als Erzähler
Originaltitel: Dunkirk
2001American Outlaws als Allan Pinkerton
Originaltitel: American Outlaws
2000Vom Teufel besessen als Fr. William Bowden
Originaltitel: Possessed
2000Time Share - Doppelpack im Ferienhaus als Matt
Originaltitel: Time Share
1999The Reef als Charkes Darrow
Originaltitel: The Reef
1999Made Men als Sheriff Dex Drier
Originaltitel: Made Men
1999Cleopatra als Julius Caesar
Originaltitel: Cleopatra
1997The Informant als DCI Rennie
Originaltitel: The Informant
1997Mein Liebling, der Tyrann als Boris Pochenko
Originaltitel: The Beautician and the Beast
1996Ein Elch namens Charlie als Lester Parnell
Originaltitel: Salt Water Moose
1994Scarlett (TV) als Rhett Butler
Originaltitel: Scarlett (TV)
1994Kenn Folletts Die Löwen als Jack Carver
Originaltitel: Lie Down with Lions
1993Naked in New York als Elliot Price
Originaltitel: Naked in New York
1992Eiskaltes Duell als Eddie Myers
Originaltitel: Framed
1992Geschichten aus der Gruft (TV) als Lokai
Originaltitel: Tales from the Crypt (#4.13 Werewolf Concerto) (TV)
1991Rocketeer als Neville Sinclair
Originaltitel: The Rocketeer
1990Die Hure des Königs als König Vittorio Amadeo
Originaltitel: La Putain du roi
1989Brenda Starr als Basil St. John
Originaltitel: Brenda Starr
1989James Bond 007 - Lizenz zum Töten als James Bond
Originaltitel: Licence to Kill
1988Hawks - Die Falken als Bancroft
Originaltitel: Hawks
1987James Bond 007 - Der Hauch des Todes als James Bond
Originaltitel: The living Daylights
1986Sins (TV) als Edmund Junot
Originaltitel: Sins (TV)
1985The doctor and the devils als Doktor Thomas Rock
Originaltitel: The doctor and the devils
1985Florence Nightingale als Richard Miles
Originaltitel: Florence Nightingale
1984The master of Ballantrae als Col. Francis Burke
Originaltitel: The master of Ballantrae
1984Mistral's daughter (TV) als Perry Kilkullen
Originaltitel: Mistral's daughter (TV)
1983Jane Eyre (TV) als Edward Fairfax Rochester
Originaltitel: Jane Eyre (TV)