Bates Motel - Charaktere
Zack Shelby

Foto:

Mike Vogel, vor allem bekannt aus "Under the Dome" und "Pan Am", hatte in der ersten Staffel der A&E-Serie "Bates Motel" eine wichtige Nebenrolle inne. Hier findet ihr eine ausführliche Beschreibung zu Mike Vogels Charakter in der Drama-Serie, die sich mit der Jugend des Psychopathen Norman Bates befasst.

Staffel 1 von "Bates Motel" bei Amazon bestellen:
DVD | Blu-ray

Foto: Mike Vogel, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Mike Vogel, Under the Dome
© Paramount Pictures

Zack Shelby ist ein junger attraktiver Deputy des White Pine Bay Police Departments. Als Norma Bates (Vera Farmiga) in die Stadt zieht, um dort das örtliche Motel zu führen, findet Zack sofort Gefallen an der alleinerziehenden Mutter und kann sich ihr nicht mehr entziehen.

Er begegnet Norma zum ersten Mal, als er gemeinsam mit seinem Kollegen Sheriff Alex Romero (Nestor Carbonell) auf der Suche nach dem ehemaligen Besitzer des Motels, Keith Summers (W. Earl Brown), ist. Während Alex Norma und ihren Sohn Norman (Freddie Highmore) sofort verdächtig findet, ist Zack umgehend fasziniert von Norma.

Somit setzt er alles daran sich mit Norma zu treffen und schnell entwickelt sich eine Affäre zwischen den beiden. Da sein Kollege Alex es auf Norma abgesehen hat und jede Gelegenheit nutzt, um sie zu verhören oder in die Ecke zu treiben, entwickelt sich bei Zack immer mehr ein Beschützerinstink gegenüber Norma und ihrer Familie. Aus diesem Grund gibt er Norma auch Informationen über die laufenden Ermittlungen gegen sie.

Als die örtliche Polizei dann Summers' abgetrennte Hand im See findet, dessen Armband Spuren von Teppichböden des Motels aufzeigen, glaubt Alex nun handfeste Beweise gegen Norma Bates gefunden zu haben. Somit muss Zack notgedrungen am nächsten Tag dabei anwesend sein, wie Norma verhaftet und ihr gesamtes Haus durchsucht wird. Diese Tatsache zerreißt Zack das Herz, weshalb er auch Summers' Werkzeuggürtel, den er in Normans Zimmer gefunden hat, bei sich versteckt und den Fund nicht meldet.

Als Norma aus der Untersuchungshaft entlassen wird, möchte sich Zack umgehend mit ihr treffen, um ihr zu verdeutlichen, wie sehr er sie liebt und dass er alles tun wird, um sie zu schützen. Aus diesem Grund lässt er auch die Beweise, die Norma belasten könnten, aus der Asservatenkammer verschwinden. Als Norma dadurch von allen Anschuldigen frei gesprochen wird, festigt sich die Beziehung der beiden immer mehr. Außerdem versucht Zack ein besseres Verhältnis zu Norman aufzubauen, da er weiß, wie innig Normas Verhältnis zu ihrem Sohn ist.

Während Zack die Wahrheit über Normas Mord an Summers kennt, verschweigt er ihr sein dunkles Geheimnis, denn Zack hält sich eine Sexsklavin im Keller und hat gemeinsam mit Summners für Jake Abernathy (Jere Burns) gearbeitet, dem Chef eines großen Sex-Sklaven-Ringes.

Nachdem Norma immer mehr Zeit bei ihm verbringt, schafft er Jiao (Diana Bang) aus seinem Keller fort und versteckt sie vielmehr auf einem Boot. Dort wird sie schließlich von Norman und Emma Decody (Olivia Cooke) befreit, was Zack zunächst jedoch nicht auffällt, da er sich voll und ganz auf seine Beziehung zu Norma konzentriert.

Doch als er Norma wenig später in ihrem Motel überrascht, um mit ihr Sex zu haben, wird er plötzlich auf Jiao aufmerksam, die sich in einem der Motelzimmer versteckt hält. Umgehend nimmt er die Verfolgung auf, kehrt jedoch wenig später wieder zum Motel zurück. Dort hält er Norma, Norman und Dylan (Max Thieriot) gefangen und brüllt Norma letztlich an, da er wütend ist, dass sie ihn betrogen und ausgenutzt hat. Dies führt dazu, dass Norman Zack angreift, um seine Mutter zu verteidigen. Es entsteht ein Handgemenge, bei dem Norma und Norman fliehen können, sodass es zum Showdown zwischen Zack und Dylan kommt. Zack kann Dylan zwar am Arm schwer verletzten, wird letztlich jedoch von ihm erschossen. Mit letzter Kraft schleppt sich Zack nach Draußen, bereit Norma und Norman zu erschießen, bricht dann jedoch leblos zusammen.

Annika Leichner - myFanbase

Zurück zu den "Bates Motel"-Charakteren