Bewertung

Review: #2.09 Mein Glückstag

In dieser Folge geht es sehr ruhig zu und die ganz großen Highlights fehlen völlig. Dennoch kann man diese Scrubs-Episode als gut bezeichnen, weil sie abermals schöne zwischenmenschliche Sequenzen bietet. Da verkraftet man es auch gerade so, dass der Hausmeister in dieser Folge überhaupt keinen Auftritt hat!

Elliot und die große Last der Verantwortung

Nachdem Elliot die finanzielle Unterstützung ihrer Eltern gestrichen wurde, muss sie lernen auf eigenen Füßen zu stehen und das fällt ihr nicht gerade leicht. Ihr ganzes Leben lang musste sie sich nie um das leidige Thema Geld kümmern und jetzt plötzlich ist die verpflichtet dies zu tun! Dazu kommt noch, dass ein Patient sie verklagen will und sie mit all dem zunächst überhaupt nicht klar kommt. Doch dann sagt ihr Dr.Kelso knallhart seine Meinung ins Gesicht und sie beginnt aufzuwachen. Nette Storyline, die eine wichtige Änderung in Elliots Leben bedeutet. Sie muss erwachsen werden und dazu gehört eben auch Verantwortung für sein Leben zu tragen. Durch Kelso versucht sie dann auch selbständiger zu werden und erwachsener zu handeln. Ein guter Schritt war dann, als sie ihrem Patienten offen die Meinung gesagt hat und dann auch endlich richtig begriffen hat, was bei ihr im Leben eigentlich schief läuft! Dieser Abschnitt der Folge rief bei mir keine Begeisterungsstürme herauf, aber er war wichtig für den weiteren Fortgang der Serie!

Carla,Turk und gewisse gut gemeinte Ratschläge

Carla ist der Meinung, dass Dr. Cox einen Fehler begangen hat, da er wieder mit seiner Ex-Frau Jordan zusammengekommen ist und will ihn deshalb zur Rede stellen. Turk gefällt dies überhaupt nicht, weil er der Meinung ist, dass sie sich aus dem Leben anderer heraus halten soll! Zu dieser Storyline muss und will ich auch nicht mehr viel sagen, weil sie mich überhaupt nicht angesprochen oder gar begeistert hat. War eben wieder das typische Strickmuster, indem die Carla/Turk Beziehung oft abläuft: Die beiden haben eine Meinungsverschiedenheit, dann überlegen sie sich eine Lösung und am Ende sind die beiden glücklich wie eh und je. Hat mich größtenteils gelangweilt, obwohl die letzte Szene doch recht schön war: Carla und Turk zusammen beim Klingelstreich! Süß!

Das Traumpaar des Sacred Heart: J.D. und Dr.Cox

Wenn ich eine Sache an dieser Serie liebe, dann ist es das wunderbare Zusammenspiel zwischen J.D. und Dr.Cox. Wenn die beiden aufeinander treffen erlebt man Scrubs in Perfektion! Wie auch in dieser Folge: J.D. übertrifft durch Glück Dr.Cox und fühlt sich dann natürlich wie der Superarzt in Person. Doch beim nächsten Patienten, den J.D betreut, sieht alles plötzlich anders aus: Er macht eigentlich alles richtig, dennoch stribt dieser. Dr. Cox will dem überheblich gewordenen J.D. zunächst nicht helfen, doch am Ende gibt er ihm dann einen seiner ganz besonderen Ratschläge. Ich persönlich habe mich sehr gefreut, dass J.D. mal etwas besser wusste als sein Mentor, doch leider wird dieser dann immer gleich so unglaublich überheblich. Das sollte J.D. sich mal schleunigst abgewöhnen. Das Highlight war dann aber die Abschlussrede des Dr.Cox: Wie er J.D. lobt und ihm erklärt, dass man als Arzt auch scheitern kann, wenn man alles richtig macht, war einfach nur grandios.

Fazit

Drei Storylines hatte diese Folge zu bieten. Zwei davon waren relativ mau und ohne große Highlights, aber dafür war die dritte umso besser: Dr.Cox und J.D. im perfekten Zusammenspiel bringen dieser Folge 6 Punkte!

Moritz Stock - myFanbase

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:


Vorherige Review:
#2.08 Mein Pudding
Alle ReviewsNächste Review:
#2.10 Mein Monster

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #2.09 Mein Glückstag diskutieren.