Episode: #9.13 Unser Dankeschön

Das Ende des ersten Jahres ist erreicht und die Studenten sollen sich bei einer Zeremonie bei den Angehörigen ihrer toten Versuchsobjekte bedanken. Cole entscheidet Chirurg zu werden und möchte Turk als Mentor haben. Denise versucht bei Drew derweil den nächsten Schritt zu gehen.

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:

Foto: Kerry Bishé, Scrubs - Copyright: ABC Studios
Kerry Bishé, Scrubs
© ABC Studios

Turk und Cox überlegen, in welche Bereiche die Studenten nach der Uni gehen werden. Dabei schwärmt Turk Cox vor, dass er auch gerne einem Studenten wie Drew zugeteilt wäre, weil man mit diesem so gut arbeiten könne. Mit Clint hat er auch schon jemanden gefunden, dessen Mentor er gerne sein würde, doch mit diesem schwebt er nicht auf einer Wellenlänge.

Die beiden gehen anschließend in den Vorlesungssaal und erklären den Studenten, dass es zum Ende des Semesters eine Zeremonie geben wird, wo die Studiergruppen den Familien dafür danken können, dass diese verstorbene Angehörige fürs Üben zur Verfügung gestellt haben.

Drew kocht sich etwas zu essen, was Denise riecht und deswegen zu ihm herein kommt. Plötzlich fragt sie, ob sie nicht heiraten wollen, weil die viermonatige Beziehung doch richtig gut laufen würde. Drew lehnt aber schockiert ab. Auch von Denises spontaner Idee, ein Baby zu machen, hält er gar nichts.

Die Studiergruppe arbeitet wieder an der Leiche und Lucy freut sich schon auf die Zeremonie und will etwas Schönes vorbereiten, doch die anderen haben Wichtigeres zu tun. Lucy bittet, dass sie sich zumindest ein paar Gedanken machen.

Turk erklärt Cole bei der Nachuntersuchung, dass sein Krebs verschwunden sei und er wieder völlig gesund ist. Cole ist erfreut und glaubt an einen Wink des Schicksals. Vielleicht sollte er Chirurg werden. Turk hält das für keine gute Idee, doch Cox mischt sich ein und erklärt Cole, dass Turk sich sogar um ihn kümmern würde. Damit sein Plan völlig aufgeht, macht Cox Cole die Chirurgie richtig schmackhaft. Turk hat keine Chance und Cox freut sich, Turk so ärgern zu können.

Lucy will in der Studiergruppe Ideen für Ben sammeln, doch es gibt nichts, was die anderen vorbereitet haben. Lucy ist enttäuscht. Turk hat kurz darauf mit Cole zu tun, der Turk auf Schritt und Tritt verfolgt. Er ist voll überzeugt, dass er Chirurg werden will. Turk wird Cole kurz los, weil er ihm eine sinnlose Aufgabe gibt. Drew erklärt ihm in dieser Zeit, dass Cole gewiss schon bald wieder aufgeben wird, wenn er merkt, wie langweilig es ist. Um dies zu verdeutlichen, gibt Turk Cole daraufhin die Aufgabe, den ganzen Tag eine Klemme ruhig zu halten, weil davon in der Realität im OP ein Leben abhängen kann.

Denise kommt in ihr Zimmer und stellt erstaunt fest, dass sich ein Loch in der Wand befindet und ihr Zimmer mit dem von Drew nun verbunden ist. Dieser zeigt ihr den Zettel, der zeigt, dass ein Wasserschaden über ihnen dazu führte, dass die Wand eingerissen werden musste. Denise will das gleich nutzen und meint, dass man quasi zusammen wohnen würde. Drew ist verunsichert.

Lucy hat ein paar Informationen über Ben eingeholt und will mit Cole darüber reden. Dieser habe aber keine Zeit, weil er immer noch damit beschäftigt ist, die Klemme keinen Millimeter zu bewegen. Lucy wendet sich also an Drew, den das noch immer überhaupt nicht interessant und der die Infos auch überhaupt nicht besonders findet. Er ist vielmehr damit beschäftigt, dass Denise bereits Sachen umräumt.

Turk ist wieder aufgefallen, dass er Cole die Aufgabe gegeben hatte. Als er ihn nun mit Cox wieder entdeckt, ist er beeindruckt, dass Cole wirklich durchgehalten hat. Cox nutzt das, um Turk weiter zu ärgern und Cole zu verdeutlichen, wie geeignet er doch für die Chirurgie sei. Turk wehrt sich aber weiter, indem er einen Zettel aus einem Glückskeks herausholen soll, ohne den Keks zu zerstören, und dabei mit Licht, Kunstblut und sehr viel Lärm gestört wird. Cole schafft es aber trotzdem. Als nächste Aufgabe soll Cole gegen Turk antreten und einen Teddybären schneller als Turk wieder zusammen nähen.

Lucy beschwert sich bei Drew, Trang und Maya, dass sie für Ben überhaupt nichts vorbereiten wollen. Alle drei haben andere Sorgen oder Vorhaben. Doch Lucy will nicht aufgeben und spricht ihnen ins Gewissen. Immerhin war Ben auch mal ein Mensch und sein Sohn wird zur Zeremonie erscheinen. Da trotzdem keine Reaktion kommt, beschließt Lucy, eben alleine etwas für Ben zu machen.

Drew hat eine Überraschung für Denise. Er hat wieder alles zurück geräumt und einen Vorhang vor das Loch gehangen. Denise ist enttäuscht. Turk hat unterdessen klar gegen Cole gewonnen und nutzt diese Gelegenheit, um Cole zu verdeutlichen, dass er vielleicht doch nicht für die Chirurgie geeignet sei. Lucy hat unterdessen Bens Sohn ausfindig gemacht, doch dieser hat nichts Gutes über seinen Vater zu erzählen und will nur, dass sein Vater endlich unter die Erde kommt.

Lucy will sich Rat bei Dr. Cox holen, doch dieser will damit nichts zu tun haben. Cole kommt dazu und erklärt, dass er doch kein Chirurg werden sollte. Cox will sich aber auch nicht um Cole kümmern und macht sich zu Turk auf. Mit dem Argument Todd macht Cox deutlich, dass Cole gut in der Chirurgie aufgehoben sei. Drew verdeutlicht zudem, dass Cole intensiv das Nähen übt. Cox erklärt, dass Cole vielleicht nicht der ideale Schüler ist, man sich aber auch nicht aussuchen kann, für wen man Mentor ist. Er selbst musste sich auch acht Jahre lange mit J.D. begnügen und hat nun endlich mit Drew jemanden, der nicht ständig Fragen zu zwischenmenschlichen Dingen hat. Turk sieht das verärgert ein. Drew kommen beim Anblick eines Vorhangs indes Zweifel und er will Cox um Rat fragen. Dieser ist überhaupt nicht glücklich darüber, jetzt doch zu solchen Fragen Auskunft geben zu sollen.

Lucy ist im Leichenschauhaus und beschwert sich bei Ben über dessen Fehler und Gemeinheiten während seines Lebens. Sie ist wirklich sauer, wird dann aber von Denise unterbrochen, die im Leichenschauhaus immer Essenpause macht. Sie will wissen, warum Lucy eine Leiche anbrüllt. Lucy erklärt, dass sie so eine schöne Rede für ihn vorbereitet hat und dann von dem Sohn erfahren musste, wie gemein und egoistisch er als Mensch doch war. Denise macht ihr klar, dass er seinen Zweck als Toter voll erfüllt hat. Dann ist sein Leben für sie eher nebensächlich.

Drew hängt den Vorhang ab und erklärt Denise, dass es falsch von ihm war, sie auf Abstand zu halten. Dabei entdeckt er aber auch, dass Denise es war, die das Loch in die Wand geschlagen hat. Sie erklärt, dass sie gerne bald mit ihm zusammen wohnen und ihn so daran gewöhnen wolle. Drew nimmt ihr das nicht übel und küsst sie.

Turk erklärt Cole, dass er ein guter Chirurg werden könnte und er ihn anleiten werde, wenn Cole das wirklich unbedingt möchte. Cole sagt, dass er noch nie so sicher gewesen sei und nimmt das Angebot an. Lucy hält kurz darauf ihre Rede auf Ben, indem sie sich dafür bedankt, dass er es ermöglicht hat, dass sie Ärzte werden konnte. Bens Sohn ist zufrieden.

Turk versucht trotzdem noch Clint als Schüler zu gewinnen, doch auch diese Unterhaltung geht völlig nach hinten los, weil Turk an ihm vorbei redet.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.12 Unsere Fahrkünste
Alle Episoden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Das war es nun also. Nach 13 Episoden verabschiedet sich die Serie aus der neunten Staffel und wohlmöglich auch ganz von den Bildschirmen. Dabei zeigte auch diese Episode wieder, dass es an...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #9.13 Unser Dankeschön diskutieren.