Todd Quinlan

Foto: Robert Maschio, LFCC - Copyright: Sandra Meier
Robert Maschio, LFCC
© Sandra Meier

Todd Quinlan, der eigentlich von jedem nur "Der Todd" genannt wird, eckt mit seiner Art des öfteren bei den weiblichen Angestellten des Sacred Heart an. Obwohl er von früh bis spät eigentlich nur Sex im Kopf hat, gehört er zu den besten Chirurgen im Krankenhaus.

Jeden Satz, den er zufällig aufschnappt, verdreht er so, dass etwas garantiert zweideutiges dabei herauskommt. Er behauptet jedoch, dass dies eine Menge Arbeit ist und er nicht zufällig immer wieder in diese Situationen gerät. Er legt sich auf die Lauer und belauscht anderer Leute Gespräche nur, um im richitgen Moment einen derben Spruch loszulassen. Er gesteht schließlich, dass sich diese anzüglichen Gespräche nur angewöhnt hat, weil er früher mit seiner Mutter herum gemacht hatte. Doch trotz seines eigenwilligen Charakters und dem Fehlen eines gesunden Menschenverstandes ist Todd ein sehr engagierter und fähiger Chirurg geworden. Sein direkter Vorgesetzter Dr. Wen bezeichnete ihn in seinem ersten Jahr sogar als den besten Assistenzarzt unter den vielen Neuankömmlingen.

Von Anfang an versteht sich Todd am besten mit Christopher Turk und steht ihm als Freund und Verteidiger zur Seite. Dennoch kennt er keine Gnade, wenn es um die Gunst des Oberarztes geht. Dann vergisst er auch schon mal seine Loyalität und setzt alles daran, bei seinem Chef in einem guten Licht dazustehen. Dennoch kann Turk sich im Zweifelsfall immer auf Todd verlassen. Und das beweist er ihm damit, dass er ihn ständig und bei jeder Gelegenheit abschlägt (High Five).

Trotz der vielen anzüglichen Witze und Sprüche hat man den Todd bisher nie mit einer Frau gesehen. Im Gegenteil, viele glauben, dass seine exzessive Zuwendung zum weiblichen Geschlecht nur von seiner Homosexualität ablenken soll. Er gibt das sogar vor Carla und Elliot zu, gesteht später jedoch, dass er das nur getan hat, weil Frauen auf schwule Männer fliegen. Trotzdem gibt er offen zu, dass er sich auch manchmal zu Männer hingezogen fühlt. Schließlich zählt für ihn das Geschlecht nicht, Hauptsache sein Gegenüber ist sexy.

Was Todd besonders auszeichnet, ist sein sechster Sinn für lesbische Situationen. Er kann regelrecht spüren, als Carla und Elliot sich küssen, obwohl er nicht einmal im selben Raum ist.

Der Todd steht gerne im Mittelpunkt und liebt es, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sei es durch seine Art, seinen durchtrainierten Körper mit dem Tattoo "DOC" auf dem Oberarm oder durch seine farbenfrohen Kittel im OP. Durch sein Auftreten bestätigt er dabei das gängige Klischee des talentierten, aber hirnlosen Chirurgen.

Auf den Bahamas finden die anderen später heraus, dass Todd dort seine Liebe fürs Abklatschen her hat, da sein Professor und Mentor an der dortigen Universität ihm dies einst beigebracht hat. Er selbst hat das Abklatschen perfektioniert und behauptet sogar, einmal einen Patienten durchs Abklatschen wieder zurück gebracht zu haben.

Melanie Brandt - myFanbase