Phylicia Rashad

Phylicia wurde als Tochter von Andrew Arthur Allen Sr., einem Zahnarzt, und Vivian Ayes, einer Poetin, unter dem Namen Phylicia Ayers-Allen am 19. Juni 1948 in Houston, Texas geboren. Sie hat einen älteren Bruder, Tex (*1945), und eine jüngere Schwester, Schauspielerin Debbie Allen (*1950).

Rashads Familie zog in den 1950er Jahren nach Mexiko, um dort dem Rassismus, der in Amerika herrschte, entfliehen zu können. Daher sprechen sowohl Phylicia als auch Debbie fließend Spanisch.

Sie studierte an der Howard University und schloss 1970 einen Bachelor in Fine Arts mit Magna cum Laude ab. Erste Erfahrungen sammelte sie auf der Bühne, am Theater und am Broadway. 1978 veröffentlichte Phylicia ihr erstes Musikalbum "Josephine Superstar", ein Disco - Konzeptalbum, das die Lebensgeschichte der Josephine Baker erzählt.

Ihren Durchbruch als Schauspielerin hatte sie 1984, als ihr die Rolle der Claire Huxtable in "Die Bill Cosby Show" neben Bill Cosby zugesprochen wurde. Diese Rolle spielte sie bis zum Serienende 1992 und zwischen 1988 und 1990 in dem Spin-Off "College Fieber", wo Lisa Bonet, die in der Mutterserie Denise Huxtable spielte, im Mittelpunkt stand. Dadurch, dass Rashad fließend Spanisch spricht, wurde dies in die Serie eingebaut und wurde zu einer Art Running-Gag, da Cliff (Cosby) kein Spanisch gesprochen hat. Ebenso wurde ihr Können als Sängerin immer mal wieder in Episoden der Serie genutzt.

1996 kam es zur erneuten Zusammenarbeit mit Bill Cosby. In der Serie "Cosby" spielte Phylicia den Part der Ruth Lucas. Das Serienende erfolgte im Jahr 2000. Danach folgten weitere Serienengagements. Zwischen 2007 und 2014 war sie als Winnifred Guster in "Psych" zu sehen.

2015 und 2018 trat Phylicia Rashad als Mary Anne Creed in "Creed: Rocky's Legacy" und "Creed II: Rocky's Legacy" auf. An der Seite von Taye Diggs und Taraji P. Henson übernahm sie 2016 bis 2018 eine Nebenrolle in der HipHop-Serie "Empire". 2019 wurde sie für die Gastrolle der Carol Clark in der dritten Staffel von "This Is Us" gecastet und erhielt im gleichen Jahr eine Emmy-Nominierung als beste Gastdarstellerin in einer Dramaserie.

Phylicia war dreimal verheiratet. Von 1972 bis 1975 war sie mit dem Zahnarzt William Lancelot Bowles Jr. liiert. Mit ihm hat sie einen Sohn namens William Lancelot "Billy" Bowles III, der 1973 zur Welt kam. 1978 schloss sie mit dem Village People-Sänger Victor Willis den Bund der Ehe, ließ sich 1980 aber wieder scheiden. Das dritte Mal heiratete Rashad 1985. Zusammen mit Ahmad Rashad hat Phylicia eine Tochter namens Condola Rashad, die 1986 zur Welt kam. Bill Cosby führte seine damalige Serienfrau zum Altar. Zudem musste die Schwangerschaft von Rashad in der dritten Staffel von "Die Bill Cosby Show" verschleiert werden.

Phylicia betonte in einem Interview aus dem Jahr 2017, dass sie noch immer hinter Bill Cosby steht. Für sie ist es wichtig, danach erzogen zu sein, ein selbstdenkender Mensch zu sein, der unter die Oberfläche schauen kann. Außerdem hält sie ihren Kollegen und Freund für einen großartigen Künstler, der ihr die Möglichkeit gab, so etwas Tolles wie "Die Bill Cosby Show" zu erschaffen und damit so viele Menschen berührt zu haben.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019This Is Us (#3.13 Bethany Clarke) (TV) als Carol Clarke
Originaltitel: This Is Us (TV)
2019David Makes Man (TV) als Dr. Woods-Trap
Originaltitel: David Makes Man (TV)
2016 - 2018Empire (TV) als Diana DuBois
Originaltitel: Empire (TV)
2018Creed II: Rocky's Legacy als Mary Anne Creed
Originaltitel: Creed II
2016 - 2017Jean-Claude Van Johnson (TV) als Jane
Originaltitel: Jean-Claude Van Johnson (TV)
2015Creed: Rocky's Legacy als Mary Anne Creed
Originaltitel: Creed
2007 - 2014Psych (TV) als Winnifred Guster
Originaltitel: Psych (TV)
2012 - 2013The Cleveland Show (TV) als Dee Dee Tubbs
Originaltitel: The Cleveland Show (TV)
2013Do No Harm (TV) als Dr. Vanessa Young
Originaltitel: Do No Harm (TV)
2012Steel Magnolias als Clairee
Originaltitel: Steel Magnolias
2011Good Deeds als Wilmena
Originaltitel: Good Deeds
2010Frankie & Alice als Edna
Originaltitel: Frankie & Alice
2010For Colored Girls - Die Tränen des Regenbogens als Gilda
Originaltitel: For Colored Girls
2007Alle hassen Chris (TV) als Kathleen Devereaux
Originaltitel: Everybody Hates Chris (#3.10 Everybody Hates Kwanzaa) (TV)
1999 - 2004Little Bill (TV) als Brenda / Brenda Glover
Originaltitel: Little Bill (TV)
2001Murder, She Wrote: The Last Free Man als Cassandra Hawkins
Originaltitel: Murder, She Wrote: The Last Free Man
1996 - 2000Cosby (TV) als Ruth Lucas
Originaltitel: Cosby (TV)
1995Once Upon a Time... When We Were Colored als Ma Ponk
Originaltitel: Once Upon a Time... When We Were Colored
1984 - 1992Die Bill Cosby Show (TV) als Claire Huxtable
Originaltitel: The Cosby Show (TV)
1991Blossom (#1.01 Blossom Blossoms) (TV) als Blossoms Wunschmutter
Originaltitel: Blossom (#1.01 Blossom Blossoms) (TV)
1988 - 1990College Fieber (TV) als Clair Huxtable
Originaltitel: A Different World (TV)
1990Teenage Mutant Hero Turtles (#4.44 What's Michelangelo Good For?) (TV) als Jane Goodfellow (Stimme)
Originaltitel: Teenage Mutant Hero Turtles (#4.44 What's Michelangelo Good For?) (TV)
1985California Clan (TV) als Felicia Dalton
Originaltitel: California Clan (TV)
1985Love Boat (TV) als Lonette Becker
Originaltitel: The Love Boat (#9.01 A Day in Port) (TV)