Dr. Woodrow "Woody" Strode

Dr. Woodrow Strode arbeitet als Gerichtsmediziner für das Santa Barbara Police Departement. Er hat vom ersten Moment an einen guten Draht zu Shawn und Gus und unterstützt die beiden nicht selten bei ihren eigenen Ermittlungen, selbst wenn sie mit ganz abgedrehten Ideen zu ihm kommen. So lässt er sich zum Beispiel schnell von Shawn überzeugen, dass ein Mordopfer mit zwei Punktierungen am Hals von einem Vampir getötet worden sein muss.

Woody selbst stellt sich schnell als sehr verschrobener Mensch heraus, der oftmals nicht nur in privaten Momenten sondern auch im Berufsleben morbide Witze erzählt und makabere Kommentare zu seinen Opfern loslässt. Auch seine Untersuchungsmethoden von Todesopfern sind alles andere als konventionell. Dennoch leistet er gute Arbeit und liefert immer wieder Shawn den entscheidenden Tipp, der bei der Aufklärung eines Mordes weiterhelfen kann.

Einmal gesteht Woody Shawn, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt und er deswegen nicht mehr in die Philippinen reisen darf. Einen Grund dafür nennt er Shawn jedoch nicht. Ein anderes Mal, als Lassiters Schwester eine Dokumentation über ihren Bruder drehen will, verstellt er seine Sprache, um so nicht erkannt zu werden.

Woody war einst verheiratet, trennte sich jedoch von seiner Frau nachdem diese ihn mindestens zwölfmal betrogen hat, obwohl er ihr nur eine Affäre mit ihrem Fitnesstrainer erlaubt hat. Seither ist Woody auf der Suche nach der richtigen Frau. Obwohl er sehr forsch ist, hat er nur selten Erfolg beim anderen Geschlecht. So hat er sich unter anderem schon von Karen Vick einen Korb abgeholt, was ihn jedoch nicht davon abhält, sie immer wieder zu fragen, ob sie mit ihm aus geht, selbst wenn sie schon verheiratet ist und ein Kind hat.

Nach einer kurzen Affäre mit seiner ehemaligen Kollegin Ursula bringt Juliet Woody schließlich Ursula zusammen, der Bewährungshelferin von Marlowe Viccellio. Ihm gelingt es so, die Dame, die noch eine offene Rechnung mit Marlowes Freund Carlton Lassiter hat, ein wenig von dem Paar abzulenken und sie in Ruhe zu lassen. Lassiter ist ihm so dankbar dafür, dass er ihn schließlich sogar auf seine Junggesellenabschiedsparty einlädt. Dort beginnt er eine kurze Affäre mit Marlowes bester Freundin.

Als Shawn ein paar Tage später von Juliet vor die Tür gesetzt wird, zögert Woody nicht, seinen Freund bei sich aufzunehmen, auch wenn er nur in einem kleinen Wohnwagen lebt. Doch die beiden passen nicht so recht zusammen, so dass Shawn bald schon wieder das Weite sucht.

Schließlich gerät Woody in eine Geiselnahme des Ex-Sträflings Cyrus, der verhindern will, dass man ihm einen Mord anlastet. Woody kann Cyrus schließlich beruhigen und ihn überzeugen, seinen Fall von Shawn und Gus bearbeiten zu lassen. Tatsächlich können sie Cyrus von dem Verdacht reinwaschen und Woody retten. Der hat jedoch mittlerweile eine Verbidung zu Cyrus hergestellt und besucht ihn später schließlich auch im Gefängnis.

Von Lassiter wird Woody schließlich befördert, jedoch kostet ihm ein unbedachter Fehler den Job und er zieht nach San Francisco, um dort einen Job als Assistent der Gerichtsmedizinerin anzunehmen. Dabei sieht er auch Shawn und Gus wieder, denen er bei einem Fall hilft.

Melanie Wolff - myFanbase