Episode: #4.02 Datendiebe

In Los Angeles müssen sich alle einen guten Plan ausdenken, wie sie an Scylla kommen wollen. Sara leidet derweil unter den Erinnerungen an die Misshandlungen, die Gretchen ihr zugefügt hat.

Die Serie "Prison Break" ansehen:

Wyatt teilt dem General mit, dass Michael und Linc in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht worden sind. Dies ist die offizielle Version, die Agent Self publik gemacht hat, damit Michael, Linc und die anderen verdeckt arbeiten können. Agent Self bringt die Gruppe nach Los Angeles und fordert jeden auf, sich ein Ortungsgerät um das Fußgelenk zu schnallen, damit er die Übersicht behält, wo die Männer sich aufhalten. Sie werden in einem ehemaligen Fabrikhaus untergebracht, das ihre Basisstation werden soll. Dort befindet sich bereits Roland, ein Computerhacker, der bei der Decodierung Scyllas helfen soll.

Mahone weiß von Whistler, dass die Scylla-Karte einem Mann namens Tuxhorn übergeben worden ist. Er kennt diesen Mann zwar nicht, hat aber dessen Chauffeur gesehen und konnte an verschiedenen Details erkennen, dass es sich bei dieser Person um einen ehemaliges Mitglied des Militärs handelt. So können sie über Agent Self eine kurze Liste in Frage kommender Fahrer bekommen, und aus den Bildern erkennt Mahone den betreffenen Mann.

T-Bag ist mit seinem Kumpel in der Wüste unterwegs, als sie merken, dass sie es nicht mehr lange ohne Wasser und Nahrung aushalten werden. Es kommt zu einem Handgemende, bei dem T-Bag als einziger überlebt. Er macht ein Feuer und obwohl er mit Ekel kämpfen muss, isst er von dem toten Mann. Später trifft er auf zwei Männer mit Motorrädern, die ihn mit in die Stadt nehmen.

Die Gruppe um Michael folgt dem Fahrer zu Tuxhorns Haus, und sie stellen fest, dass es von allen Seiten von Sicherheitsleuten bewacht wird. Roland schlägt vor, die Scylla-Karte aus der Distanz zu kopieren, anstatt sie zu stehlen. Dies ist mit einem Gerät möglich, das er selber entwickelt hat. Man muss dieses Gerät nur in unmittelbare Nähe zu der Karte bringen, damit der Kopiervorgang möglich wird. Sucre und Bellick werden darauf angesetzt, Tuxhorns Auto durch einen inszenierten Unfall zum Anhalten zu bringen, und Sucre geht beim Streit mit dem Fahrer nahe an Tuxhorns Auto ran. Roland kann dennoch kein Signal empfangen.

Agent Self sucht einen ehemaligen Angestellten der Company auf, der nun im Zeugenschutzprogramm ist. Self zwingt den Mann, ihm zu verraten, wo die Company den Decoder versteckt, den sie für die Entschlüsselung der Informationen auf der Scylla-Karte brauchen. Indessen ist Wyatt in das Haus einer Gefängnisangestellten eingedrungen, hält ihre Mitbewohnerin als Geisel und erpresst die Angestellte dazu, herauszufinden, in welches Gefängnis genau man Michael und Linc gebracht hat. Auf diesem Wege erfährt er, dass von Bruce Bennet für die beiden Kaution hinterlegt wurde.

Michael hat einen neuen Plan. Tuxhorns Haushälterin soll das Datenkopiergerät nahe genug an Scylla heranbringen, dafür stellt sich Sara an die Bushaltestelle neben die Frau und fragt sie, ob sie sich deren Handtasche anschauen darf. Dabei lässt sie das Gerät in die Tasche rutschen. Später, als die Frau gerade das Haus verlassen will, ruft Michael dort an und gibt vor, von der Sicherheitsfirma zu sein. Die Frau, die ihre Tasche bereits auf der Schulter trägt, soll alle Fenster im Hause prüfen. Während sie dies tut, spricht Linc mit Roland, ob er ein Signal empfängt. Nachdem es geklappt hat, stellt Mahone sich an der Bushaltestelle zu der Haushälterin. Bellick taucht als Taschendieb auf, reißt der Frau die Tasche weg und Mahone folgt ihm. Hinter einem Gebüsch durchsuchen die beiden die Tasche, das Gerät ist nicht drin. Die Haushälterin muss es im Haus abgelegt haben. Mahone bringt ihr die Tasche zurück.

Michael stellt klar, dass nun nichts anderes übrig bleibt, als ins Haus einzubrechen und das Gerät herauszuholen, bevor Tuxhorn es bemerkt. Sucre und Linc brechen eine Balkontür auf und setzen somit den Alarm in Gang, so dass die Sicherheitsleute abgelenkt werden. Tuxhorn stellt den Alarm ab, nachdem er sich bei den Bodyguards erkundigt hat, was los ist. In dieser Zeit brechen Michael und Mahone durch eine andere Tür ein und finden das Gerät. Mahones Blick fällt dabei auf ein Bild von Tuxhorns Sohn, welches ihn an seinen eigenen Sohn erinnert. Fast verliert er dabei die Nerven, aber Michael kann ihn noch dazu bringen, das Haus zu verlassen, kurz bevor Tuxhorn die Alarmanlage wieder einschaltet.

Sara hat Visionen von ihrer Geiselhaft. Sie ist von Gretchen mit Messer und Peitsche gefoltert worden. Ihre Aggressionen versucht Sara herauszulassen, indem sie neben dem Fabrikgebäude mit einem Holzstück um sich schlägt. Später steht sie am Hafen, als Michael zu ihr kommt und ihr sagt, dass er immer für sie da ist, wenn sie über das, was ihr widerfahren ist, sprechen möchte. Er möchte sie aber nicht drängen. Sara bittet Michael darum, ihretwegen kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. Sie ist der Auffassung, dass sie beide nur eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft haben, wenn sie neu anfangen. Michael stimmt ihr zu.

Wyatt ist in Bennets Haus eingedrungen und will von diesem wissen, wo sich Michael und Linc befinden. Bennet schwört, dass er es nicht weiß. Wyatt erklärt ihm, dass er die Information auf jeden Fall aus ihm herausholen wird und sticht ihm eine Spritze in den Hals.

Gretchen hatte Wyatt in der Wüste einen Deal angeboten, kurz bevor er sie erschießen sollte. Er hatte sie am Leben gelassen und hält sie nun als Geisel. Indessen kommt T-Bag mit den Motorradfahrern, die ihn mitgenommen haben, in San Diego an und sucht dort die Pacific Coast Lines Station auf. In Whistlers Vogelbuch steht eine Kombination für ein Schließfach dort. T-Bag findet in dem Fach Whistlers gefälschten Ausweis und einen Umschlag der Gate Corporation. Daraufhin nimmt T-Bag einen Bus nach Los Angeles.

Sara liest einen Zettel, den Aldo Burrows in seinen Unterlagen abgelegt hatte. Sie erkennt diesen Text als einen Teil aus der Odyssee und erzählt Michael davon. Als Roland feststellt, dass die Informationen, die sie von Scylla kopiert haben, unvollständig sind, erwähnt Sara, dass Scylla in der Odyssee ein sechsköpfiges Monster ist. Nun wird klar, dass es sechs Karten geben muss, die an unterschiedliche Personen ausgehändigt wurden. Die Mission der Gruppe um Michael ist erst erfüllt, wenn sie alle Informationen zusammensetzen können.

Michael steht im Bad und hat Schwindelanfälle. Als er in den Spiegel schaut, fließt ihm Blut aus der Nase. Er wischt es ab, kurz bevor Linc den Raum betritt und ihn fragt, ob alles in Ordnung sei. Michael verheimlicht seinem Bruder, dass es ihm nicht gut geht.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Prison Break" über die Folge #4.02 Datendiebe diskutieren.