The Gathering 2016
"Outlander"-Convention in Köln

Am Samstag öffnete der Veranstalter Rise'n'Shine die Türen der Kölner Sartory Säle für die Fans von Diana Gabaldons "Highland-Saga" und der darauf basierenden Fernsehserie "Outlander". Bei der "The Gathering"-Convention hatten die Gäste die Möglichkeit, einige Darsteller der Serie in den Panels und Meet und Greets näher kennenzulernen, Fotos zu machen, sich Autogramme zu holen und ein wenig mehr über die schottische Kultur durch Gillebride Macmillan zu erfahren, der in der Serie einen Gastauftritt als der Barde Gwyllyn hatte.

Foto: The Gathering 2016 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
The Gathering 2016
© myFanbase/Nicole Oebel

Während sich die Gäste am Vormittag mit den gutgelaunten Darstellern ablichten lassen und an einem Whiskey-Tasting teilnehmen konnten, wurde die Panel-Session mit einem halbstündigen Vortrag von Gillebride eingeleitet, der den Fans einen kleinen Ausschnitt aus der schottischen Geschichte näher brachte und dabei auch auf die Auswirkungen der Schlacht von Culloden einging, die zu einem drastischen Veränderung in der schottischen Lebensweise führte, da beispielweise das Gälisch sprechen oder das Tragen der Highlander-Tracht verboten wurde.

Nach dieser kleinen Einführung stellten im Rahmen eines Kostümwettbewerbs sage und schreibe 25 Teilnehmer dem Publikum ihre liebevoll gefertigten Kostüme oder, besser gesagt, Gewänder vor. Geillis-Darstellerin Lotte Verbeek begrüßte die Kostümierten und tauschte sich mit ihnen darüber aus, wie es ist, diese Gewänder zu tragen. Neben verschiedenen Variationen an Claire-Kostümen sah das Publikum auch eine Geillis, Hexen des Inverness-Hexenzirkels, einen Highlander und andere fantasievolle und sorgfältig ausgearbeitete Kleider, die in dieses Zeitalter passten. Während des nachfolgenden Panels konnten die Zuschauer dann abstimmen und am Ende konnte eine Claire im Hochzeitskleid das Publikum als Gewinnerin überzeugen.

Das erste Panel der Convention gehörte Duncan Lacroix (Murtagh Fraser), Grant O'Rourke (Rupert MacKenzie) und Finn den Hertog (Willie). Nachdem sie das Publikum begrüßt hatten und Finn verriet, dass er sein verloren geglaubtes Gepäck bekommen hatte, stellten sie sich zunächst den Fragen des Moderators Rick Mulligan und schnell zeigte sich die gute Chemie der drei, die in der Serie viele gemeinsame Szenen haben und die mit ihren kleinen Neckereien untereinander das Publikum wunderbar unterhielten. Auf die Frage zum Casting-Prozess verriet Duncan, dass er eigentlich für die Rolle von Dougal vorgesprochen hatte, woraufhin er gebeten wurde, noch einmal für Murtagh vorzusprechen. Zusammen mit seinem Mitbewohner machte er einfach ein Handy-Video und schickte es in dem Glauben ab, die Rolle doch nicht zu bekommen, weswegen er entsprechend überrascht war, als er sie doch erhielt.

Bei den Gesprächen über die Dreharbeiten der Außen-Szenen kamen die Männer auch auf Finns ersten Tag am Set zu sprechen, dessen Figur erst nach dem Gathering zu den Highlandern stieß. Da Grant und er sich schon von früher kannten, war er froh auf ihn zu treffen, allerdings stieß Grant ihn versehentlich in ein Feuer. Während das Publikum vor Lachen am Boden lag, stellte Rupert amüsiert richtig, dass sie eigentlich eine Szene gedreht hatten, in der Stephen Walters (Angus Mhor) und er Willie aufgezogen und geneckt haben, wobei er ihm einen Stoß versetzte und nicht damit gerechnet hatte, dass seine Manneskraft so überragend war, dass Finn dabei im Feuer landete. Diese Schilderungen nutzte Grant auch, um darauf zu verweisen, dass er Willie für hinterlistig hält. In der Rettungsmission in Episode #1.15 Im Kerker ist Willie der Erste, der sich für die Mission bereit erklärte und so Rupert und Angus dazu brachte, ebenfalls mitzumachen, allerdings bekam Willie den leichten Part und suchte ein Kloster auf, während die anderen Jamie retteten. Mit diesem kleinen leidenschaftlichen Ausbruch verblüffte Grant das amüsierte Publikum, dem diese Tatsache erst daraufhin richtig bewusst zu werden schien.

Nach weiteren Fragen des Moderators zu den Dreharbeiten bekam das Publikum auch die Gelegenheit, die drei Schauspieler zu löchern. So wollten die Fans wissen, ob die drei schon mal in Deutschland waren oder in welchen Projekten man sie zukünftig sehen würde. Als die Frage aufkam, ob bei den Dreharbeiten wirklich Whiskey in den Gläsern sei, erklärte Rupert unter Gelächter des Publikums ernst, dass sie doch alle professionelle Schauspieler seien. Finn jedoch nutzte diese Frage um zu berichten, dass er am Anfang oft den Fehler gemacht habe, im ersten Take einer Szene etwas von dem Essen zu essen, weshalb er es dann in jedem darauffolgenden Take immer wieder essen musste, womit er sich das Mitgefühl der Zuhörer sicherte. Die letzten Fragen widmeten sich Tipps zum Trinken von Alkohol, den Unterschieden zwischen der Arbeit auf der Theaterbühne oder vor der Kamera und den Dreharbeiten in Prag für die zweite Staffel. | Ceren K. - myFanbase

Foto: Graham McTavish, Lotte Verbeek, The Gathering 2016 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Graham McTavish, Lotte Verbeek, The Gathering 2016
© myFanbase/Nicole Oebel

Als Graham McTavish am Samstagnachmittag die Bühne betrat, begrüßte das Publikum ihn mit begeistertem Jubel, war der imposante Schotte doch tatsächlich im Kilt erschienen. Die breiten Schultern, gestählte Brust, den eisengrauen Bart und die charismatische Stimme teilt Graham McTavish zwar mit seiner Rolle des Dougal MacKenzie, aber das humorvolle Blitzen in den Augen und seine sanfte und auskunftsfreudige Art beim Beantworten der Fragen hebt den Schauspieler doch klar vom kriegerischen Anführer des Clans ab. Indem Graham McTavish als allererstes von den Besonderheiten beim Tragen eines Kilts, vor allem beim Hinsetzen auf einer hohen Bühne, erzählt und wie dies Sam Heughan und ihm bei der Premiere in New York vor leichte Schwierigkeiten gestellt hatte, zaubert er den Fans sofort ein breites Grinsen auf die Lippen. Anschließend plauderte er ein wenig von Stationen in seiner Karriere, auf die er besonders stolz ist. Er sei zum Beispiel der einzige Schauspieler, der sowohl mit Rambo als auch mit Rocky (beide natürlich gespielt von Sylvester Stallone) gedreht hat. Zudem verkörperte er im Theater mal Vincent Van Gogh, den er für eine faszinierende Persönlichkeit hält und dem er glaubt, früher mal ein wenig ähnlich gesehen zu haben.

Dann aber ging das Thema auch gleich über zu „Outlander“. Im Gegensatz zu anderen Serienproduktionen, erklärt Graham, hat man bei „Outlander“ zwölf statt acht Tage für die Dreharbeiten einer Episode. Dies erlaubt den „Outlander“-typischen kinematographischen Look, da sehr viel mehr mit natürlichem Licht gearbeitet und mehr Zeit für große Einstellungen genommen werden kann. Wie gerne er Dougal verkörpert und sich mit seinem Charakter auseinandersetzt, war deutlich zu spüren, als er in Ruhe seine Vorzüge und Defizite darlegen konnte. Er hält Dougal für einen vielschichtigen, gefährlichen Mann, der zwar nicht roh, aber gerissen, intelligent und ungeduldig ist. In Jamie Fraser sieht er einen Konkurrenten, in dem er sich selbst wiedererkennt, ihn aber um seine Jugend und Zukunftsmöglichkeiten beneidet. Für die zweite Staffel verriet er, dass das Verhältnis zwischen Dougal und Jamie Veränderungen durchmachen wird, die die beiden seiner Ansicht nach näher zusammenführt.

Mit herrlicher Empörung kommentierte Graham die Tatsache, dass Dougal in Staffel 1 keinerlei heiße Action hatte, nichtmal eine Kussszene. In diesem Moment wurde Geilis alias Lotte Verbeek auf die Bühne gebeten und Graham bekam endlich seinen Kuss! Wenn auch nur zur Begrüßung auf die Wange. Lotte bestätigte, dass sie einander in der einzigen Szene, die sie zusammen hatten, nur vielsagende Blicke zuwerfen, damit jedoch von Colum durchschaut werden. Sowohl Graham als auch Lotte lobten Diana Gabaldons starke Frauencharaktere, welche auch jetzt noch, vor allem aber zur Entstehungszeit des ersten Bandes der Romanreihe ausgewöhnlich waren. Darüber hinaus halten beide „Outlander“ gerade auch aufgrund der Darstellung des gesamten Spektrums zwischen Brutalität und Romantik für herausragend. Graham betonte, dass die Serie Romantik auf eine unbeschämte und ausführliche Art und Weise betrachte wie kaum eine andere, und Lotte ergänzte, dass eigentlich beides, sowohl Grausamkeit wie auch Romantik, so ungeniert beleuchtet werden wie es selten innerhalb eines Formats zu finden sei.

Wie es zum Clash zwischen amerikanischem Produktionsteam und schottischen Wetterumständen kam, davon konnten Lotte und Graham beide phantastische Anekdoten erzählen. Geilis‘ nackte Tanzszene in den Highlands war ursprünglich für Februar eingeplant, während es in einer Episode eine Gruppenbadeszene der Männer geben sollte, für welche diese mal eben in einen Fluss springen sollten. Im November! Beides ist in Schottland unmöglich! Unterkühlung wäre garantiert. Bei dieser Schilderung lag das Publikum förmlich am Boden vor Lachen. Zum Abschluss dieses charmanten Panels begeisterte Lotte uns noch mit ihren fast flüssigen Deutschkenntnissen, bevor die beiden unter großem Applaus den Saal verließen. | Nicole Oebel - myFanbase

Das letzte Panel des Abends war ein Gruppenpanel mit Grant, Duncan, Finn, Graham und Lotte. Neben ernsteren Fragen zu dem Schlüpfen in ihre Rolle, der Wunschrolle, Improvisierungsmöglichkeiten beim Drehen einer Szene oder dem persönlichen Interesse an der schottischen Geschichte, kam es zu einem lustigen Moment, als Graham zugab, dass es ihn nicht stört, wenn Fans bei Fotoshootings mit ihm kuscheln wollen und er dies eigentlich genießt. Unter begeistertem Applaus der größtenteils weiblichen Besucher ließ es sich Lotte nicht nehmen, ihn verschmitzt darauf hinzuweisen, dass dies quasi einer Einladung gleichkomme, ehe sie wieder ernster wurde und zugab, dass auch sie den Kontakt mit den Fans bei Conventions genieße. Zum Ende des Panels wurde um Zitate der Charaktere gebeten, wobei Grant zugab, die auswendig gelernten Zeilen schnell wieder zu vergessen, so dass die Gruppe stattdessen nach dem Schlachtruf gefragt wurde. Die fünf Darsteller brüllten leidenschaftlich und aus voller Kehle "Tùlach Ard" und sorgten zum Abschluss der Panelreihe an diesem Tag für einen wunderbaren Gänsehautmoment! Nach den Panels konnten die Gäste sich noch Autogramme von den Darstellern sichern oder mit einer Cocktailparty den Abend ausklingen lassen. Wer wollte konnte sich spätabends auch noch ein Konzert von Gillebride anhören und sich von dem Barden der Serie verzaubern lassen, ehe mit einer Party dann der Tag endgültig zu Ende ging.

Bericht vom Sonntag der "Outlander"-Con The Gathering 2016

Ceren K. und Nicole Oebel - myFanbase

Kommentare