Cyrus

Cyrus ist ein Dschinn, welcher bereits einer Vielzahl von Meistern gedient und diesen jeweils drei Wünsche erfüllt hat. Die übrige Zeit verbringt Cyrus in seiner Flasche, trotzdem ist er sehr abenteuerlustig und wünscht sich, die Welt einmal auf eigene Faust bereisen zu können. Stets trägt er um den Hals eine Kette, in die ein Rubin eingefasst ist.

In Agrabah betrügt der leichtfertige Cyrus bei einem Kartenspiel und sieht schließlich mit an, wie deshalb zwei Männer das Haus seiner Mutter anzünden. Da durch seine unüberlegte Tat Amara schwer verletzt wurde, stiehlt er gemeinsam mit seinen Brüdern Rafi und Taj Wasser aus der Quelle der Wunder, obwohl ihnen Nyx sie warnt. So können die drei zwar ihre Mutter retten, doch als Strafe verwandelt die Wächterin Cyrus und seine Brüder zu Dschinn.

Nach vielen Jahren verschlägt es Cyrus durch den Wunsch eines Meisters in seiner Lampe ins Wunderland. Dort wird er eines Tages von Alice entdeckt, mit der er sich auf Anhieb gut versteht. Es dauert nicht lange, bis sich die beiden in einander verlieben und Alice beschließt, ihre Wünsche nicht einzusetzen, sondern die Wunderlampe zu vergraben, damit sie und Cyrus für immer zusammen sein können. Die beiden erleben einige Abenteuer und treffen dabei auch auf die Männer von Jafar, die auf der Suche nach Cyrus sind. Zusammen können er und Alice die Angreifer in die Flucht schlagen, doch dann stellt Cyrus entsetzt fest, dass Alice dabei verwundet wurde. Er bringt sie sogleich zum Weißen Kaninchen, dessen Frau Alice gesund pflegt. Damit er und Alice einen sicheren Unterschlupf haben, wendet sich Cyrus an die Raupe. Im Austausch gegen den magischen Kompass seiner Mutter, schafft die Raupe für Cyrus eine unsichtbare Unterkunft. Als es Alice wieder besser geht, führt Cyrus sie in die Außenlande und zeigt ihr das geheime Liebesnest.

Die beiden beschließen zu heiraten, doch nachdem Cyrus ihr den Antrag gemacht hat, werden sie von den Männern der Roten Königin aufgespürt. Im Kampf fällt Cyrus von einer Klippe, doch seinen Sturz in die Tiefe verhindert Jafars fliegender Teppich. Während seine große Liebe glaubt Cyrus wäre gestorben und das Wunderland verlässt, befindet sich Cyrus in Jafars Verlies, wo er sich mit einem anderen Gefangenen anfreundet.

Nach der Rückkehr von Alice ins Wunderland sendet Cyrus ihr eine Nachricht auf magischem Papier und plant seine Flucht. Mit einem Wunschknochen gelingt es ihm sich aus seinem Käfig zu befreien und so beginnt seine Suche nach Alice, deren leuchtende Halskette Cyrus in der Ferne aufblitzen sieht. Während Cyrus einen Weg von der schwebenden Festung sucht, begegnet er der Roten Königin, doch entkommt ihr zunächst durch einen Sprung in die Tiefe.

Als der Dschinn sich wenige Tage später in einer Falle wiederfindet, befreit ihn die Rote Königin, die sich zu seiner Überraschung mit ihm zusammentut und samt seiner Flasche zu Alice und Will gelangen will, weshalb Cyrus ihr verrät, wo sich das Versteck von ihm und Alice befindet. Dort angekommen treffen die beiden auf Alice und Will, doch Jafar sendet ihnen eine dunkle Wolke, welche Will trifft und dadurch auch das Leben von Alice gefährdet. Als Will darauf den letzten Wunsch einfordert und ausspricht, befreit er so unbeabsichtigt auch Cyrus von einem Leben als Dschinn und macht ihn zu einem normalen Menschen.

Als Alice erwacht, fällt das Paar sich glücklich in die Arme und möchte dann zusammen mit Anastasia Will finden. Bei der Suche nach ihm verlieren sie Anastasia. Es gelingt den beiden, Anastasia vor ein paar aufgebrachten Bauern zu retten, doch dabei verliert Alice Cyrus' Kette. Um seine Liebe zu Alice zu untermauern, macht Cyrus ihr daher erneut einen Heiratsantrag, den Alice freudestrahlend annimmt.

Anschließend finden die drei Will und erfahren, dass Jafar im Besitz zweier weiterer Wunderlampen ist, die wahrscheinlich Cyrus' Brüder beherbergen. Um seinen damaligen Fehler wieder gerade zu biegen, will Cyrus mit Alice zu Nyx aufbrechen und sie bitten, den Fluch von seinen Brüdern zu nehmen. Auf dem Weg zur magischen Quelle gesteht er Alice nach einigem Zögern, was er seinen Brüdern angetan hat. Bei Nyx angekommen, muss Cyrus erfahren, dass der Zauber nur rückgängig gemacht werden kann, wenn das gestohlene Wasser zurückgegeben wird. Außerdem verrät Nyx ihm, dass seine Mutter noch am Leben ist.

Um Amara zu finden, stibitzen Cyrus und Alice den magischen Kompass, den Cyrus einst von seiner Mutter bekam, von der Raupe. Doch bevor sie sich auf die Suche nach ihr machen können, kommt Tweedledum zu ihnen und erzählt von den Schwierigkeiten, in denen Anastasia und Will stecken. Damit Jafar die Gesetze der Magie nicht brechen kann, machen sich Alice und Cyrus auf den Weg nach Storybrooke, um Wills Herz zu suchen.

Als sie erfolgreich ins Wunderland zurückkehren, werden sie von Jafar überrascht, der ihnen das Herz abnimmt. Allerdings schlägt sich sein Schlangenstab auf Cyrus' Seite und Jafar muss ohne ihn fliehen. Schnell erkennt Cyrus, dass seine Mutter in dem Stab steckt. Unerwartet stößt der Jabberwocky zu ihnen und gemeinsam schmieden sie einen Plan, wie sie Jafar reinlegen können.

Cyrus lässt sich gefesselt vom Jabberwocky zu Jafar bringen und versucht seine Fesseln zu lösen, um an die Flaschen seiner Brüder zu gelangen. Doch bevor er sie erreicht, verletzt Jafar ihn schwer mit einer Scherbe. Deshalb lässt sich Amara darauf ein, mit Jafar die Gesetzte der Magie zu ändern und sie entkommen, als Jafar einen Moment abgelenkt ist, anschließend gemeinsam mit Alice.

Nachdem Amara seine Wunde geheilt hat, wollen Cyrus und Amara das gestohlene Wasser an Nyx zurückgeben, um Rafi und Taj zu befreien. Dort angekommen, opfert sich Amara und gerade als Cyrus das Wasser zurückgeben will, taucht Jafar auf, um ihn davon abzuhalten. Er lässt das Wasser davonfliegen, doch bevor er erkennt, was er getan hat, macht Nyx Jafar als Strafe zu einem Dschinn und nimmt den Fluch von Cyrus und seinen Brüdern.

Glücklich machen sich Cyrus und Alice auf den Weg nach England, um dort zu heiraten. Zusammen mit ihren Freunden und ihrer Familie feiern sie Hochzeit und bekommen anschließend eine Tochter, der sie alles über das Wunderland erzählen.

Marie Florschütz - myFanbase