Alice im Wunderland

Foto:

Der britische Schriftsteller Lewis Carroll erschuf rund um die Figur Alice und das phantastische Wunderland eine Welt, die sich noch heute großer Beliebtheit erfreut. Nicht nur die Bücher "Alice im Wunderland" (1865) und "Alice hinter den Spiegeln" (1871) wurden mehrfach neu aufgelegt und adaptiert, sondern es finden sich auch zahlreiche Anspielungen in Songs wieder. Sogar in die Medizin fand schließlich der Begriff 'Alice-im-Wunderland-Syndrom' Einzug und beschreibt das Phänomen, bei welchem Menschen ihre Umgebung verändert wahrnehmen, als Begleiterscheinung von Migräne, Epilepsie oder dem Epstein-Barr-Virus.

Film

Neben der Fernsehserie "Once Upon a Time in Wonderland" gab es bereits zahlreiche Verfilmungen des Stoffes. Darunter ein Zeichentrickfilm innerhalb der Walt Disney "Meisterwerke"-Reihe und ein Werk von Tim Burton mit Mia Wasikowska und Johnny Depp in den Hauptrollen. Letzterer erhielt mit "Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln" 2016 einen zweiten Teil.

Foto: Copyright: Disney
© Disney

Das verträumte Mädchen Alice folgt dem weißen Kaninchen durch seinen Bau ins Wunderland. Dort lernt Alice viele ulkige Gestalten kennen, wie beispielsweise die Grinsekatze, den Hutmacher, die Raube oder auch die Zwillinge Diedeldei und Diedeldum. Aber Alice muss sich auch sehr in Acht nehmen, als sie der Herzkönigin begegnet. Alice erkennt, dass das Wunderland nicht halb so märchenhaft ist, wie sie es sich vorgestellt hat, da dort nicht nur Abenteuer, sondern auch Gefahren lauern. Wird Alice wieder den Weg nach Hause finden?

Zur Rezension von "Alice im Wunderland"

Foto: Copyright: Disney
© Disney

Alice Kingsley (Mia Wasikowska) und ihre Mutter sind unterwegs zu einer viktorianischen Gartenparty. Als plötzlich Lord Hamish Ascot (Tim Pigott-Smith) um Alices Hand bittet, entpuppt sich die Party als ihre Verlobungsfeier. Allerdings entspricht dies nicht wirklich den Vorstellungen von Alice, welche sich zum Vorsatz gemacht hat, an sechs unglaubliche Dinge zu glauben, wie etwa das Fliegen, und das noch vor der Frühstückszeit. Als sie überraschend einen Hasen mit Weste und einer Uhr in der Hand sieht, ergreift sie die Chance zur Flucht, indem sie ihm folgt, ohne recht zu wissen, was sie da eigentlich macht und sie erwartet.

Zur Rezension von "Alice im Wunderland"

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Literatur

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

A. G. Howard: Dark Wonderland - Herzkönigin

Alyssa Gardener ist eine Nachfahrin von Alice Liddell, die Lewis Carroll mit ihrem Bericht über ihre Verfolgung des Weißen Kaninchens dazu gebrachte, "Alice im Wunderland" zu schreiben. Als auch sie beginnt, Pflanzen und Insekten zu verstehen, weiß sie, dass sie den Wahnsinn geerbt hat, dem alle Frauen aus der Familie anheim fallen. Ihre Mutter befindet sich schon seit Jahren in einer psychiatrischen Anstalt und da sich ihr Zustand stetig verschlechtert, sieht Alyssa nur noch eine Möglichkeit: Sie muss in das Kaninchenloch springen und die Existenz des Wunderlands beweisen.

Zur Rezension von "Dark Wonderland - Herzkönigin: Band 1"

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

A. G. Howard: Dark Wonderland - Herzbube

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Alyssa und Jeb aus dem Wunderland zurückgekehrt sind. Jeb, ohne Erinnerungen an sein Abenteuer, ist ein aufstrebender Künstler und glücklich mit Alyssa zusammen. Diese befindet sich kurz vor ihrem Schulabschluss. Die beiden planen ihr gemeinsames Leben in London. Doch als Morpheus plötzlich bei ihnen auftaucht und um Alyssas Hilfe bei der Rettung des Wunderlands und im Kampf gegen Königin Rot bittet, kommt alles ganz anders als plant. Alyssa muss, ob sie will oder nicht, ins Reich hinter dem Spiegel zurückkehren.

Zur Rezension von "Dark Wonderland - Herzbube: Band 2"

Charleen Winter - myFanbase