Alice

Die junge und schöne Alice lebt im England des 19. Jahrhunderts und führt keinesfalls das Leben eines normalen Mädchens ihres Alters. Sie wird von ihrer Abenteuerlust getrieben und bereiste das Wunderland, wo sie in dem Flaschengeist Cyrus ihre große Liebe findet.

Bereits als kleines Mädchen folgte Alice dem Weißen Kaninchen ins Wunderland, doch nach ihrer Rückkehr wollte ihr Vater Edwin ihr nicht glauben, welche Abenteuer sie dort erlebt hat. Als sie einige Zeit später dorthin zurückkehrt, hat sie das Ziel ihrem Vater einen Beweis mitzubringen. Zufällig stolpert sie dabei über die Wunderlampe des Dschinn Cyrus, der ihr drei Wünsche gewährt. Da Alice nicht weiß, was sie sich wünschen möchte, bereisen sie und Cyrus das Wunderland. Während dieser Zeit kommen sich die beiden immer näher und verlieben sich in einander, weshalb Alice beschließt, ihre Wünsche nicht einzusetzen, sondern seine Lampe zu vergraben, damit sie nie wieder von einander getrennt werden können.

Glücklich genießen die beiden ihr Leben, bis sie von Jafars Männern angegriffen werden, die hinter Cyrus her sind. Gemeinsam schaffen sie es die Feinde in die Flucht zu schlagen, doch Alice wird bei dem Kampf schwer verletzt. Cyrus bringt sie daher zum Weißen Kaninchen und seiner Frau, die Alice pflegen. Als sie sich von ihrer Verletzung erholt hat, hat Cyrus eine Überraschung für sie. Er hat mithilfe der Raupe in den Außenlanden einen unsichtbaren Unterschlupf für sie geschaffen, der von nun an ihr Zuhause sein soll.

Wenig später bittet der Dschinn Alice ihn zu heiraten. Glücklich nimmt Alice seinen Antrag an, als die beiden von den Männern der Roten Königin überrascht werden. Im Getümmel stürzt Cyrus in den Abgrund und Alice kehrt am Boden zerstört in ihre Welt zurück.

Dort muss sie feststellen, dass ihr Vater nun eine neue Familie hat. Ihre Stiefmutter Sarah verlangt, dass Alice sich in die Gesellschaft einfügt und schnellstmöglich heiratet. Doch da Alice noch immer Cyrus nachtrauert und vom Wunderland erzählt, ist sie dazu nicht bereit. Ihr Vater setzt ihr schließlich ein Ultimatum, woraufhin Alice ins Bethlem Asylum, eine Nervenheilanstalt, gebracht wird.

Ihr Arzt Dr. Lydgate versucht dort Alice davon zu überzeugen, dass sie sich das Wunderland nur ausgedacht hat und in ihrem Schmerz stimmt Alice ihm zu. Sie erklärt sich bereit eine Behandlung zu erhalten, durch die sie das Wunderland vergisst. Aber bevor es dazu kommt, taucht der Herzbube bei ihr auf und unterrichtet sie davon, dass Cyrus noch am Leben ist. Gemeinsam fliehen sie und beim Weißen Kaninchen angelangt, öffnet jener ein Portal ins Wunderland.

Im Wunderland fordert Alice Wills Hilfe bei der Suche nach Cyrus ein und verspricht ihm zum Dank einen ihrer drei Wünsche. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum TumTum Tree um die Lampe zu holen. Dort angekommen gesteht Alice Will, dass dies nicht das richtige Versteck ist, sie aber sehen will, wer sie verfolgt. Am TumTum Tree entdecken sie Jafar, wodurch Alice nun weiß, wer ihr Gegner ist. Anschließend machen sie sich auf den Weg zum wahren Versteck und stellen fest, dass ihnen jemand zuvor gekommen ist.

Um den Verräter zu enttarnen, besorgen sich Alice und Will den Vergiss-Mein-Nicht-Knoten von Grendel, der ihnen zeigt, dass das Weiße Kaninchen sie an die Rote Königin verraten hat, die nun im Besitz von der Lampe ist. Sogleich machen sie sich auf den Weg zu ihrem Schloss, doch sie werden von den Männern der Königin verfolgt und auch die Königin selbst und Jafar sind ihnen auf der Spur. Im Labyrinth müssen sich die beiden ihnen stellen und Alice setzt ihren ersten Wunsch ein, der ihr Leben an das von Will bindet, als jener von Jafar bedroht wird. Der Magier versteinert daraufhin den Herzbuben und Alice verbündet sich mit der Roten Königin um an magischen Staub zu gelangen. Die Rote Königin zwar hält ihren Teil der Abmachung nicht, doch da Alice einen Teil des Staubes behalten hat, kann sie durch ihn den Aufenthaltsort ihres Liebsten ermitteln.

Der Weg zu Jafars schwebender Festung stellt Alice vor verschiedene Herausforderungen, so muss sie den Schwarzen Wald durchqueren und entkommt nur durch Wills Hilfe der magischen Blumenwiese. Gemeinsam gelangen sie zur schwebenden Festung und gerade als die Freunde einen Plan schmieden, wie sie hinauf gelangen können, taucht Alices Vater Edwin auf. Doch es dauert nicht lange, bis Alice erkennt, dass es sich um einen Schwindler handelt. Schnell macht sie sich mit Will auf den Weg und wird dann von Jafar aufgehalten, der den echten Edwin bei sich hat. Dieser verrät ihr, dass Cyrus fliehen konnte und um ihren Vater zu retten, benutzt Alice ihren zweiten Wunsch.

Alice ist sich nun sicher, dass sich Cyrus in den Außenlanden befindet und macht sich mit Will auf den Weg dorthin. Sie liegt richtig und glücklich fällt sich das Paar in die Arme. Unterdessen schickt Jafar ihnen eine Gewitterwolke, aus der ein tödlicher Blitz entfährt, der Will trifft. Wegen Alices erstem Wunsch sinkt auch sie zu Boden und weigert sich, ihren letzten Wunsch einzusetzen, da Cyrus dann wieder in seine Flasche müsste. Doch da sie den Wunsch Will versprochen hat, erfüllt Cyrus seinen Wunsch und erlöst Alice von ihren Qualen. Augenblicklich geht es Alice besser und sie stellt fest, dass Cyrus Dank des Wunsches nicht länger ein Dschinn ist.

Über die Befreiung von Cyrus ist Alice überglücklich, doch als sie feststellt, dass Will seinen Platz einnehmen musste, wollen sie, Cyrus und Anastasia nach Will suchen. Alice ist wegen Anastasias Motiven zunächst noch skeptisch, doch als sie von einigen wütenden Bewohnern des Wunderlandes gefangen genommen wird, legen sich Alices Zweifel und sie befreit Anastasia. Dabei geht allerdings ihre Halskette verloren, was Alice sehr betrübt. Als die drei Will finden, trennen sie sich erneut, da Cyrus seine Brüder Rafi und Taj suchen will. Bevor sie aufbrechen, macht Cyrus Alice erneut einen Antrag, den sie freudestrahlend annimmt.

Auf der Suche nach der Quelle der Wunder, gibt Cyrus zu, dass er allein die Schuld daran trägt, dass er und seine Brüder Flaschengeister wurden, da er das magische Wasser stahl, um seine Mutter damit zu retten. Alice macht ihm deshalb keine Vorwürfe und anschließend wollen sich auf den Weg nach Storybrooke machen, um Wills Herz zu suchen. Doch als sie damit ins Wunderland zurückkehren, lauert Jafar ihnen bereits auf und entwendet das Herz. Cyrus gelingt es dabei jedoch, Jafar seinen Schlangenstab abzunehmen und er stellt überrascht fest, dass seine Mutter darin gefangen ist.

Kurz darauf stößt Will zu den beiden, der versucht, ihnen den Stab zu entwenden, da Jafar Anastasia getötet hat und Will versprach, sie zurückzubringen, sollte Will ihm den Stab beschaffen. Alice ist Will wegen des versuchen Diebstahls nicht böse und erinnert sich daran, wie sie ihn kennenlernte. Damals wurde sie von Cora gejagt, die Wills Herz besaß und daher die Kontrolle über ihn hatte. Als Alice Will sein Herz zurückbringt, erklärte er sich bereit, ihr bei der Suche nach dem Weißen Kaninchen als Beweis für ihren Vater zu helfen. Als auch Will sich ihrer tiefen Freundschaft besinnt, kehrt er Jafar den Rücken und bleibt bei Alice und Cyrus.

Mit der Unterstützung des Jabberwocky machen sie sich auf den Weg zu Jafar, wo Alice den Sultan befreit und mit ihm fliehen will. Als sie allerdings mitbekommt, dass Cyrus Qualen erleidet, kehrt sie um und muss mit ansehen, wie Cyrus verblutet. Amara erklärt sich daher bereit, mit Jafar die Gesetze der Magie zu brechen. Anschließend fliehen Amara und Alice mit dem leblosen Cyrus und Amara heilt ihn mit ihren neugewonnenen Kräften.

Während Amara und Cyrus das gestohlene Wasser an Nyx zurückgeben wollen, zieht Alice mit den Soldaten in den Kampf. Sie wird von der Übermacht aber schnell geschnappt und ins Schloss gebracht. Dort kann sie dank der Hilfe von der auferstandenen Anastasia fliehen und sich ebenfalls auf den Weg zur Quelle machen, wohin Jafar bereits aufgebrochen ist. Da er Nyx das Wasser von Amara vorenthält, verflucht diese ihn und lässt den Fluch. Glücklich über ihren Sieg kehren Cyrus und Alice daraufhin mit heilendem Wasser für Anastasia zum Schloss zurück.

Ins Alices Welt heiraten die beiden. Anschließend verabschiedet sich Alice von ihren Freunden aus dem Wunderland, da sie und Cyrus in England leben wollen. Dort gründen sie eine Familie und bekommen eine Tochter, der Alice alles über ihre Abenteuer erzählt.

Marie Florschütz - myFanbase