Bewertung

Review: #3.05 Summers Trick

Ahoi, alle Mann an Deck, es ist wieder O.C.–Zeit! In der fünften Folge der 3. Staffel dreht sich alles um Ryans Plan, die Schule zu schmeißen und auf einem Schiffkutter anzuheuern, doch diesmal ist es Summer, die als Heldin des Tages die Situation rettet, indem sie die verbotene Affäre zwischen Direktor Hess und Schülerin Taylor aufdeckt und Ryans Rückkehr an die Harbor High erzwingt.

Neu ist das ja nicht gerade: kaum wird es schwierig für Ryan, setzt bei ihm der Fluchttrieb ein. Es ist schon ein wenig schade, dass sich Ryan in den letzten zwei Jahren offenbar nicht großartig weiterentwickelt hat und trotz der engen Verbundenheit mit den Cohens immer noch als erstes ans Weglaufen denkt. Immerhin haben Sandy, Kirsten und Seth schon oft genug bewiesen, dass sie zu ihm stehen und wissen, wie man (seine) Probleme löst. Nun ja, immerhin kommt Ryan dann doch noch zur Vernunft und verzichtet freiwillig auf eine Karriere als blonder Seebär. Dennoch wird wieder einmal deutlich, dass es zwischen Ryan und Marissa nicht stimmt: er weiht sie in keinster Weise in seine Pläne ein und scheint keinen Gedanken daran zu verschwenden, welche Auswirkungen seine mehrwöchige Abwesenheit auf ihre Beziehung haben könnte.

Die Heldin dieser Folge ist Summer, die das Techtelmechtel zwischen Direktor Hess und Schülerin Taylor aufdeckt und als Druckmittel verwendet, um Ryans Rückkehr an die Harbor High zu erzwingen. Es ist natürlich sehr erfreulich, dass Summer mal zeigen darf, was in ihr steckt, aber insgesamt wird die verbotene Lehrer/Schüler-Affäre doch sehr unspektakulär aufgelöst. Es reicht ein Ich weiß, was ihr diesen Sommer getan habt und schon ist alles wieder Paletti und das Gespann Hess/Taylor gibt auf. Ein bisschen mehr hätte man den beiden neuen Erzfeinden der O.C.–Clique schon zugetraut.

Die Stärken dieser Episode liegen wieder einmal in vereinzelten, gelungenen Szenen, wie das Abschiedsessen für Ryan, bei dem Sandy und Summer krampfhaft versuchen, die Stimmung aufzulockern, oder Julies Sonnenbad an einem völlig heruntergekommenen Pool, neben dem die Polizei gerade einen Verbrecher verhaftet. Auch Seth` Seefahrer-Sprüche sind durchaus unterhaltsam.

Letztlich ist "Summers Trick" wieder einmal eine klassische 5-Punkte-Episode: unterhaltsam, aber ohne wirkliche Höhepunkte oder interessante Entwicklungen.

Maret Hosemann – myFanbase

Die Serie "O.C., California" ansehen:


Vorherige Review:
#3.04 Die neue Schule
Alle ReviewsNächste Review:
#3.06 Hohe Wellen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #3.05 Summers Trick diskutieren.