Bewertung

Review: #5.01 Plötzlich, im letzten Sommer

Nach mehreren Monaten sind unsere drei Lieblingsfamilien wieder zurück aus der Sommerpause. Nach den vielen Wochen ohne "Modern Family" sind die Erwartungen für eine (über)durchschnittliche gute Folge immer besonders hoch bei mir. Kein Wunder, dass ich beim Start von Staffel drei damals etwas enttäuscht war. Kommen wir aber nun zur der ersten Episode des einstündigen Staffelauftaktes von Staffel 5. In Kalifornien dürfen Männer Männer heiraten, Phil und Claire versuchen ein paar kinderfreie Tage zu bekommen und Manny fliegt allein nach Kolumbien, was Gloria nicht leicht fällt.

Yes

Ich finde es immer besonders schön, wenn die erste Folge der Staffel vor dem eigentlichem Startdatum spielt. Man bzw. ich hat dann immer das Gefühl, man weiß, was die Charaktere im Sommer gemacht haben. In dieser Episode hat zwar wie gewohnt jede Familie ihre eigene kleine Story, aber im Großen und Ganzen geht es eigentlich um Cam und Mitchell. Ich freute mich auch richtig für die Beiden. Nach all den Jahren zusammen sollten sie auch endlich heiraten dürfen. Es ist lustig zu sehen, wie auch hier das gewohnte Cam-und-Mitchell-"Machtspiel" entsteht. Wer darf wem den Heiratsantrag machen? Beide wollen wie immer dem Anderen zuvor kommen. Man sollte meinen, dass nach vier Staffeln dieses Spiel etwas veraltet wirkt, doch das Paar schafft es immer wieder, für Unterhaltung zu sorgen. Es gibt allerdings durchaus witzigere Geschichten der beiden, doch das in dieser Folge nicht weiter schlimm. Schließlich geht es um einen romantischen Moment und den sollte man nicht zu sehr ins Lächerliche ziehen.

Phil und Claire sowie Gloria (und Jay) helfen den beiden natürlich, wo sie nur können. Schön finde ich, dass es für die zwei Paare auch ein romantischer Abend wird, als Cam und Mitchell den Reifen wechseln müssen. Claire hat schon einen sehr grotesken Geschmack, wenn es um Romantik geht. "First you break up with him, then you pop the question. He goes from agony right to ecstasy." oder "When I told Phil I was pregnant I said thousands of kids die every day." Dies macht sie aber nur zu dem Ghoul, den wir kennen und lieben.

Wie die Autoren dieses Wer-Fragt-Wen-Machtspiel gelöst haben, finde ich sehr gelungen und schön. Beide geben sich vorher so viel Mühe und natürlich kommt ihnen was dazwischen. Auch wenn es noch so ein schöner Abend gewesen wäre, einer hätte nicht fragen können und das hätte vielleicht irgendwann für Streit gesorgt. Im Endeffekt musste keiner der beiden die Frage stellen. Beide haben sich nur angeschaut, wussten es und sagten beide einfach nur "Yes". Das war viel schöner, als wenn alles geplant gewesen wäre.

Witchcraft

Phil und Claire haben in dieser Folge nur ein Problem: Wie bekommen sie in den Ferien möglichst viel Zeit ohne Kinder? Alle haben etwas vor, doch leider in unterschiedlichen Wochen. Sehr witzig fand ich das Whiteboard, an dem beide genau planen konnten, wie sie am besten ihre Kinder verlegen. Es ist auch erfrischend Phil in seiner manipulierenden Seite zu sehen. So möchte er Alex ins Ausland schicken und droht Haley damit, sie uncool wirken zu lassen. Schade finde ich, dass man nicht wirklich weiß, ob alles nach Plan für die beiden laufen wird. Es wird angedeutet, aber nicht genau ausgedrückt.

Überrascht war ich von Luke. Den hatte ich irgendwie kleiner in Erinnerung. Aber er ist ja mittlerweile schon vierzehn und hat sogar eine Freundin. Für Phil gäbe es glaube ich keine bessere Schwiegertochter. Zaubertricks und "Dirty Dancing". Hoffentlich sehen wir Carly noch öfter. Und vielleicht bekommt ja sogar Manny eine feste Freundin in dieser Staffel.

Adios mi amor

Auch Manny wird scheinbar endlich erwachsen. Er fliegt allein nach Kolumbien, auch wenn es Gloria scheinbar sehr schwer fällt. In diesem Falle steht sie ihrem Sohn im Weg. So ist sie nun mal. Ich bin aber auch sehr gespannt, wie sie sich entwickelt, wenn Manny wirklich erwachsener wird. Das Highlight in der Geschichte von Gloria und Jay war klein Joe, der immer dann gespuckt hat wenn "men marry men" gesagt wurde. Das fand ich wirklich lustig.

Fazit

Alles in allem war es ein guter Start in eine neue Staffel, die wahrscheinlich viele Veränderungen bringen wird. Für die Episode gebe ich acht Punkte. Eigentlich ist es für "Modern-Family"-Verhältnisse eine durchschnittliche Folge, aber ich gebe ihr einen Romantikpunkt für die Verlobung von Cam und Mitchell. Es wird interessant bleiben. Immerhin hat man mit der Hochzeitsvorbereitungen einen Plot geschaffen, der über die gesamte Staffel eine Rolle spielen kann. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Wochen und Monate.

Martin Thormann - myFanbase

Die Serie "Modern Family" ansehen:


Vorherige Review:
#4.24 Trauer sucht Frau
Alle ReviewsNächste Review:
#5.02 Erste Tage

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #5.01 Plötzlich, im letzten Sommer diskutieren.