Bewertung

Review: #4.24 Trauer sucht Frau

Viele Charaktere hatten in dieser Episode eine eigene, wenn auch nur kleine, Geschichte. Dies ist eine gute Abwechslung, um den Charakteren mal mehr Screentime zu geben. Für eine finale Folge hätte ich mir ein paar mehr Cliffhanger gewünscht, aber eigentlich ist es nicht schlimm; bei "Modern Family" passieren ja jede Woche unvorhersehbare Dinge.

She knit me a sweater with a whale on it

Diese recht heitere Folge beginnt mit einem kleinen Schocker. Phils Mutter, die wir leider nur ein Mal zu Gesicht bekommen haben, ist gestorben. Dies ist auch der Grund, wieso die gesamte Familie sich auf den Weg nach Florida macht. Auch wenn die Umstände hätten fröhlicher sein können, so freue ich mich dennoch, dass Phils Vater Frank wieder mal mit von der Partie ist. Bei dieser Hauptstory hätte ich mir eigentlich mehr Trauer vorgestellt. Immerhin ist Phils Mutter gestorben. Andererseits ist "Modern Family" natürlich zu allererst eine Comedy. Getrauert wurde, was fast schon rührende Momente hervorbrachte, aber es hielt sich in Grenzen, so dass, es nicht zum Drama (oder Dramaty) wurde.

Die Geschichte von Phil und Claire ist aber eigentlich eine andere: Phil soll auf Wunsch der verstorbenen Mutter Frank mit einer vorher von ihr ausgewählten Frau verkuppeln. (So etwas meine ich mit unvorhersehbaren Dingen.) Claire hält von dieser Idee lustigerweise mehr als ihr Mann. "He [Frank] can choose his own girlfriend, that’s the upside of your wife dying." Dies ist seine Meinung. Auch wenn die Idee sehr weit hergeholt ist, kann ich verstehen, was Phils Mom an dieser Frau gefunden hat. Sie ist so herzlich und nimmt Phil sogar in den Arm, als er zu weinen beginnt. Leider haben wir (noch) nicht heraus gefunden, wie Frank auf seine neue Freundin reagiert.

Sehr schön finde ich die Szene, in der Phil und Claire sich als Staubsaugervertreter ausgeben. Normalerweise wird solchen Leuten ja immer die Tür vor der Nase zugehauen, doch gerade an diesem Tag ist der Staubsauger kaputt gegangen. Claire als schlechte Angestellte hat die Staubsauger vergessen. Ein weiteres lustiges Zitat von Phil ist: "She’s not a nice woman, she’s my wife." Dies ist eine Eigenschaft die ich bei ihm immer sehr gern sehe: Phil merkt selber nicht, was er für witzige Sprüche loslässt.

"My grandson is gay […] Do you know him?"

Ich hatte ja gedacht, dass die alten Damen in Florida (oder ältere Damen generell) eher konservativ Homosexuellen gegenüber gestimmt sind, aber Cam mischt eine kleine Gruppe auf. Scheinbar lesen sie dieselben Bücher und kommen darüber ins Gespräch. Sehr witzig und typisch für ihn, finde ich die Frage "Circumsized?" auf den Enkel bezogen. Dies allerdings bringt ihm Lacher bei den Damen. Nur beim Scrabble Spielen bringt Cam die Damen unbewusst gegeneinander auf. Eine mogelt, eine "klaut" und eine fängt wieder an zu trinken. Auch wenn diese Geschichte sehr klein ist, so fand ich sie doch amüsant. Es ist schön zu sehen, dass Cam sich mit allen Altersgruppen gut versteht.

"Does Gloria really look like the kind of woman who would run a brothel?"

Die Geschichte von Gloria und Mitchell ist genauso schnell erklärt wie witzig. Als Gloria von Florida nach Kalifornien gezogen ist, hat ihre damalige Ex-Mitbewohnerin ein Bordell in der Wohnung aufgemacht und trotz ihres Umzuges war Glorias Name noch vertreten. Ihre Aufmachung oder besser Verkleidung am Anfang fand ich wirklich witzig. Auch ihre Sprüche: "It scares me that winning is such a surprise for you." auf Mitchell bezogen oder "Like you could afford me." auf die zwei lüsternen Herren hinter ihr, waren grandios. Ich hoffe ganz nebenbei gesagt wirklich, dass die Richterin nur solche kleinen Vergehen mit solcher "Gelangweiltheit" bearbeitet und keine Morde oder der gleichen. Auch wenn Gloria sicherlich unschuldig war, so bin ich mir sicher, dass der Prozess nur so schnell war, weil die Richterin Mitchell nicht mehr sehen konnte. Schließlich hat er den Anwalt von fast jedem Angeklagten gemimt. Hier haben wir auch den einzigen Cliffhanger bzw. die einzige Veränderung: "I want to quit my job and go back to the courtroom.". Kündigt sich da eine Handlung für die neue Staffel an?

"Turns out she sent more men off to war than Lyndon Johnson"

Dass Jay die Frau, mit der er sein erstes Mal verbracht hat, nach Jahrzehnten wieder sieht, ist allein schon lustig. Aber dass sie dann noch die Jungfräulichkeit von vielen Männern "genommen" hat, ist noch viel witziger. Es ist wirklich amüsant, wie Jay sie anfangs fast schon glorifiziert, er dann aber in ihrer Kiste nach seinem besonderen Andenken suchen muss. Natürlich hätte seine Story besser sein können, aber wenigstens war sie unerwartet und lustig.

"Don’t be afraid to break the rules. You never know what might happen"

Kommen wir nun zu meiner Lieblingsgeschichte. Alex hatte schon immer eine besondere Bindung zu ihrer Großmutter. Während ihre Geschwister "wertvolle" Sachen von ihrer Oma erben, bekommt sie nur ein Feuerzeug und kann nichts damit anfangen. Aber die Geschichte eben dieses Feuerzeuges ist wirklich schön und ein rührender Moment in der Folge. Schließlich hat die Großmutter so ihren Mann Frank kennengelernt. Ich denke, dass ist genau das Erbstück, was sie von ihrer Oma gewollt hätte. Die Szene mit dem Feuerwerk ist wirklich sehr schön, besonders weil (endlich) ein paar Tränen fließen. Lustig hingegen ist die Szene zwischen Alex und ihrem Opa. Hier sieht man sehr gut, dass er der Vater von Phil ist. Welcher Opa würde so etwas sagen: "It lead to some memorable love making."

"Where does the time go?"

Weder Luke noch Manny oder Haley haben eine wirkliche Geschichte, aber immerhin kommen sie vor. (Lily fehlt hingegen voll und ganz.) In ihren wenigen Szenen haben zumindest Haley und Luke ein paar lustige Sprüche. Ob Lukes Reaktion auf die Taschenuhr oder Haleys Offensive gegen die Resort-Polizei "You don’t scare me. I’ve been to real jail." auch sie hatten ihre berechtigten Momente. Der Abschlus mit Manny und Luke in den Schaukelstühlen war auch sehr lustig.

Fazit

Es ist mal wieder eine durchschnittliche Folge, die eine durchschnittlich bis gute Staffel abschließt. Wie immer heißt Durchschnitt gerade im Falle von "Modern Family" natürlich nicht schlecht, aber Luft nach oben ist noch vorhanden. Es gab viele witzige und schöne Momente, aber auch hier war es in anderen Episoden schon noch besser. Sieben Punkte.

Martin Thormann - myFanbase

Die Serie "Modern Family" ansehen:


Vorherige Review:
#4.23 Homo ludens
Alle ReviewsNächste Review:
#5.01 Plötzlich, im letzten Sommer

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #4.24 Trauer sucht Frau diskutieren.