Episode: #5.12 Die Kündigung

Angestachelt durch die jüngsten Erfolge setzt sich Don größere Ziele und versucht weitere Kunden zu gewinnen. Lane stolpert über alte Sünden und sieht seine berufliche Zukunft in Gefahr und Sally trifft sich mit einem alten Bekannten.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Jared Harris, Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Jared Harris, Mad Men
© Frank Ockenfels/AMC

In einem Frisiersalon trifft Don auf einen Angestellten einer konkurrierenden Werbeagentur, welcher ihm seine Anerkennung für den Jaguar-Coup ausspricht.

Lane befindet sich derweil auf einen Treffen mit einem Mitglied der "American Association of Advertising Agencies" und bekommt von diesem ein Jobangebot im Finanzbereich, welches dieser erfreut annimmt.

Beim Treffen der Firmenpartner wird über das unkonventionelle Finanzierungskonzept diskutiert, welches die Verantwortlichen von Jaguar vorgeschlagen haben. Zudem erwähnt Pete, dass er eine Anfrage von Jaguars Reifenhersteller erhalten hat, die an einer Zusammenarbeit mit SCDP interessiert sind.

Betty trifft Vorbereitungen für ein Skiwochenende mit Henry und ihren Kindern, worauf Sally aber wenig Lust hat, da sie das Wochenende viel lieber mit Don und Megan verbringen würde. Betty ist schnell genervt von Sally und willigt schlussendlich ein Sallys Bitten nachzugeben. Betty ruft daraufhin Don an und teilt ihm mit, dass seine Tochter, dass Wochenende bei ihm verbringen wird.

Beim Durchsehen der Unternehmensunterlagen stößt Cooper auf den gefälschten Check von Lane und konfrontiert Don sogleich damit. Dieser verspricht sich um diese Angelegenheit persönlich zu kümmern. Don ruft daraufhin Lane in sein Büro und konfrontiert ihn mit dem gefälschten Check. Dieser versucht zunächst alles abzustreiten, wird dann aber doch recht schnell geständig und versucht Don seine Beweggründe zu erklären. Dieser geht auf die Erklärungsversuche Lanes aber nicht ein und feuert diesen, da er ihm nach dieser Tat nicht mehr Vertrauen könne. Völlig verzweifelt und betrunken taucht Lane in Joanes Büro auf und macht ihr gegenüber einen unangebrachten Kommentar, welcher sie dazu bringt ihn aus ihrem Büro zu werfen.

Don trifft sich mit Roger, um mit ihm über die Zukunft der Firma zu reden: Er ist es Leid sich immer nur mit kleinen Aufträgen zufrieden zu geben und will endlich mal wieder den ganz großen Coup landen. Roger schlägt Don daraufhin vor ein Treffen mit Ed Baxter von Dow Chemical zu arrangieren, einem sehr schwierigen potenziellen Kunden, der die Firma ein ganzes Stück nach vorne bringen könnte. Ein Problem ist nur, dass Ed der Schwiegervater von Ken ist und dieser sich strikt weigert Geschäfte mit der Familie seiner Frau zu machen. Um dieses Problem zu beseitigen trifft sich Roger mit Ken auf ein paar Drinks und teilt diesem mit, dass er und Don sich dazu entschlossen haben Dow Chemicals als neuen Kunden anzuwerben. Ken erklärt sich schließlich dazu bereit dies vor seiner Frau geheim zu halten und bittet Roger darum, dass dieser ihn persönlich auf diesen Auftrag ansetzt und das gleichzeitig Pete komplett von diesem ausgeschlossen wird.

Ein wenig später teilt Roger Don mit, dass er bereits für Montag ein Treffen mit Ed Baxter ausgemacht hat.

Für Megan völlig unerwartet erscheint Sally in ihrem und Dons Apartment und kündigt an, dass Wochenende bei ihrem Vater zu verbringen. Als Don von der Arbeit nach Hause kommt, erwartet ihn eine wütende Megan, die nicht damit einverstanden ist, dass Don ihr nichts über Sallys Besuch erzählt hat. Don wechselt schnell das Thema und erzählt Megan, dass er Lane aufgrund der Veruntreuung von Firmengeldern feuern musste.

Lane kommt völlig betrunken zu Hause an und wird von seiner Frau erwartet, die darauf insistiert, dass er sie zum Essen ausführt. Lane lässt sich schließlich dazu überreden und die Beiden gehen zusammen in die Tiefgarrage, wo seine Frau ihn mit einem neuen Jaguar überrascht. Daraufhin übergibt sich Lane, macht aber gleichzeitig deutlich, dass er sich über das neue Auto freut. Mitten in der Nacht versucht sich Lane in seinem neuen Auto umzubringen, doch der Versuch misslingt. Daraufhin fährt er zu seinem Büro und beginnt dort einen Brief aufzusetzen.

Während Don sich auf das Treffen am Montag vorbereitet, geht Megan mit Sally und einer ihrer Schauspielkolleginnen essen. Das Gespräch dreht sich schnell um Liebesfragen und Sally teilt den beiden Frauen mit, dass auch sie einen Freund habe, wobei sie nicht genau weiß, ob er dies genauso sieht.

Da Don und Megan am nächsten Tag auf der Arbeit sind, ist Sally allein in deren Apartment und ruft aus diesem Grund Glen an und lädt ihn dazu ein sie zu besuchen. Glen verspricht sich aus seiner Schule zu schleichen und mit einem Zug nach New York zu kommen. Am nächsten Morgen, als Don und Megan das Apartment bereits verlassen haben, steht Glen vor der Tür und die Beiden besuchen zusammen das Nationalhistorische Museum. Glen gibt dort zu, dass er seinen Mitschülern gesagt habe, dass Sally seine Freundin sei, er sie selbst aber eher als seine kleine Schwester ansieht. Sally fühlt sich plötzlich sehr unwohl und stürmt auf die Toilette, wo sie Blut in ihrer Unterwäsche findet.

Im Gespräch mit Ed Baxter fegt Don alle Bedenken bezüglich seines Lucky-Strikes-Briefes beiseite und macht deutlich, dass Dow Chemical eine neue Werbeagentur brauche, da die momentane das Potenzial der Firma nicht richtig ausschöpfe. Don setzt zu einer energiegeladenen Rede an und macht klar, dass er sich nie mit halben Sachen zufrieden geben wird.

Als Megan von ihrem Vorsprechen zurückkehrt findet sie das Apartment leer vor und stößt auf eine ihr fremde Reisetasche. Währenddessen nimmt Sally ein Taxi zum Haus ihrer Mutter und rennt dort angekommen schnell auf die Toilette, wo sie Betty mitteilt, was im Museum geschehen ist. Betty nimmt sie in den Arm und versucht sie zu trösten. Glen kehrt zum Draper-Apartment zurück und teilt Megan mit, dass er mit Sally zusammen im Museum war und sie von dort plötzlich verschwunden ist. Kurz darauf klingelt das Telefon und Betty erzählt Megan, dass Sally heute zu einer Frau geworden ist und nun ihre Mutter brauche. Megan entschließ sich dann dazu Glen bei sich warten zu lassen, da sein Zug erst am Abend fährt. Betty tröstet zu Hause weiter Sally und macht ihr klar, dass die Periode einer Frau nur anzeigt, dass alles in Ordnung ist.

Im Büro bringt Scarlett Joan diverse Unterlagen und teilt ihr mit, dass Lane heute nicht zur Arbeit erschienen und seine Bürotür verschlossen ist. Joan versucht daraufhin Lanes Bürotür zu öffnen, doch wird diese durch irgendwas geblockt. Sie benachrichtigt sofort Ken, Harry und Pete, die sich im Nachbarbüro aufhalten. Pete schaut über die Büro-Wand in Lanes Büro und fährt völlig entsetzt zusammen. Joan bricht daraufhin in Tränen aus und es stellt sich heraus, dass Lane sich erhängt hat.

Don und Roger kehren von ihrem Treffen mit Ed Baxter zurück und finden ein fast leeres Büro auf. Nur Cooper Joan und Pete sind noch da und teilen den Beiden mit, was mit Lange geschehen ist. Als Don erfährt, dass noch niemand den toten Körper von Lange runtergenommen hat, stürmt er in dessen Büro und in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit wird Lanes Körper auf das Sofa gelegt. Roger findet einen Brief von Lane, in dem er seine Kündigung festgehalten hat. Don schließt daraufhin nur entsetzt seine Augen.

Wieder zu Hause bietet Don Glen an, ihn zurück zu seiner Schule zu fahren. Glen willigt ein und im Fahrstuhl sagt Glen zu Don, dass alles was einen irgendwann mal glücklich gemacht hat, sich irgendwann ins Gegenteil verkehrt. Don fragt Glen daraufhin nur nach seinem sehnlichsten Wunsch. Später sieht man Glen freudestrahlend am Steuer von Dons Wagen sitzen.

Moritz Stock - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.11 Preis der Schönheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.13 Die ewige Jagd

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #5.12 Die Kündigung diskutieren.