Episode: #2.13 Die vergessene Welt

In der "Legends of Tomorrow"-Episode #2.13 Land of the Lost lässt Rip (Arthur Darvill) die Waverider kollabieren, so dass die Legends siebzig Millionenen Jahre in die Vergangenheit reisen und dort gefangen sind. Ray (Brandon Routh) führt Amaya (Maisie Richardson-Sellers) und Nate (Nick Zano) zu einem wichtigen fehlenden Stück des Schiffs. Dabei kommen sich Nate und Amaya näher, was aber ernsthafte Probleme verursachen könnte. In dem Bemühen, den "guten" Rip zurückzubekommen, schlägt Rory (Dominic Purcell) vor, dass sie Rips Gedankenwelt besuchen, aber was Sara (Caity Lotz) und Jax (Franz Drameh) in seinem Unterbewusstsein entdecken, ist nicht erfreulich und sie müssen gegen böse Versionen von sich selbst kämpfen.

Die Serie "Legends of Tomorrow" ansehen:

Foto: Caity Lotz, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Caity Lotz, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Legends warten darauf, dass Gideon herausfindet, wo das letzte Speerstück versteckt ist, das sich bei Commander Steel befinden muss. Zur gleichen Zeit gibt Rip Gideon einen Befehl, den sie erst nach nochmalige Nachfrage ausführt. So schließt sie die anderen in ihrem Räumlichkeiten ein, wodurch Rip sich den Kompass zum Speer holen kann. Er gibt Gideon einen weiteren Befehl, aber wird danach von Nate, Mick und Amaya gestellt. Vor ihren Augen zerstört er den Kompass. Unterdessen begreifen Sara, Jax und Nate, dass Rip die Selbstzerstörung des Schiffes ausgelöst hat und versuchen diese zu verhindern, indem sie Gideon vorübergehend abschalten. Dies führt dazu, dass sie eine Bruchlandung etwa 70 Millionen Jahre vor Christus machen.

Nach der Bruchlandung kehrt Gideon in ihren normalen Zustand zurück und erklärt ihnen, dass ein Bestandteil bei dem Aufprall verloren gegangen ist, dass sie für die erneute Inbetriebnahme des Schiffes brauchen. Daher schickt Sara Nata, Amaya und Ray los, um dieses zu suchen. Sie selbst möchte mit den anderen versuchen, aus Rip herauszubekommen, wo sich das andere Speerstück befindet. Mick liefert die Idee eine Technik der Time Masters zu verwenden, bei der man in den Kopf einer anderen Person eindringt.

In den Wäldern teilt Amaya Nate ihre Ansicht mit, dass Commander Steel das Speerstück vor der Legion of Doom beschützen wird. Gleichzeitig möchte Sara die von Mick vorgeschlagene Technik verwenden, um in den Kopf von Rip einzudringen, weil sie sich die Verantwortung für sein Verhalten gibt. Jax, der dem alten Rip für sein stetiges Vertrauen in ihn dankbar ist, will sie begleiten.

Amaya flirtet zu Nates Verwunderung mit ihm und sie erklärt ihm den Grund für die Änderung ihres Verhaltens. Durch das Abenteuer in Camelot und Courtney hat sie erkannt, dass sie sich doch auf Nate einlassen möchte. Die beiden werden von Ray unterbrochen, der ihnen entgegengerannt kommt, weil einer der Dinosaurier ihn jagt.

Stein informiert Sara und Jax darüber, dass sie nur eine Stunde in Rips Gehirn verbleiben dürften, andernfalls sind sie dort für immer gefangen. Für den Notfall gibt er ihnen außerdem einen Knopf an einem Band mit, der ihnen einen Elektroschock versetzen und in die Realität zurückbringen soll. Anschließend dringen Sara und Jax in das Gehirn von Rip ein, wo sie neben einigen von Savages Soldaten auch auf eine böse Sara treffen. Gegen diese tritt die richtige Sara an, doch sie kann Rips Vision von ihr nur mit Jax besiegen. Den beiden Legends wird bewusst, dass sie in Rips Version der Waverider auch die anderen Legends mit bösen Eigenschaften treffen werden und dass Rip ihnen deswegen nicht mehr vertraut.

Auf dem Weg zu seinem damaligen Unterschlupf berichtet Ray den anderen beiden, dass er damals dem Dinosaurier ein Ei als Nahrung gestohlen hat, weswegen sie nicht mehr so gut auf ihn reagiert. Außerdem hat der Dinosaurier das fehlende Stück der Waverider in seinem Nest deponiert, so dass sie es gegen einen anderen Gegenstand austauschen müssen. Nachdem Ray die beiden in die Höhle gebracht hat, möchte er sich um etwas zu Essen kümmern und lässt die beiden alleine. Nate und Amaya möchten den Moment der Zweisamkeit nutzen, doch Ray kommt bereits zurück und unterbricht die beiden.

In Rips Gehirn begegnen Sara und Jax einer bösen Vision von Ray und Mick. Sara möchte gegen die beiden antreten, während Jax nach Rip suchen soll. Sie unterliegt im Kampf, verliert ihren Notfallknopf und wird in eine Zelle gesperrt, wo sie Rip trifft, der sich vor ihr ängstigt. Als Sara ihn mit einigem Wissen konfrontiert, reagiert er bedrängt und schleudert sie mit Kraft seiner Gedanken hoch. Unterdessen hört Jax ein SOS-Signal und begegnet so einer menschlichen Vision von Gideon, die ihn über Rips Zustand aufklärt.

Abends nutzt Ray einen Moment alleine, um Nate davon abzuhalten eine Beziehung mit Amaya anzufangen, und klärt ihn über ihr Schicksal auf. Er macht ihm bewusst, dass es wichtig ist, dass Amaya eine Tochter bekommt, denn ihr zukünftige Enkelin wird eines Tages ihre Kräfte übernehmen. Von der Erfüllung dieses Schicksals hängen zahlreiche Menschenleben ab.

Stein macht sich Sorgen über Jax, woraufhin Rory ihm versucht den Sinn einer Partnerschaft begreiflich zu machen. Für ihn gehört auch dazu, dass Stein damit aufhört Jax wie ein Kind zu behandeln, sondern ihn stattdessen als gleichwertigen Partner betrachten soll.

Sara versucht Rip, der immer wieder Erinnerungsfetzen sieht, noch einmal zu verdeutlichen, dass sie in seinem Gehirn gefangen sind, so dass er die Türen der Zelle eigentlich öffnen können sollte. Sein Versuch schlägt allerdings fehl, doch die beiden werden von Jax und Gideon befreit. Bei dem Bemühen Rip seine Erinnerungen zurückzugeben, damit er ihnen den Aufenthaltsort von Commander Steel verraten kann, streifen die Vier durch die Waverider und treffen dabei auf die bösen Visionen von Sara und Jax. Den realen Personen gelingt es nach einer Weile ihre bösen Doppelgänger auszuschalten. Gideon hingegen bringt in der Zwischenzeit Rip in Sicherheit.

Nate, Amaya und Ray nähern sich dem scheinbar unbewachten Nest des Dinosauriers und Ray besteht darauf, sich um den Austausch des Waverider-Stücks zu kümmern. Es gelingt ihm, allerdings werden die Drei anschließend von dem Dinosaurier überrascht. Mit Hilfe ihrer Fähigkeiten nimmt Amaya Kontakt zu ihm auf, so dass der Dinosaurier sie schließlich ziehen lässt. Sowohl Ray als auch Nate sind tief beeindruckt von diesen Fähigkeiten.

Nach ihren Kämpfen kehren Sara und Jax wieder zu Rip und Gideon zurück, dabei treffen sie allerdings erneut auf böse Visionen der Legends. Gideon macht ihnen klar, dass nur Rip sie aufhalten kann. Als die Doppelgänger die beiden Legends angreifen, stellt sich Rip ihnen entgegen und verbannt sie von dem Schiff. Anschließend bricht seine Gedankenwelt zusammen, weil sie Rips Geist befreit haben. Sara schickt Jax in die reale Welt, damit er sie aus Rips Gedächtnis holen kann. Bei seiner Rückkehr versetzt er ihr direkt einen elektrischen Schlag, so dass auch sie rechtzeitig aus Rips Welt ausbrechen kann.

Rip hingegen verweilt noch einen Moment mit Gideon und bedankt sich bei ihr. Nachdem Gideon verspricht, immer dort zu sein, küssen sich die beiden. Anschließend kehrt auch er in die reale Welt zurück, wo Stein, Jax und Sara ihn erwarten.

Während Ray dabei hilft, die Waverider zu reparieren, unterhalten sich Amaya und Nate und sie lädt ihn ein, sie später in ihrem Zimmer zu besuchen. Ray kommt herein und entschuldigt sich bei Nate für seine Sorgen, der jedoch zugibt, dass er das ganze doch nicht so locker sehen kann. Aber Nate verspricht das ganze sich nicht weiterentwickeln zu lassen, allerdings will er später doch Amaya noch in ihrem Zimmer besuchen.

Sara besucht Rip und er gibt zu, dass er sich an alles erinnert. Daher entschuldigt er sich bei ihr für sein Verhalten, doch sie weiß, dass er dafür nicht verantwortlich war. Anschließend lässt sie ihn alleine und Rip unterhält sich mit Gideon, die ihn auf den Kuss anspricht, der auch ihr sehr gefallen hat.

Rip betritt später die Brücke, wo ihn die anderen Legends erwarten. Er sagt jedem von ihnen ein paar nette Worte, bis Sara ihn fragt, ob er weiß, wo das letzte Stück des Speeres ist. Das bestätigt er.

Im NASA-Zentrum des Jahres 1970 spricht Thawne, der sich als Arzt ausgibt, mit dem Astronauten John Swigert, der sich auf seine Apollo 13-Mission vorbereitet.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.12 Die Schlacht um Camelot
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.14 Apollo 13

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Legends of Tomorrow" über die Folge #2.13 Die vergessene Welt diskutieren.