Henry Heywood

Henry Heywood (Matthew MacCaull) ist in Staffel 2 der Serie "Legends of Tomorrow" unter dem Decknamen Commander Steel Mitglied der Justice Society of America in den 1940er Jahren. Bei Ereignissen in diesem Jahrzehnt lernt er auch seinen Enkel Nate kennen, der mit den Legends auf Zeitreise geht.

Charakterbeschreibung: Henry Heywood, Staffel 2

Das erste Mal treffen Henry und die anderen Mitglieder der JSA im Jahre 1942 die Legends, nachdem sie die Entführung der Einsteins verhindert haben. Aufgrund ihres Handelns stellen Henry und die anderen sie, um sie zu verhören. Anfänglich glaubt Henry ihrer Geschichte nicht, Zeitreisende zu sein, bis Nate ihm mit seiner Hundemarke aus dem Krieg beweist, dass er sein Enkel ist. Die Neuigkeiten sowie die Bewunderung seines Enkels überfordern Henry, so dass er Nate anfangs meidet. Sein Enkel lässt aber nicht locker, wodurch Henry erfährt, dass Nate gerne ein Held wie er wäre, doch in Henrys Augen muss man dafür kein Soldat sein.

Nachdem ein gemeinsames Vorgehen mit den Legends gegen Baron Krieger einmal schief geht und beide Teams daraufhin die entführten Amaya und Ray retten müssen, gerät Henry in eine lebensbedrohliche Situation, aus der Nate ihn rettet. Dadurch, dass Nate jedoch dabei lebensbedrohlich verletzt wird und nur ein von Ray entwickeltes Serum ihm hilft, kommt Henrys Zuneigung heraus. Er wacht bis zu Nates Genesung an seinem Bett und sagt seinem Enkel vor seinem Abschied, dass er ein Held sei.

Im Jahre 1956 nimmt Henry einen Auftrag mit der JSA in Leipzig an und trifft dort Rip Hunter, dem sie bei dem bergen des Speer des Schicksals helfen. Um zu verhindern, dass die Macht des Gegenstands jemals missbraucht werden kann, brechen sie ihn in vier Stücke und Henry lässt sich von Rip in das Jahr 1965 bringen, wo er sein Speerstück versteckt. Für diese Mission verlässt er seine Frau Bettie und seinen Sohn Hank.

In den darauffolgenden Jahren arbeitet er für die NASA, lässt das Speerstück in der Fahne auf dem Mond verstecken und entwickelt einen zunehmenden Groll auf Rip, weil er wegen ihm seine Familie verlassen musste. Zum Zeitpunkt der Apollo-13 Mission erscheinen die Legends, weil sie das Stück des Speeres vor Eobard Thawne bergen wollen, und Henry begleitet sie in der Hoffnung, dass er nach der Mission wieder zu seiner Familie zurückkehren kann. Von Amaya erfährt er, dass es nicht möglich ist, weil er sonst die Geschichte seines Enkels verändere, was er akzeptiert. Er ist daher auch bereit sich für die Legends zu opfern, damit sie mit der Waverider den richtigen Wiedereintrittswinkel in die Erdumlaufbahn erreichen können. Nate versucht ihn davon abzuhalten, doch Henry bittet ihn lediglich mit dem jungen Hank zu sprechen, der bei einem extra von Henry für ihn ausgeschriebenen Wettbewerb einen Besuch bei der NASA gewonnen hat. Danach verlässt Henry die Waverider und treibt in den Weltraum hinaus.

Ceren K. - myFanbase