Wynn Duffy

Foto: Jere Burns, Justified - Copyright: Prashant Gupta/FX
Jere Burns, Justified
© Prashant Gupta/FX

Wynn Duffy ist ein skrupelloser Kredithai, der sein Unternehmen nach außen hin als Sicherheitsfirma tarnt. Er ist arrogant, gewaltbereit und lässt sich keine Vorschriften machen. Er leiht Winona Hawkins' Ehemann Gary sehr viel Geld für die Realisierung eines Immobilienprojekts.

Als Gary in Zahlungsschwierigkeiten gerät, bricht Duffy im Haus von Gary und Winona ein, um Gary Angst einzujagen. Raylan Givens bekommt Wind davon und mischt sich seiner Ex-Frau zuliebe in die Angelegenheit ein, was Duffy enorm gegen den Strich geht. Er deligiert seinen Lakaien, Raylan zu ermorden, was Raylan aber abwenden kann.

Nachdem Gary mit seinem Freund T-Bone, einem Ex-Footballspieler, einen Einschüchertungsversuch wagt, wird Duffy nur umso wütender und setzt Schläger auf T-Bone an. Auch Gary lässt er zusammenschlagen und will Winona entführen. Gary taucht mit Raylan erneut in seinem Büro auf und macht den Geldgebern das Angebot, anstelle der Geldsumme das Grundstück zu übernehmen, um es später gewinnbringend zu verkaufen. Duffy rastet aus, als der Auftraggeber der Dixie-Mafia, Emmitt Arnett, das Grundstück tatsächlich annimmt, weil er sich um seinen Anteil betrogen fühlt. Er schießt wild um sich, kann aber von Raylan überwältigt werden, der anschließend die Polizei ruft.

NeuGary sucht Duffy eine Weile später mit einem neuen Anliegen auf. Duffy soll einen Killer auf Raylan ansetzen, da Gary nicht ertragen kann, dass Raylan und Winona einander wieder nähergekommen sind. Als Raylan in Anwesenheit von Winona attackiert wird, kann er allerdings beide Auftragskiller erschießen. Gary gibt zu, dass er den Auftrag erteilt hatte, und Raylan schleppt ihn zu Duffy, um diesem klarzumachen, dass Gary ihn verraten hat und er sich sowas kein zweites Mal gefallen lassen werde.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Charakterbeschreibung von Wynn Duffy (Staffel 5)

Nicole Oebel - myFanbase