Carol Johnson

Foto: Copyright: Sony Pictures Television
© Sony Pictures Television

Carol Johnson ist die Vizepräsidentin der Black Pike Coal Company. Ihre Firma hat große Pläne mit Harlan und schickt Carol, um vor Ort die Verhandlungen mit den Grundstücksbesitzern zu führen. Sie ist eine couragierte, energische junge Frau, die sich mit Leib und Seele in ihre Arbeit stürzt, dabei aber auch nicht die angenehmen Seiten des Lebens außer acht lässt.

Carol taucht nach der Explosion im Kohlebergwerk auf und will Boyd Crowder zu dessen Überraschung als Sicherheitsmann engagieren. Ohne Umschweife nimmt sie ihn zu einer Gerichtsverhandlung mit, bei der ihre Firma verklagt wird. Sie wartet im Gerichtssaal mit Boyd, als Raylan Givens auftaucht, um den Saal auf seine Sicherheit zu überprüfen. Carol nähert sich Raylan gleich auf eine sehr vertrauliche Art und Weise und fragt ihn, ob sie Boyd vertrauen könne. Seine Antwort darauf kommentiert sie lakonisch, indem sie feststellt, zwischen ihm und Boyd bestünde wohl eine alte Liebe.

Bald macht Carol Boyd klar, warum sie ihn tatsächlich engagiert hat, nämlich weil Mags Bennett Black Pike im Weg steht. Carol kennt den Ruf der Crowders in Harlan und im Speziellen auch Boyds Ruf und sie geht davon aus, dass Boyd derjenige ist, der ihre Interessen am nachhaltigsten vertreten kann. Boyd soll nun die Grundbesitzer Harlans dazu bringen, sich nicht von Mags beeinflussen zu lassen, sondern sich für das Black-Pike-Geschäft zu interessieren. Das Unternehmen will die Bergspitze wegsprengen, um dort Kohle abbauen zu können.

Da die Einwohner Harlans nicht sehr positiv auf die Pläne Black Pikes reagieren, bestellt Carol Raylan zu ihrem persönlichen Schutz, bevor sie eine Rede halten muss. Sie lässt ihn in ihr Hotelzimmer, während sie sich noch umzieht und stolziert in Unterwäsche vor ihm herum. Dabei flirtet sie heftig mit ihm, worauf er sich aber nicht einlässt. Anschließend hält sie ihre Rede, um die Ortsansässigen davon zu überzeugen, ihre Grundstücke an Black Pike zu verkaufen. Die Sprengung des Berges werde den Einwohnern nur Vorteile und neue Arbeit bringen. Mags Bennett unterbricht ihre Rede, reißt das Wort an sich und regt die Leute dazu an, sich mit ihr gegen Black Pike zu verbünden.

Letztlich bleibt Carol keine andere Wahl, als mit Mags zu verhandeln, wird dabei aber von dieser vorgeführt. Mags hat durchschaut, dass Black Pike Carol vor ihrer Reise nach Harlan nicht über die wahren Pläne in Kenntnis gesetzt hat. Carol wusste nicht, dass Black Pike die Grundstücke dem Erdboden gleich machen will, um eine Straße für den Kohlentransport zu bauen. Mags hatte ihrerseits nie das Wohl der Grundbesitzer Harlans vor Augen, sondern nur ihre eigene Möglichkeit zur Bereicherung, wenn sie mit Black Pike verhandelt und vorher alle betreffenden Grundstücke in ihre Hand gebracht hat. Mags stellt hohe Forderungen und Carol muss Rücksprache mit ihrer Firma halten. Am Ende kann sie nur klein beigeben, da Mags mit allem Recht hatte.

Nach dieser persönlichen Niederlage will Carol spontan mit Raylan schlafen und macht ihm vor ihrer Abreise eindeutige Angebote. Diese würgt Raylan aber jäh ab, als Loretta ihn per Handy um Hilfe ruft.

Nicole Oebel - myFanbase