Heather Lisinski

Foto: Sprague Grayden, Jericho - Copyright: Paramount Pictures
Sprague Grayden, Jericho
© Paramount Pictures

Heather ist eine engagierte Lehrerin an der Grundschule von Jericho, kommt aber ursprünglich aus der nahegelegenen Stadt New Bern, wo sie auch aufwuchs. Als die Bomben fielen, war Heather gerade mit ihrer Klasse auf einem Schulausflug. Durch ein aufgeschrecktes Reh kam es zu einem gefährlichen Auffahrunfall. Da sie sich selber ein Bein gebrochen hatte, bestand für Heather keine Möglichkeit den Kindern zu helfen und so schickte sie Lucas mit einer Mitschülerin los um Hilfe zu holen. Die beiden Kinder kamen mit Jake Green im Schlepptau zurück, der nicht nur den Bus wieder sicher nach Jericho fuhr, sondern auch einem kleinen Mädchen das Leben rettete.

Wie sich in vielen Situationen herausstellt, ist Heather unglaublich geschickt im Umgang mit Maschinen und Elektronik. So können dank ihrer grandiosen Ideen viele Sachen in Jericho wieder repariert werden, die den Bewohnern das Leben einfacher machen. Heather ist auch unglaublich hilfsbereit und wächst in vielen Situationen über sich hinaus, was sie vorher selber nicht für möglich gehalten hätte. Als zum Beispiel eine Schülerin von ihr sich noch in der brennenden Bibliothek befindet, stürmt sie beherzt das Gebäude um das Mädchen zu retten. Auch kümmert sie sich aufopferungsvoll um Johnsten Green, als der schwer an einer Grippe erkrankt. Dank ihres Geschicks gelingt es Heather und Emily sogar, ohne Strom Eis zum Kühlen herzustellen.

Für Jake hatte Heather seit dem ersten Moment eine romantische Schwäche. Doch auch wenn die beiden ein sehr harmonisches Team sind, sich gegenseitig respektieren und gut verstehen, hat es nie so wirklich gefunkt zwischen den beiden. Zwar hat Heather Jake einmal spontan geküsst, woraus sich aber weiter nichts entwickelt hat. Letztendlich sieht Heather auch ein, dass sie nicht die Richtige für Jake ist, der auch immer noch in Emily verliebt ist. Trotz dieser Vorgeschichte bleiben die beiden gute Freunde.

Als Heather zusammen mit Jake, Johnsten und Dale zu einer Art Flohmarkt namens Black Jack fährt, trifft sie dort auf zwei alte Bekannte, Ted und Russel. Die beiden helfen ihnen ein fehlendes Teil zu besorgen, was für den Bau von Windrädern nötig ist, die sie dringend in Jericho brauchen. Leider misslingt die Mission und Heather entschließt sich schlussendlich für einige Zeit mit ihren Bekannten nach New Bern zurückzugehen um dort bei der Reparatur von Windrädern zu helfen und auch eins für Jericho zu bauen. Nach einiger Zeit folgen ihr auch noch ein paar andere Männer aus Jericho, doch als der Trupp nach ein paar Wochen zurückkehrt, fehlen Heather und auch Eric. Wie sich dann herausstellt, sind Heather und Eric hinter das Geheimnis von New Berns Fabrik gekommen. Die Stadt hat nämlich angefangen Granaten zu bauen um damit Jericho den Krieg zu erklären und einige von ihren Farmen zu übernehmen. Heather bringt dieses Wissen in Lebensgefahr und einer von Phil Constantinos Männern wird dazu beordert Heather zu töten. Doch der bringt es nicht übers Herz die sympathische junge Frau umzubringen und lässt sie laufen. Heathers Flucht führt sie letztendlich, nach einem Autounfall, in ein Militärlager in der Nähe von Nebraska, wo sie, obwohl sie selber noch verletzt ist, direkt versucht Hilfe für Jericho zu organisieren.

Nachdem sich die U.S. Army in den Krieg zwischen New Bern und Jericho eingemischt und ihn auch beendet hat, kommt auch Heather vier Wochen später endlich wieder in Jericho an. Mittlerweile läuft dort alles ein bisschen anders, denn alles untersteht momentan dem Kommando von Major Beck. Der erkennt ziemlich schnell, welches Potential in Heather steckt, da sie zum einen sehr gut mit Menschen umgehen kann und zum anderen in beiden verfeindeten Städten gelebt hat. Kurzerhand stellt Beck Heather als Vermittlerin ein und zählt sie nach ziemlich kurzer Zeit zu seinen engsten Beratern. Die beiden haben einen unheimlich guten Draht zueinander und Heather gegenüber öffnet sich Beck auch auf private Weise. Das macht es für Heather umso schwieriger, als Jake und Robert sie eines Tages bitten, ein wichtiges Dokument aus Becks Büro zu stehlen. Denn dieses Dokument enthält Satellitenauswertungen, die anzeigen würden, dass sich noch einen Atombombe im Besitz von Robert befindet. Nachdem Heather die ganzen schrecklichen Hintergründe erfahren hat, stimmt sie schließlich zu und entwendet das Dokument. Doch das macht Heather nicht nur aus reiner Freundschaft zu Jake, sondern weil sie an die Sache glaubt und auch will dass endlich alle erfahren, wie korrupt und kriminell die neue Regierung ist. Als Beck einige Woche später davon erfährt, ist er unglaublich enttäuscht und macht Heather schwere Vorwürfe, bevor er sie ins Gefängnis werfen lässt. Doch Heather steht nach wie vor zu ihren Taten und wirft Beck vor ein Feigling zu sein, der die Augen vor der Wahrheit verschließt. Angeregt durch ihre Worte sieht Beck nochmal alle Beweise, die bei Robert sichergestellt wurden, durch und erkennt, dass Heather Recht hat. Bevor er sein Amt daraufhin niederlegt, entlässt er Heather aus dem Gefängnis, die noch einmal das Gespräch mit ihm sucht. Der sichtlich aufgewühlte Beck entschuldigt sich bei Heather und bedankt, sich dafür, dass sie ihm die Augen geöffnet hat und ihn nicht aufgegeben hat.

Nina V. - myFanbase