Lily und Marshall - Das Traumpaar fürs Leben

Foto:

Lily und Marshall lernten sich an ihren ersten Tagen am College kennen, da beide in dasselbe Wohnheim einzogen. Obwohl Lily gerade erst mit ihrem High School-Freund Scooter Schluss gemacht hat, um neue Leute kennen zu lernen und ihren Spaß zu haben, verliebt sie sich sofort Hals über Kopf in den liebevollen, leicht kindlichen 18jährigen aus St. Cloud, Minnesota, und ihm geht es genauso. Die beiden freunden sich mit Marshalls Zimmernachbarn Ted an, mit dem sie gemeinsam durch dick und dünn gehen. Auch eine kurze Dürreperiode, als Lily ein Semester an einer Kunstakademie in Spanien verbringt und die beiden nur über Telefon miteinander kommunizieren können, überstehen die beiden. Trotz allem glauben sie jedoch nicht an Liebe auf Distanz und wissen, dass sie diese schwierige Phase nur überstanden haben, weil sie wirklich die große Liebe verbindet.

The Olive Theory

So sind sie auch neun Jahre später im Jahre 2005 noch ein Paar, wohnen in New York – Marshall mit Ted und Lily in einer eigenen Wohnung, was man jedoch kaum glauben mag, wenn man sieht, wie viel Zeit sie in der Männer-WG verbringt. Im September 2005 macht Marshall seiner geliebten Freundin schließlich einen nervösen Heiratsantrag, den diese übermütig annimmt. Auch nach so langer Zeit sind beide noch wahnsinnig ineinander verliebt und benehmen sich häufig wie ein frisch verliebtes Paar. Kurz nach der Verlobung stellt sich die Oliventheorie, die Ted zuvor als die Basis der Beziehung seiner Freunde angesehen hat, als Lüge heraus, doch auch das kann die starke Liebe der zwei mittlerweile 27jährigen kaum erschüttern.

Trotz der Stärke der Beziehung der beiden, ist Marshall auch nach so vielen Jahren noch eifersüchtig, wenn er ernsthaft vermutet, dass ein anderer Mann Interesse an Lily haben könnte. So nimmt er es in #1.03 Frauen, Flieger, Freiheit auch mit einem weitaus stärker gebauten Mann auf, obwohl er noch nie zuvor in einen Kampf verwickelt war. Doch der Mann stellt sich als schwul heraus... Als sich ihre Beziehung weiter entwickelt und beiden ihre neue Verantwortung als verheiratetes Ehepaar bewusst wird, beschließen Lily und Marshall, sich auch dementsprechend erwachsener zu benehmen und gemeinsam mit anderen verlobten und verheirateten Paaren, erwachsenere Dinge zu machen. Als die beiden jedoch gemeinsam mit anderen Freunden eine Weinprobe veranstalten, merken sie, dass sie einfach nicht das typische Paar sind und noch viel gemeinsam zu erleben haben. Dann ist es Robin, die Lily klarmacht, dass es durchaus in Ordnung ist und es keinerlei Vorschriften gibt, wie sie ihr Leben und ihre Beziehung zu gestalten haben.

Let's Rock It - Maturity Style!

Foto: Jason Segel & Alyson Hannigan, How I Met Your Mother - Copyright: 2006 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Monty Brinton/CBS
Jason Segel & Alyson Hannigan, How I Met Your Mother
© 2006 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Monty Brinton/CBS

Und das gestalten sie unter anderem sehr bunt, z.B. am Halloween-Fest, zu dem sie seit jeher in gemeinsam aufeinander abgestimmten Kostümen auftauchen, so 2005 als Jack Sparrow und die Papagei. Die beiden teilen einfach alles und lassen dabei auch die sonst so kühle Robin ein wenig neidisch werden. In #1.08 Das Duell erfährt Lily überraschend, dass ihr Apartment, in dem sie seit drei Monaten nicht mehr war, in ein China-Restaurant umgewandelt wurde. Die Kündigung hat sie auf Grund ihrer Abwesenheit nie erhalten. So beschließt Ted spontan, dass Lily bei ihnen einziehen kann, da sie ohnehin nie Zeit in ihrer alten Wohnung verbracht hat. Obwohl er zunächst denkt, dass sich nichts ändert, irritieren ihn schon bald die vielen (jedoch positiven) Neuerungen, die Lily mitbringt, was darin endet, dass er und Marshall in einem Schwertkampf darum konkurrieren, wer der beiden die Wohnung nach der Hochzeit erhält. Am Ende macht Lily den beiden allerdings klar, dass sie nach der Hochzeit in eine ganz eigene Wohnung ziehen will und daher vorerst alles so bleiben kann, wie es ist. Auch diese Krise wird also erfolgreich abgewendet.

Doch die nächste lässt nicht lange auf sich warten, als Lily und Marshall an Thanksgiving dessen Eltern besuchen und Lily vermutet, schwanger sein zu können. Lily fühlt sich in der Familie der riesigen und sehr eigenwilligen Marshalls nicht wirklich wohl und ist schockiert, als sie erfährt, dass Marshall einmal seine Kinder in seinem Heimatort St. Cloud aufziehen will. Marshall weiß jedoch nichts von Lilys eventueller Schwangerschaft und, als er davon erfährt, wird ihm klar, dass er nicht so leben will wie seine, noch wie Lilys Eltern, denn die beiden wollen ihre ganz eigene Familie mit eigenen Regeln und Traditionen gründen. Doch sie haben Glück, denn Lily ist nicht schwanger und so können sie diese schwierige Entscheidung vorerst noch aufschieben.

Obwohl die beiden nicht nur vom romantischen Ted, sondern auch von der abgeklärteren Robin für ihre intensive Beziehung bewundert werden und sie sogar hin und wieder telepathisch kommunizieren können, wird ihnen durch Teds Liebe zu Victoria auch kurzzeitig bewusst, was sie alles dafür aufgegeben haben, dass sie sich nun so gut kennen. Im Gegensatz zu den frisch Verliebten Ted und Victoria haben Marshall und Lily keine "ersten Male" mehr, die sie teilen können. Zumindest glaubt Lily das zunächst. Wie sich später herausstellt, gibt es jedoch noch genug Dinge, die sie miteinander zum ersten Mal erleben und durch die sie ihre Beziehung noch intensivieren können.

Leider haben die beiden auf Grund Lilys Jobs als Kindergärtnerin und Marshalls Studentendaseins nicht besonders viel Geld zur Verfügung, was ihnen bei ihren fortlaufenden Hochzeitsplänen hin und wieder im Wege steht. Bei der Suche nach einem geeigneten Hochzeitskleid macht Lily mehrere Tausend Dollar Schulden, als sie ein teures Kleid zerstört, und auch Marshall lässt sich auf Barneys Empfehlung hin einen viel zu teuren Anzug schneidern. Als beide einander diese Fehltritte gestehen, bleibt Marshall nichts anderes übrig, als einen ungeliebten Job in Barneys Firma zu übernehmen, die sich unter anderem unlauteren Geschäften widmet und so gar nichts mit Marshalls bevorzugtem Feld des Umweltrechts zu tun hat. Doch Lily gefällt nicht, wie ihr Freund sich durch diese Arbeit verändert, und die beiden gehen durch eine erneute Krise, an deren Ende Marshall jedoch die richtige Entscheidung trifft – für seine Verlobte und gegen die Anerkennung seiner oberflächlichen Kollegen.

Sometimes, even when you know something's a mistake, you gotta make it anyway

Foto: Jason Segel & Alyson Hannigan, How I Met Your Mother - Copyright: 2007 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Michael Yarish/CBS
Jason Segel & Alyson Hannigan, How I Met Your Mother
© 2007 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Michael Yarish/CBS

Die Monate vergehen und schon bald rückt die Hochzeit für Lily und Marshall in greifbare Nähe, als sie erfahren, dass ihre bevorzugte Location für den Empfang kurzfristig in zwei Monaten frei wird. Lily stressen die kurzfristigen Vorbereitungen völlig und, als es um das Aussuchen einer Band für die Feierlichkeiten geht, erinnert sie sich an ihre High School-Zeit und ihre Pläne zurück, die sie hatte, als sie das Studium begann. So, wie ihr Leben nun mit Marshall verlaufen ist, hatte sich Lily das Ganze nämlich nicht vorgestellt. Als Künstlerin wollte sie die Welt bereisen und ihr Geld als Malerin verdienen. Trotz Robins Aufmunterung kann sie die unerfüllten Träume nicht vergessen und freut sich plötzlich nicht mehr so sehr auf die baldige Hochzeit wie Marshall, der überglücklich ist, dass es nun bereits in zwei Monaten so weit sein wird.

Lilys Wunsch nach Selbstverwirklichung stellt einen weiteren Stein auf ihrem Weg zum großen Glück mit Marshall dar und diesmal endet die Krise nicht so glücklich wie bisher. Lily informiert sich über das Internet und entdeckt ein Kunststipendium in San Francisco, für das sie sich bewirbt. Marshall erzählt sie jedoch von der Sache nichts, nur Ted weiß davon. Sie glaubt, dass sie nur wissen müsse, ob sie eine Chance auf solch eine Art Stipendium habe, doch am Ende ist die Sehnsucht größer als vermutet.

Marshall erfährt versehentlich von Lilys Stipendium und dass sie es erhalten hat und ist enttäuscht, dass sie ihm nichts davon erzählt hat. Beide streiten sich furchtbar und wollen im Streit die Hochzeit absagen, was zu emotionalen Ausbrüchen zunächst bei Marshall und schließlich auch bei Lily führt. Marshall hat große Angst davor, dass Lily sich so sehr durch die Trennungsphase und das neue Ausleben ihrer künstlerischen Ader verändern wird, dass sie sich am Ende von ihm weg entwickelt und ihn nicht mehr zurück will. Aus diesem Grund möchte er nicht, dass sie nach San Francisco geht, und will sie auch nicht in ihrem Vorhaben unterstützen. Lily glaubt jedoch, dass sie diese Chance ergreifen muss, um herauszufinden, was sie mit ihrem Leben noch anstellen kann und will. Sie befürchtet, es andererseits zu bereuen.

Als Ted am nächsten Morgen von Robin nach Hause zurückkehrt, ist Lily bereits auf dem Weg an die Westküste und Marshall erwartet ihn am Boden zerstört am Treppeneingang des Apartpment-Komplexes und muss von seinem besten Freund getröstet werden. Denn in der Hand hält er Lilys Verlobungsring...

Zum zweiten Teil der Liebeskolumne zu Lily & Marshall

Nadine Watz & Pia Klose - myFanbase

Kommentare