Bewertung

Review: #9.12 Das Probedinner

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: 2013-2014 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.
How I Met Your Mother
© 2013-2014 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.

Die dieswöchige Folge von How I Met Your Mother langweilte mich die ersten 15 Minuten fast zu Tode. Ich fragte mich, was das Ganze sollte und war von Barneys Getue mehr als genervt. Die Auflösung am Schluss war dann wirklich toll, konnte mich persönlich aber nicht gänzlich für die bis dahin sehr lahme Folge entschädigen.

"In that spirit I gotta be honest. Every now and then I am gonna lie to you. I just am. If it’s in the interest of an amazing suprise"

Die Hochzeit rückt immer näher (endlich!) und in dieser Folge stand das große Probeessen an. Während Robin es gerne schick und klassisch haben wollte, besteht Barney die ganze Zeit auf etwas ganz Anderes: Ein Laser-Tag-Probeessen. Genau wie die anderen fand ich diese Idee relativ bescheuert. Noch bescheuerter fand ich allerdings, wie Barney bei jeder kleinsten Gelegenheit einen Hinweis für ein solches Überraschungsdinner fand. Am Ende wurde zwar aufgelöst, warum er das getan hatte, mich nervte es aber beim zweiten Anschauen trotzdem noch, wenn nicht sogar noch mehr.

Schön war es allerdings im Rahmen dieser Storyline die Clique mal wieder wie früher in trauten Zusammensein im McLaren's zu sehen – trotzdem konnten die Kanada-Witze bei mir nicht so recht zünden, vielleicht verstand ich sie aber auch zu wenig. Lustiger fand ich eigentlich die Szenen, die sich bei jedem Gespräch im Hintergrund abspielten- ob Schwangerschaft oder Heiratsantrag, alles war dabei.

Irgendwann waren dann die ersten anstrengenden 15 Minuten der Folge überwunden und endlich folgte die große Auflösung, die dann wirklich zu überzeugen wusste. Barney hatte für Robin eine riesige Überraschung vorbereitet – und mal wieder ewig im Voraus geplant, wie wir es eben auch von ihm kennen. Die Eishalle mit den ganzen Kanada-Elementen war großartig und hier war man mehr als gerührt, was Barney schon wieder für seine Zukünftige vorbereitet hatte. Mein ganz persönliches Highlight war hierbei übrigens Alan Thicke, der die Hymne auf Robin und Barney sang – leider konnte man nicht den ganzen Text hören, da immer wieder gesprochen wurde, aber das, was man hörte, war schon ganz großes Kino.

Auch die Botschaft hinter dem Ganzen war schön: Barney wird eben ab und zu lügen, weil es nun mal seiner Natur entspricht. Was aber nicht bedeutet, dass er Robin nicht über alles liebt, sondern eher, dass die Liebe der beiden eben ungewöhnlich ist und unter anderem aus solchen verrückten Aktionen besteht. Ein wunderschönes Ende und ich hätte mir gewünscht, dies nicht mit einer solchen aufgestauten Langeweile mitzuerleben.

"I'm sorry I don't have time for your drama right now, my fiancé is missing." "Marshall got picked to be a judge. He took the job without even asking me. Italy's off." "I have time for your drama."

Außer dem Essensthema gab es in dieser Folge eigentlich nicht wirklich etwas zu berichten. Zunächst wurde die ganze Zeit darauf herumgeritten, dass Lily ja keine Geheimnisse für sich behalten kann. Schön im Bezug auf die Serienkontinuität, allerdings auch nicht weltbewegend, vor allem, da sie Teds angehenden Umzug nun wirklich schon lange für sich behält. Aber gut.

Ted selbst war in dieser Folge für mich allerdings der kleine Gewinner. Als es endlich aus Lily herausplatzte und sie von ihrem und Marshall Problem berichtete, kümmerte er sich rührend um sie und stellte sich sogar gegen seinen besten Freund. Seine Loyalität überzeugte hier wirklich und zeigte, was für ein großartiger Freund Ted ist. Ich bin gespannt, wie es mit Lily und Marshall weitergeht und frage mich wirklich, wie sie diesen Konflikt lösen werden. Davon abgesehen konnte Ted noch ein paar Lacher einheimsen, als er im Liberace-Kostüm auftauchte und schließlich am Ende versuchte, seine Eiskunstlaufkünste unter Beweis zu stellen. Absolut sinnloser Plot, aber lachen musste ich trotzdem.

Fazit

Es gab durchaus nette Elemente in dieser Folge, auch Teds (Nicht-)Hochzeitsgeschenk für Lily und Marshall wurde kurz thematisiert, und das Ende war natürlich wirklich ganz großes Kino. Alles in allem bleibt allerdings ein mittelmäßiger Eindruck zurück und so richtig gefesselt bin ich momentan nicht von der Serie.

Klara G. - myFanbase

Zur großen Abschiedskolumne zu "How I Met Your Mother" auf myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#9.11 Reim dich oder ich fress dich
Alle ReviewsNächste Review:
#9.13 Bassist gesucht

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #9.12 Das Probedinner diskutieren.