Episode: #5.10 Das Fenster

Ted versucht bereits seit Jahren bei einem Mädchen namens Maggie zu landen, das ultimative "Mädchen von nebenan", doch sie ist praktisch immer in einer Beziehung. Als Maggie mit ihrem langjährigen Freund Schluss macht, will Ted die Chance nutzen, bei ihr zu landen, bevor sie bereits beim nächsten angelangt ist. Doch dabei hat er einiges an Konkurrenz.

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:

Marshall bringt eine Kiste mit alten Sachen von sich zu Ted und Robin und durchsucht diese gleich aufgeregt. Dann bekommt Ted einen Anruf von einer alten Dame, die ihm nur sagt "Das Fenster ist offen". Marshall versteht sofort, worum es geht und ermutigt Ted loszulaufen. Auf seinem Weg trifft er auch Lily, der er kurz von dem Anruf erzählt und auch diese ruft ihm nach, dass er sich beeilen soll. Kurz darauf trifft er auf Maggie, die ihm erzählt, dass sie gerade mit ihrem Freund Schluss gemacht hat und Ted fragt sie, ob sie den Abend zusammen verbringen sollen, was Maggie gerne annimmt.

Kurz darauf geht er zu seinen Freunden in die Bar und Robin will endlich wissen, was los ist, so dass Ted von Maggie erzählt. Ted kennt sie aus dem College und sie ist quasi das perfekte Mädchen von Nebenan. Doch er hatte nie eine Chance mit ihr zusammen zu sein, da alle Männer auf sie stehen und sie nach ihren jahrelangen Beziehungen immer direkt jemand Neuen kennen gelernt hat und Ted immer zu spät kam. Deswegen hat er auch Maggies Nachbarin Mrs. Douglas darum gebeten, dass sie Ted sofort anruft, sollte Maggie wieder Single sein, um endlich eine Chance zu haben.

Dann findet Marshall seine alten Overalls im Karton und alle machen sich sofort über ihn lustig. Doch Barney erkennt eine neue Herausforderung, schnappt sich den Overall, zieht sich diesen über und will ihn erst wieder ausziehen, wenn er darin eine Frau ins Bett bekommen hat.

Ted zieht die Aufmerksamkeit wieder auf sich und sein Date mit Maggie, doch Lily erinnert ihn daran, dass er gleich Unterricht hat. Als Maggie zu ihnen kommt, fragt Ted sie, ob sie nicht mitkommen möchte, was diese sofort ablehnt, da sie lieber mit Lily und Marshall auf ihn warten will. Ted macht den beiden sofort klar, dass sie Maggie von allen Männern fernhalten müssen, bis er wieder da ist, was diese gerne tun. Barney versucht derweil sein Glück bei allen Frauen, hat jedoch nicht nur den Overall als Schwierigkeit zu meistern, sondern auch Robin, die die Frauen mit Kommentaren in die Flucht schlägt und daran einen Heidenspaß hat.

Ted rast derweil in seinen Kurs, lässt die Präsentation durchlaufen und will wieder verschwinden, doch seine Studenten lassen dies nicht zu. Doch als er aus Versehen den Namen Maggie an die Tafel schreibt, sind die Studenten weniger am Kurs, als vielmehr an Maggie interessiert und stellen ihm viele Fragen.

In der Bar findet Marshall eine alte Hausaufgabe von sich, die besagte, dass er sich im Alter von 15 Jahren einen Brief an sich selbst mit 30 Jahren schreiben soll.

Während im Hintergrund "Informer" von Snow zu hören ist, schreibt Marshall seinem älteren Ich, welches Auto dieser fahren sollte, dass seine geflochtene Strähne am besten bis zum Knie gewachsen sein sollte und er immer noch fähig ist einen Korb zu werfen. Außerdem meint er, dass er seinen Namen in 'Vanilla Thunder' ändern sollte und beschreibt er die perfekte Frau, die eine genaue Beschreibung seiner Mutter ist, und meint, dass er auch weiterhin Overalls tragen sollte, da diese nie aus der Mode kommen würden. Und am wichtigsten ist, dass er jemand werden soll, der die Welt rettet und nicht für eine engstirnige Organisation arbeitet.

Maggie und Lily amüsieren sich köstlich über diesen Brief, doch Marshall wird klar, dass er jemand geworden ist, der er nicht sein wollte und macht sich auf den Weg. Lily hat Angst, dass er seinen Job kündigen will und rennt ihm sofort hinterher. Doch sofort wird ihr bewusst, dass sie Maggie nicht allein lassen kann und setzt Robin auf sie an. Ted ist davon nicht begeistert, doch Robin meint, dass sie ein viel besserer Männermagnet sei, als Maggie und Ted sich keine Sorgen machen soll.

Während Ted mit seinen Studenten über seine derzeitige Situation spricht, tut Robin alles, um Jim, einen Arbeitskollegen von Maggie, von dieser abzulenken, und lädt sich quasi selbst zu einer Ausstellung ein, was dazu führt, dass sie Maggie bei Barney lassen. Ted ist schockiert darüber, bekommt von Barney jedoch zehn Minuten Zeit, bis er sich an Maggie heran machen wird.

Jim will nicht mit Robin in der Ausstellung bleiben und als er dann noch mitbekommt, dass Maggie Single ist, macht er sich sofort auf den Rückweg. Lily ist derweil in Marshalls Büro, doch dieser hatte nicht vor seinen Job zu kündigen, sondern wollte vielmehr versuchen einen Korb zu werfen. In der Bar treffen schließlich Barney, Ted und Jim aufeinander, die alle ihre Chance bei Maggie haben wollen. Lily findet Marshall auf dem Basketballplatz und ermutigt ihn den Korb zu werfen, was jedoch vollkommen misslingt. In der Bar streiten sich die Männer wegen Maggie, doch Robin hat sie längst nach Hause geschickt. Die drei machen sich sofort auf den Weg zu ihr. Doch als sie bei ihr zuhause ankommen, treffen sie auf Adam, den Maggie schon seit ihrer jüngsten Kindheit kennt und der ihre erste große Liebe war. Der Funken ist sofort übergesprungen und die beiden haben geheiratet und eine Familie gegründet.

Ted hat durch dieses Erlebnis gemerkt, dass er sich wieder auf die Suche nach der großen wahren Liebe machen möchte, doch Barney will endlich Sex haben, um den Overall ausziehen zu können. Als Mrs. Douglas ihm ein Kompliment wegen seines Outfits macht, versichert sich Barney, dass niemand ihn sieht und schleicht sich zu der alten Dame.

Marshall sitzt in der Bar und schreibt seinem 60-jährigen Selbst einen Brief, mit seinen Vorstellungen, wie dessen Leben aussehen sollte. Dabei spricht er auch davon, dass er ihm ein Zeichen geben sollte, sofern Zeitmaschinen schon erfunden sein sollten und plötzlich taucht Lily mit einem kostenlosen Teller Hähnchen auf, da sie angeblich zu scharf gewesen sein sollten. Am anderen Ende der Bar entschuldigt sich Wendy bei einem alten Mann, der aussieht wie Marshall, dafür, dass die Hähnchen zu scharf waren.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.09 Klapsgiving 2 - Die Rache der Ohrfeige
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.11 Die letzte Zigarette

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Das war sie also, die Folge, über die ich schon vor Wochen die Spoiler gelesen und mich nicht unbedingt auf sie gefreut hatte. Wieder eine Standalone-Folge, die sich um eine Frau drehen sollte,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #5.10 Das Fenster diskutieren.