Bewertung

Review: #1.09 Heimkehr

Foto: Milo Ventimiglia, Heroes - Copyright: 2008 Universal Pictures
Milo Ventimiglia, Heroes
© 2008 Universal Pictures

Es ist soweit: Save the Cheerleader, Save the World

Am Ende von #1.04 Kollision hatten wir diese Warnung das erste Mal gehört. Es war der Zukunfts-Hiro, der sie Peter Petrelli in der U-Bahn überbracht hatte: "Save the Cheerleader, Save the World". Und nun ist es endlich soweit: Es gilt, eine Cheerleaderin zu retten und damit letztendlich das Schicksal der Menschheit. Wie und warum genau und auf welche Weise, wissen wir nicht, aber es steht fest: Claire darf nicht sterben.

Dieses Ultimatum, Claire zu retten, erzeugt bereits von Anfang an eine riesige Spannung: Während der letzten Folgen war Peter mithilfe von Isaacs Bildern dem Geheimnis dieser Aussage Stück für Stück näher gekommen und nun hat er endlich alle wichtigen Informationen, um sein eigenes Schicksal zu erfüllen: Er will Claire retten und damit die Welt - und riskiert dafür sogar, selbst womöglich nicht lebend aus der Sache herauszukommen.

Cheerleader, Zickenkrieg und Homecoming

Köstlich klischeehaft wird in #1.09 Heimkehr das Leben auf der amerikanischen High School dargestellt. Wir haben die "coolen" Leute, Jackie und ihre Gang, zu denen auch einst Claire gehört hatte, die jedoch in letzter Zeit der Erkenntnis immer näher gekommen war, dass diese Clique überhaupt nicht ihre wahren Freunde sind. Nun da sie Homecoming-Queen ist (wer hätte das gedacht!) fällt bei ihr auch endlich der Groschen und sie lässt sich nicht mehr unterbuttern: Stattdessen verpasst sie Jackie einen anständigen Kinnhaken, bei dem jeder Zuschauer ein zufriedenes Grinsen auf dem Gesicht gehabt haben dürfte.

Zu der Erkenntnis, sich selbst endlich zu akzeptieren, hat ihr vor allem Zach verholfen, den sie noch in #1.01 mit einer genervten Handbewegung abgewimmelt hatte, nun aber endlich zu schätzen beginnt. Dass Zach natürlich komplett in Claire verliebt ist, hat sie noch nicht verstanden. Aber vielleicht kommt es dazu ja auch noch.

Die Geschichte um Claire und Zach und Homecoming hat jedoch einen bitteren Beigeschmack: ihr bevorstehender Tod. Da haben wir zum einen Mr. Bennet aka Hornbrille, der mit Isaacs neu gemalten Bildern nichts anfangen kann und schließlich keine andere Möglichkeit sieht, als Claire Hausarrest zu geben. Dass diese sich dem Verbot widersetzt, ist glasklar. Zum anderen ist da Peter, der mit Ando Kontakt aufnimmt und schließlich nach Odessa reist. So laufen alle Fäden nach und nach zusammen und die Spannung wird immer größer.

Sylar

Das Mysterium der Staffel: Sylar. Ein Mann, von dem wir nicht viel mehr wissen als einen Namen und die tödliche Gefahr, die er birgt. Dass er derjenige sein wird, der Claire bedroht, ist uns bereits durch Isaacs Bilder klar, auf denen eine blonde Cheerleaderin mit aufgeschlitztem Kopf zu sehen ist. Claires endgültiges Schicksal?

Als es schließlich zur Begegnung mit Sylar kommt, bekommt man Gänsehaut: Perfekt gewählt für das Zusammentreffen ist die Umkleidekabine, düster und unheimlich. Dann plötzlich geht alles ganz schnell: Sylar reißt Jackie an sich und wir sehen erstmals, wie grausam Sylar die Köpfe seiner Opfer öffnet: Er besitzt also die Fähigkeit der Telekinese und schneidet so das Gehirn auf. Eine äußerst blutige Prozedur. Und Claire verdankt es letztlich der Arroganz Jackies, dass Sylar irrtümlich nicht sie, sondern ihre Rivalin aufgeschlitzt hat. So ist Jackie die blonde Cheerleaderin auf Isaacs Bild.

Doch nicht nur Jackie muss dran glauben: Isaacs Vision von Peter wird wahr, in der Verfolgungsjagd stirbt er schließlich und liegt tot neben Sylar – doch jeder, der schon ein bisschen weitergedacht hat, wird schon vorher geahnt haben, dass hier Claire auch noch eine Rolle spielen wird. Durch Peters Kräfte kann er Claires Fähigkeit der Regeneration für sich nutzen und sich selbst wieder beleben. Vorhersehbar, dennoch großartig!

Wer in dieser Folge ebenfalls für tolle Momente sorgte, war Eden, die wir ebenfalls das erste Mal richtig in Aktion sehen: Sie kann Sylar mithilfe ihrer Fähigkeit, durch ihre Worte andere machen zu lassen, was immer sie will, schließlich ganz gewaltfrei überwinden. Ihr Gehilfe: der Haitianer. Klasse!

Entdeckungen: Mohinder und D.L.

Mohinder entdeckt in dieser Episode einige wichtige Dinge: Er findet zunächst den mysteriösen Jungen, Sanjog Iyer, den Traumführer. Er ist es schließlich, der Mohinder zeigt, wieso sein Vater so abweisend zu ihm gewesen ist: um ihn zu schützen. Außerdem verhilft er ihm durch die Träume zu der Entscheidung, weiterzuforschen und Mohinders Entscheidung wird belohnt: Er findet heraus, dass sein Vater es tatsächlich geschafft hatte, die Heroes ausfindig zu machen. Und Mohinder findet damit einen neuen Sinn in seinem Leben, nämlich das Werk seines Vaters weiterzuführen und diesen Heroes zu helfen.

D.L. währenddessen erfährt von seinem Sohn Micah – dessen Hero-Fähigkeiten einem immer mehr Rätsel aufgeben – wie es wirklich um Niki/Jessica steht. Doch die Entscheidung, seiner Frau zu helfen, endet sie tödlich? Der Schuss am Ende der Episode lässt diese Frage offen. Ein sehr gut gewählter Cliffhanger übrigens, ein viel besserer, als es der tote Peter gewesen wäre. Denn während man bei Peter schon vermuten kann, dass dieser durch Claire überleben wird, bleibt bei D.L. alles offen.

Und so bleibt mir mal wieder nicht viel zu sagen außer, dass ich die nächste Folge sehen will. MUSS. SOFORT!

Maria Gruber - myFanbase

Die Serie "Heroes" ansehen:


Vorherige Review:
#1.08 Sieben Minuten bis Mitternacht
Alle ReviewsNächste Review:
#1.10 Sechs Monate zuvor

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Heroes" über die Folge #1.09 Heimkehr diskutieren.