Episode: #1.22 Erdrutsch

Nathan ist bereit, ein Kongressmitglied - und vielleicht mehr - zu werden. Als Hiro sich vorbereitet, Sylar zu begegnen und ihn zu töten, wird er von seinem Vater in die Wahrheit eingeweiht. Während einige Heroes ihrem Schicksal folgend in New York ankommen, versuchen Peter und Ted, die Stadt zu verlassen, bevor die vorhergesagte Explosion stattfindet. Mr. Bennet und Matt finden die überaus interessante Wahrheit heraus, was es mit dem Ortungssystem, welches Menschen mit Fähigkeiten aufspürt, auf sich hat.

Diese Episode ansehen:

Foto: Adrian Pasdar, Heroes - Copyright: 2010 Universal Pictures
Adrian Pasdar, Heroes
© 2010 Universal Pictures

Kirby Plaza, New York: Claire rennt zu Bennet und umarmt ihn, während Peter Teds Kräfte absorbiert. Er sagt Claire, sie solle ihn töten, aber wenig später hat er alles unter Kontrolle.

Hiro macht sich Vorwürfe, dass er Sylar nicht getötet hat. Ando kommt auf die Idee, das Schwert reparieren zu lassen und ruft bei einer Schmiede an, Hiro nimmt ihm den Hörer aus der Hand und sagt, dass das Schicksal der Welt in den Händen des Handwerkers liegt.

Bennet erzählt Claire von dem "Ortungsgerät" und, dass sie es zerstören müssen, damit sie ein normales Leben führen können. Claire glaubt nicht, dass das je möglich sein wird und denkt, dass Peter richtig lag in der Annahme, dass sie zusammen eine Bestimmung zu erfüllen haben. Ted sagt Peter währenddessen, dass das FBI denkt, Ted sei ein Terrorist. Peter sagt, Ted müsse die Stadt verlassen. In dem Glauben, dass Claire Peter und Ted stoppen könnte, schickt Bennet sie mit den beiden mit. Aber was sie nicht wissen: Sylar hat alles mitgehört.

Bei den Petrellis: Nathan, der Linderman zu Besuch hat, sagt, dass jede Stimme im Wahlkampf zählt. Linderman meint, dass Nathan heute zum Kongressabgeordneten gewählt wird und außerdem erzählt er ihm noch etwas über seinen Vater. Dieser war einer von ihnen gewesen, hatte große Macht und wollte viel verändern, hatte dann aber aufgegeben und Linderman bezeichnet ihn als schwach. Damit Nathan zu ihm steht, heilt er seine Frau Heidi. Sie ist immer noch gegen Linderman, den sie als Dieb und Lügner bezeichnet. Heidi sagt, ihr Mann solle nie vergessen, wer er sei und er lenkt ein, dass er eine schwere Entscheidung zu treffen hat. Erst jetzt merkt Nathan, dass seine Frau ihren Fuß bewegen kann und fassungslos merkt sie, dass sie aufstehen kann.

Auf New Yorks Straßen: Peter kann plötzlich Sylars Gedanken, der Ted töten will. Aufgrund der vielen Menschen können sie ihn aber nicht finden und flüchten in ein Gebäude.

Währenddessen treffen Hiro und Ando auf der Straße Nathan, der gerade in ein Auto steigt. Hiro sagt Nathan, dass er helfen muss, die Bombe zu stoppen, weil Nathan aber ausweicht, merkt Hiro, dass er schon einer der Bösen geworden ist, genau wie in der Zukunft, die sie besuchten (in #1.20 Five Years Gone).

D.L. und Jessica sind mittlerweile in der Stadt angekommen, um Micah zu finden.

Hiro und Ando kommen bei dem Schwertladen an und treffen jemand Unerwartetes: Hiros Vater, der nicht nach Japan zurückgekehrt war, sondern Hiros Entwicklung beobachtet hat. Ando versucht, Hiro nicht mit seinem Vater allein zu lassen, da er glaubt, dass der ihn überreden könnte, die Mission abzubrechen. Hiro geht trotzdem ein Zimmer nebenan, um mit seinem Vater ein Gespräch unter vier Augen zu führen.

Candice hat Micah einige, teils seltenste, Comics mitgebracht. Micah findet Candice nett, aber Angst einflößend und fragt sie, warum sie ihre Kräfte nicht einsetzt, um ein Held zu werden. Sie sagt ihm, dass die Menschen sehr fies zueinander sind und Linderman die Welt heilen wird. Da kommt Linderman in das Zimmer und sagt Micah, dass dessen Kräfte viele Leben retten wird. Micah soll seine Fähigkeit einsetzen und mit Maschinen reden, dann, so verspricht Linderman, kann er nach Hause gehen und seine Familie bekommt eine Menge Geld. Micah erklärt sich einverstanden.

Peter und Claire klären Ted über Sylar auf. Plötzlich fährt ein Spezialkommando heran und Ted wird wegen Terrorverdachts festgenommen. Peter kann sich und Claire unsichtbar machen und verschwinden. FBI Agentin Audrey Hanson bedankt sich bei Sylar, der sich als Isaac Mendez ausgibt, für den Tipp mit Ted und sagt, er sei nicht wie die meisten Leute.

Laut Hiros Vater hat Hiro sich als würdig erwiesen und er erfährt, dass sein Vater schon über Hiros Fähigkeiten Bescheid wusste. Hiros Vater hat vor einigen Jahren mit anderen Heroes gekämpft, um die Welt zu retten; einige haben aber ihren Weg verlassen. Hiro gibt zu, dass er gegen Sylar nicht ankam und das Schwert zerstört wurde. Sein Vater meint, dass das Schwert nicht wichtig sei und er ihm die Schwertkunst lehren wird, damit Hiro Sylar das nächste Mal töten kann.

Candice, verwandelt in eine Schwarze, und Micah gehen zusammen ins Wahlbüro, wo sie vorgibt, ihrem "Sohn" etwas über Politik beibringen zu wollen. So kann Micah mit in die Wahlkabine und wählt mithilfe seiner Fähigkeiten auf allen Computern des Wahlbüros für Nathan. Candice will, dass er das solange machen soll, bis Nathan einen bombastischen Wahlsieg davon trägt. Er tut, was ihm aufgetragen wurde und fragt dann erschöpft, ob er jetzt nach Hause gehen kann.

Nathan hat immer noch nur 36 Prozent der Wahlstimmen, als plötzlich D.L. und Jessica durch die Wand in sein Büro kommen. Nathan, der dachte, dass Jessica tot sei, erfährt von den beiden, dass ihr Sohn von Linderman entführt wurde und es mit Nathans Wahl zu tun hat. Jessica meint, dass Nathan Linderman genauso tot sehen will, wie die beiden und sie ihren Job zu Ende führen wollen. Nathan wirft einen Blick auf den Bildschirm: er hat 64 Prozent der Stimmen. Er ist bereit, ihnen zu sagen, wo Linderman ist, damit sie ihn erledigen können. D.L. will Linderman hart für das bestrafen, was er ihnen angetan hat.

Mr. Nakamura sagt seinem Sohn, dass er ihm früher immer die Kensei-Geschichte erzählt hat. In der Geschichte geht Takezo Kensei zu einem Drachen, der ihm die Geheimnisse des Schwertes lehren soll. Der Drache half ihm, im Gegenzug dazu musste Takezo ihm seine ganze Liebe geben. Takezo war aber in die Prinzessin verliebt, die der Drache nach Beendigung des Krieges töten wollte. Takezo gewann den Kampf und schnitt sich sein eigenes Herz heraus, das er dem Drachen gab, mit den Worten, dass dort seine ganze Liebe drin steckt. Dann starb er. Hiro versteht, dass er bereit sein muss, sein Herz wie Takezo herauszuschneiden.

Im Gebäude der Organisation: Bennet sagt Matt, dass das Ortungssystem im 43. Stock ist, wo sie aber nur hinkommen, wenn sie an den Wachen vorbeikommen. Das schafft Matt, indem er die Gedanken des Wachmanns liest und so tut, als ob sie sich kennen würden. Da sehen sie D.L. und Jessica, die mit Hilfe von D.L.s Kräften die Wachen passieren können. Bennet spricht sie an und meint, dass sie die gleichen Ziele verfolgen würden und D.L. sie überall passieren lassen könnte.

Im 43. Stock des Gebäudes: Mohinder sagt Molly, dass die Behandlung gut anschlägt und sie zeigt ihm, dass ihre Kräfte wieder funktionieren. Sie denkt an Matt, ihren Helden (er hatte sie in #1.02 Don't Look Back gerettet) und entdeckt ihn im demselben Gebäude, in dem sie sich aufhalten. Gerade als sie Mohinder sagen soll, wo Sylar ist, kommt Thompson herein, der ihnen mitteilt, dass sie von hier weg müssen.

Während Bennet und Matt aus dem Fahrstuhl aussteigen, fahren D.L. und Jessica weiter nach oben zu Linderman. Thompson und Mohinder beobachten Bennet und Matt über die Videoüberwachung und Thompson sagt, dass die beiden Molly haben wollen. Er macht sich bereit, sie zu erschießen, falls sie zur Tür hereinkommen, doch Matt kann seine Gedanken lesen und sie bleiben von der Tür weg. Durch einen Trick will Thompson Matt von hinten erschießen, wird aber selbst von Bennet umgebracht. Bennet nimmt die Waffe seines ehemaligen Kollegen und gibt sie Matt. Sie gehen in das Zimmer und finden Molly. Matt ist nicht bereit, sie zu töten und wird von Mohinder niedergeschlagen. Er hält Bennet eine Waffe an den Kopf. Bennet droht, Molly zu töten, wenn Mohinder ihn tötet.

Irgendwo auf den Straßen New Yorks: Sylar stoppt den Wagen, in dem Ted als Gefangener sitzt und nimmt seine Kraft in Besitz.

Unterdessen lobt Hiros Vater seinen Sohn, dass er in so kurzer Zeit so viel gelernt hat. Hiro ist voller Mut und sagt entschlossen, dass Ando jetzt nicht sterben müsse, da er nun bereit ist, Sylar umzubringen. Als er aber nach draußen geht, merkt er, dass sein Freund ein Schwert genommen und sich selbst auf den Weg gemacht hat, Sylar zu töten.

Peter und Claire sind auf dem Weg aus der Stadt und finden die Stelle, an der Sylar Ted getötet hat. Peter realisiert, dass Sylar derjenige sein wird, der die Stadt in die Luft jagt.

D.L. und Jessica besuchen Linderman, der ihnen mitteilt, dass er sie ihr ganzes Leben lang beobachtet und das Treffen der beiden ebenfalls arrangiert hat. Außerdem sagt er, dass Micah im 42. Stock des Gebäudes ist und bietet Jessica eine Menge Geld an, um D.L. zu töten. Sie steht davor, sein Angebot anzunehmen, was sie letztlich aber doch nicht macht, da ihre andere Hälfte, Niki, das nicht möchte und Niki gewinnt wieder die Kontrolle über ihren Körper. Linderman versucht, Niki zu töten, aber D.L. beschützt sie und wird angeschossen. Er schafft es aber noch, Linderman ins Gehirn zu fassen und ihn zu töten, bevor er halbtot am Boden zusammensackt.

Nathan hat die Wahl gewonnen und will sich nun vor der Öffentlichkeit zeigen und eine Rede halten. Er ist jetzt noch nicht bereit, den Menschen von dem geschehenen Wunder seiner Frau zu erzählen, will dies aber bald tun. Er hält seine Siegesrede und sagt, dass Peter leider nicht da sein kann, dieser sich aber um die Stadt mehr sorgt, als um alles andere. Nathan ruft die Bürger dazu auf, den Kampf zu kämpfen, egal was man bezahlen muss. Er meint, dass die Welt krank sei und aus den Fugen gerät, aber man könne sie durch Liebe und Stärke retten.

Auf den Dächern von New York: Sylar probiert nun seine neue Kraft aus - "Boom!"

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Heroes" über die Folge #1.22 Erdrutsch diskutieren.