Episode: #1.13 Kontrollverlust

Die Heroes machen in dieser Episode so einige Entdeckungen: während Hiro und Ando von mysteriösen Leuten verfolgt werden, sucht Claire mit Zachs Hilfe nach ihren biologischen Eltern. Matt versucht derweile, seine Frau von seinen telepathischen Fähigkeiten zu überzeugen und Peter lernt den unsichtbaren Mann besser kennen...

Diese Episode ansehen:

Foto: Hayden Panettiere, Heroes - Copyright: 2010 Universal Pictures
Hayden Panettiere, Heroes
© 2010 Universal Pictures

New York: Der Obdachlose greift Peter an, wütend, dass er ihn sehen kann. Peter bittet ihn um Hilfe, er sei immerhin in seiner Vision erschienen und er schien etwas gewusst zu haben. Doch der Mann zeigt keinerlei Interesse daran, sich mit Peters Problemen zu beschäftigen und geht.

Niki liegt erschöpft auf dem Boden des ausgepolsterten Raumes der psychiatrischen Abteilung des Gefängnisses. Gefesselt in der Zwangsjacke wird ihr ein weiteres Beruhigungsmittel gespritzt.

Währenddessen überzeugt Matt seine Frau von seinen Fähigkeiten.

Mr. Bennet ordnet weitere Untersuchungen von Sylar an, obwohl dieser schon an der Schwelle des Todes steht.

Hiro versucht seine Kräfte im Parkhaus anzuwenden, um weniger Parkgebühren zahlen zu müssen, hat aber keinen Erfolg. Die beiden Japaner entdecken schließlich einen nicht sehr freundlich aussehenden Mann mit Pistole an ihrem Auto und ergreifen die Flucht. Doch da kommt ein schwarzer Van auf sie zugebraust...

Nathan hofft Peter bei Mohinder Suresh finden zu können. Der Doktor kann ihm nicht weiterhelfen, erklärt aber, dass sein Vater eine Liste der Heroes geführt hatte, auf welcher auch Nathans Name steht. Suresh erläutert, dass Peters Fähigkeit, andere Kräfte wie ein Schwamm aufzusaugen, für ihn gefährlich werden könnte. Er müsste Peter untersuchen, um zu helfen.

Peter findet den unsichtbaren Mann auf der Dachterasse des Hauses seines ehemaligen Patienten Charles Deveaux. Peter bittet ihn erneut um Hilfe und erneut lehnt der Unsichtbare ab.

Zach und Claire versuchen Mr. Bennets privaten Computer zu knacken, finden aber nichts. Hektisch muss Zach alle Programme beenden, als Claires Vater unerwartet vor der Tür steht. Auf Mr. Bennets verwunderten Blick lügt Zach, dass er und Claire wegen eines Schulprojekts über Seekühe zusammenarbeiten müssten. Später, als Claire mit Zach in ihrem Zimmer ist, hängt sie ein Windspiel in ihr Fenster - das geheime Signal für ein Treffen mit dem Haitianer.

Janice Parkman ist immer noch etwas argwöhnisch bezüglich Matts Fähigkeit und hat Probleme, Matts Entführung zu glauben. Sie sorgt sich, da er nicht ruhen will, bis er diese Männer gefasst hat. Er beendet die Diskussion, da er eine Vorladung vor dem Polizeiausschuss hat.

Hiro und Ando verstecken sich im Parkhaus vor ihren Verfolgern, jedoch können diese Ando schnappen. Hiro bietet sich als Tauschperson an, wird aber einfach hinter Ando in den Van gezehrt. Dort wird ihnen auf japanisch erklärt, dass ein mächtiger Mann von Hiros und Andos Mission wüsste und sie stoppen will. Ihnen werden Flugtickets zurück nach Tokio angeboten, aber Hiro lehnt ab.

Niki wacht in ihrer Zelle auf und macht Bekanntschaft mit einer Psychotherapeutin, die von einem gewöhnlichen Fall von gespaltener Persönlichkeit ausgeht. Sie bittet die Ärztin um mehr Beruhigungsmittel, damit Jessica unterdrückt bleibt. Doch diesen Wunsch gewährt ihr die Ärztin nicht.

Zu Hause hat D.L. derweil Probleme in seiner Rolle als alleinerziehender Vater. Micah lässt ihn seine Fehler auch ausreichend spüren und zieht Vergleiche zu Nikis Methoden.

Claire trifft sich mit dem Haitianer und versucht etwas über ihre biologischen Eltern zu erfahren. Zwar kann er ihr keine Informationen über ihren Vater geben, erzählt aber, dass ihre Mutter vor 14 Jahren durch eine Explosion umgekommen wäre.

Mrs. Bennet äußert gegenüber ihrem Mann ihre Sorge um Lyle, welcher in letzter Zeit geistig abwesend scheint. Unterbrochen werden sie durch einen Anruf von Primatech: Sylar ist tot. Mr. Bennet ordnet an, Sylars Körper für einen Transport bereitzumachen.

Zach und Claire sitzen in einem Café. Zach surft mit seinem Laptop im Internet und stößt auf einen Artikel über einen Brand vor 14 Jahren in Kermit, Texas. Eine Frau namens Meredith Gordon und ihr 18 Monate altes Mädchen wären dabei ums Leben gekommen. Zach vermutet, dass Claire jenes Baby ist und dass eventuell Teile ihrer Familie noch immer in der Gegend leben.

Matt wird bei seinem Verhör die Möglichkeit gegeben, seine Handlungen bezüglich Mr. Bennet und Primatech Paper zu verteidigen. Dabei wird ihm indirekt gesagt, dass es sich nicht gut in seiner Akte machen würde, wenn er zu Protokoll gibt, er hätte einen texanischen Papierhändler gejagt, welcher einen Mann mit Superkräften gefangen hält. Daraufhin ändert Matt seine Aussage: Er hätte gelogen und mit der Geschichte nur Aufmerksamkeit gewollt. Der Ausschuss suspendiert ihn für sechs Monate.

Peter packt gerade seine Sachen in eine Reisetasche, als Nathan und Suresh seine Wohnung betreten. Suresh bietet Peter Hilfe an, aber dieser fühlt sich unverstanden und lehnt ab. Nathan verliert zunehmend die Geduld und droht schließlich, ihn in eine geschlossene Anstalt sperren zu lassen. Kaum dreht Nathan Peter den Rücken zu, flieht dieser auch schon durch die Tür und läuft direkt in die Arme des Invisible Man, der ihn so vor den Augen von Nathan und dessen Bodyguard schützt.

Der Unsichtbare meint, Peter sei ein Emphat, eine Person, welche sich kognitiv in eine andere Person hineinversetzen kann. Da er nicht zulassen kann, dass Peter die ganze Stadt in die Luft jagt, erklärt er sich bereit, ihm zu helfen. Er warnt Peter, dass sein Training nicht einfach werden wird.

Matt gesteht seiner Frau die Suspendierung. Um ihn aufzumuntern, lässt sie ihn ein weiteres Mal ihre Gedanken lesen: Sie ist schwanger.

D.L. läuft durch die Wand in Nikis Gummizelle. Er sagt ihr, wie sehr er und Micah sie brauchen. Niki gibt ihm einige Ratschläge, die ihm in seiner neuen Vaterrolle unterstützen sollen und bittet ihn, zu gehen.

Unterdessen berührt Micah am anderen Ende der Stadt einen Geldautomaten und bekommt Unmengen Bargeld heraus.

Mr. Bennet betritt Claires Zimmer, um ihr ein Buch für ihr Schulprojekt zu geben. Schnell schiebt sie den Artikel über den Brand in Kermit, den sie gerade liest, unter ihre Bettdecke, und versucht, sich während des Gesprächs mit ihrem Vater nichts anmerken zu lassen. Mr. Bennet sieht mit Verwunderung das Windspiel an ihrem Fenster hängen.

Niki hat sich entschlossen, mit der Psychotherapeutin zu arbeiten, will aber Dr. Withersons Bitte, mit Jessica sprechen zu dürfen, nicht nachgehen. Unter der Androhung, Micah lange Zeit nicht wiedersehen zu können, gibt Niki schließlich nach.

D.L. spricht mit Micah und gibt zu wie schwer es für ihn ist, in seine neue Vaterrolle hineinzuwachsen. Micah tut sein Verhalten auch sichtlich leid und will versuchen seinen Dad mehr zu unterstützen. So präsentiert er seinem überraschten Vater schließlich den Rucksack voll Bargeld, welches er aus dem Geldautomaten gezogen hat.

Der Van stoppt und Hiro steht plötzlich dem Boss seiner Entführer gegenüber: seinem Vater.

Claire versucht Kontakt zu möglichen Verwandten aufzunehmen, indem sie Personen mit dem Namen Gordon aus der Gegend um Kermit anruft. Sie erreicht schließlich eine Frau, die sichtlich überrascht ist, dass sich jemand nach dem Namen Meredith Gordon erkundigt. Als Claire ohne Vermutung äußert, dass Meredith ihre Mutter gewesen wäre, erfährt sie, dass sie tatsächlich mit ihrer Mutter selbst spricht. Was Claire nicht sieht, ist, dass auch ihre Mutter eine Fähigkeit besitzt: die Fähigkeit, Feuer zu erzeugen.

Mr. Bennet betritt Sylars Untersuchungsraum und stellt erschrocken fest, dass es sich bei dem leblosen Körper unter dem Leichentuch nicht um Sylar, sondern um den Arzt handelt. Als er aufblickt, entdeckt er Sylar, welcher sich nach Claires Befinden erkundigt.

Verena J. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Heroes" über die Folge #1.13 Kontrollverlust diskutieren.