Episode: #9.21 Das schlafende Monster

Bailey ist der Mittelpunkt einer Untersuchung wegen tödlicher Infektionsfälle, während Jackson und die anderen Besitzer des Krankenhauses beraten, wie sie mit dieser Krise umgehen sollen. Unterdessen kümmert sich Owen weiterhin um Ethan und Cristina zieht Alex wegen dessen Gefühle für Jo auf.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Das CDC, die Unterabteilung der Gesundheitsbehörde, die für die Untersuchung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten zuständig ist, kommt ins Grey + Sloan Memorial Hospital, um wegen der drei Infektionsfälle, von denen zwei bereits tödlich verlaufen sind, zu ermitteln. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht Bailey, die alle drei Opfer behandelt hat. Webber teilt ihr mit, dass der Zustand des dritten Patienten, Seth, sehr ernst ist, und sie die Verantwortung für dessen Behandlung abgeben sollte. Bailey wird auf Krankheitserreger getestet und sehr ausgiebig von einem Ermittler des CDC verhört. Sie muss mit ihm Schritt für Schritt jeden Eingriff, den sie an den drei Opfern vorgenommen hat, durchgehen.

Jackson ist dafür, eine Presseerklärung herauszugeben, um die Öffentlichkeit über die Ermittlungen des CDC zu unterrichten, doch Meredith, Derek, Callie, Arizona und Cristina sind dagegen. Sie wollen die Angelegenheit vorerst intern belassen. Nachdem Jackson also von seinen Mit-Krankenhausbesitzern überstimmt wurde, bekommt er auch noch Aprils Frust zu spüren, denn sie leidet unter der Trennung von Matthew und gibt Jackson die Schuld an allem. Derweil erfährt Alex von Jo, dass sie plant, mit Jason zusammenzuziehen. Alex macht keinen Hehl daraus, dass er dieses Vorhaben idiotisch findet.

Meredith will eine natürliche Geburt, fürchtet aber, dass Derek sie, wenn es soweit ist, doch mit Medikamenten vollpumpen wird. Daher bittet sie Cristina, im Kreißsaal dabei zu sein, um dies zu verhindern. Cristina hält jedoch nichts von der Idee, da sie ihre beste Freundin nicht so sehen will.

Die Opfer eines blutig verlaufenen Familienfests kommen in die Notaufnahme. Da Onkel Al die falsche Leine fürs Tauziehen ausgewählt hat, haben gleich mehrere Familienmitglieder den einen oder anderen Finger verloren. Sie bringen die abgetrennten Körperteile in einer Kühlbox mit. Al versucht seine Verwandten aufzuheitern, doch sie sind wütend auf ihn. Al will dennoch auch in Zukunft Familienfeste organisieren, denn seine Verwandten sind alles, was er hat.

Ethans Großmutter Nancy ist endlich eingetroffen. Für Nancy ist der Anblick ihres im Koma liegenden Sohnes Paul kaum zu ertragen. Sie glaubt, dass er sterben wird. Ethans Mutter Rachel hingegen, die selbst auf dem Weg der Besserung ist, versucht sich ihren Optimismus zu bewahren, auch für Ethan.

Cristina und Alex behandeln gemeinsam mit Jason eine schwangere Frau, deren Baby sofort nach der Entbindung eine Operation benötigt. Cristina zieht Alex wegen dessen heimlicher Gefühle für Jo auf und rät ihm, gegen Jason um Jo zu kämpfen.

Callie kümmert sich um die Teenagerin Frankie, die eines der Opfer des blutigen Familienfestes und eine Nachwuchs-Journalistin ist. Sie muss operiert werden. Als Frankie bemerkt, dass Mitarbeiter des CDC im Krankenhaus sind, wittert sie sofort eine mögliche Story. Sie findet heraus, dass zwei Patienten von Dr. Bailey gestorben sind und die Ärztin deswegen verhört wird. Frankie versucht, Callie und Arizona noch mehr Informationen zu entlocken. Unterdessen wollen Seths Eltern ihren Sohn in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen, da sie kein Vertrauen mehr in die Ärzte des Grey + Sloan Memorial Hospitals haben.

Bailey kann die Fragen des CDC-Ermittlers nicht länger ertragen und nimmt sich eigenmächtig eine Pause. Sie zieht sich in die Cafeteria zurück, wo Meredith sich zu ihr setzt. Meredith will Bailey mit Informationen über Seths Zustand versorgen, doch Jackson hindert sie daran. Er will nichts tun, was die Ermittlungen des CDC und damit das Krankenhaus gefährdet. Plötzlich bricht Rachel, die mit Ethan ebenfalls in der Cafeteria sitzt, zusammen. Noch bevor die Ärzte sie in den OP bringen können, stirbt sie. Für Owen, der Ethan mittlerweile so nahe steht, ist das sehr erschütternd.

Seth muss dringend operiert werden. Seine Eltern sind jedoch dagegen, woraufhin Webber ihnen erklärt, dass nur Bailey Schuld an der Infektion trägt und von allen anderen Ärzten im Krankenhaus kein Risiko ausgeht. Die Eltern lassen sich davon überzeugen. Bailey hat Webbers Worte gehört und ist sehr verletzt. Sie bekommt nicht mehr mit, wie Webber Leah erklärt, dass er Bailey keine Schuld gibt, sondern dies nur gesagt hat, damit Seths Eltern der Operation zustimmen. Bailey will von dem CDC-Ermittler endlich wissen, was bei den Tests herausgekommen ist und ob sie Schuld an den Infektionen trägt.

Der Eingriff an dem Baby ist geglückt. Zwischen Alex und Jason entspannt sich danach die Situation etwas. Alex erklärt Jason, dass er so eng mit Jo befreundet ist, weil sie beide eine schwere Kindheit hatten, auch wenn Alex anders als Jo nie obdachlos war. Jason wusste allerdings bisher gar nichts von Jos Vergangenheit. Wenig später stellt Jo Alex wütend zur Rede, weil er so vertrauliche Dinge verraten hat, und beendet die Freundschaft. Cristina erklärt Meredith derweil, dass sie doch mit in den Kreißsaal kommen wird. Als Cristina mit Owen nach Hause gehen will, erklärt er ihr, dass er lieber bei Ethan bleibt und Pauls Zustand überwacht. Cristina erkennt, dass Owen sich mehr und mehr mit Ethans Familie identifiziert.

Der Ermittler des CDC teilt mit, dass bei Bailey tatsächlich Krankheitserreger gefunden wurden, die eigentliche Schuld aber bei den minderwertigen OP-Handschuhen liegt, die eine Übertragung der Erreger auf die Patienten überhaupt erst möglich gemacht haben. Die Handschuhe sind ein Überbleibsel von Pegasus. Bailey ist offiziell entlastet, doch besser fühlt sie sich dadurch nicht. Nachdem die Sache nun geklärt ist, überlässt Callie der frisch operierten Frankie die Pressemitteilung darüber schon vorab, damit die Nachwuchs-Journalistin als erste darüber berichten kann.

Jackson erklärt April, dass er es nie bereuen wird, mit ihr geschlafen zu haben, und der Sex eine einvernehmliche, gemeinsame Sache war, für die sie ihm keine Schuld geben kann. Dann taucht Matthew auf. Er entschuldigt sich bei April, dass er so hart auf ihr Geständnis reagiert hat, und bittet sie um einen Neuanfang. Glücklich stimmt April zu.

Webber entdeckt Bailey, die alleine vor dem Krankenhaus sitzt. Er muss ihr mitteilen, dass Seth ebenfalls gestorben ist. Bailey gibt sich die Schuld an den drei Todesfällen. Webber versucht sie zu trösten, doch Bailey nimmt dies nicht an. Sie ist wütend und enttäuscht, dass Webber sich nicht für sie eingesetzt hat, sondern nur die Interessen des Krankenhauses im Blick hatte. Sie erinnert ihn daran, dass sie ihn immer wieder verteidigt hat und für ihn da war, wenn er in der Kritik stand, zum Beispiel, nachdem er wieder zu trinken angefangen hatte. Sie sagt ihm, dass er doch nicht der Mensch ist, für den sie ihn immer gehalten hat.

Alex gesteht Cristina, dass er Jo liebt, aber es vermasselt hat, wie er immer alles Gute in seinem Leben vermasselt. Cristina entgegnet ihm ebenso ehrlich, dass sie dabei ist, Owen zu verlieren.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.20 Die nackte Wahrheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.22 Zauber und Magie

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #9.21 Das schlafende Monster diskutieren.