Episode: #5.24 Jetzt oder nie

Georges Entscheidung erhitzt die Gemüter der Ärzte des Seattle Grace Hospitals, während sie einen schwerverletzten, namenlosen Patienten behandeln. Izzie zeigt derweil nach der OP besorgniserregende Nebenwirkungen und Bailey wird ein Ultimatum gestellt.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Als Izzie aus ihrer Narkose erwacht, erfährt sie von Derek, dass alles gut verlaufen ist und er den Tumor vollständig entfernen konnte. Doch Alex und Derek merken schnell, dass etwas mit Izzie nicht stimmt, denn sie fragt mehrmals, wie die Operation verlaufen ist. Ihr Kurzzeitgedächtnis funktioniert nicht mehr. Derek hofft, dass es sich dabei nur um eine Folge der Operation handelt, die bald wieder verschwindet.

Nach dem Besuch bei seiner Mutter hat Owen die erste Nacht ohne Alpträume durchgeschlafen. Er sagt Cristina, dass es ihm besser geht und bittet sie, ihn zurück zu nehmen.

Alle sind geschockt, als sie hören, dass George zur Armee in den Irak gehen wird, um dort als Militärarzt zu arbeiten. Er wird Seattle bereits am nächsten Tag verlassen. Bailey und Callie wollen ihn davon abbringen. Arizona hingegen kann nicht verstehen, was Bailey und Callie bewegt. Sie ist von Georges Entscheidung begeistert, was Callie wiederum sehr verwundert.

Bailey erfährt, dass sie das renommierte Stipendium für Kinderheilkunde erhalten hat und Arizona wundert sich, dass sie sich nicht sehr darüber zu freuen scheint. Bailey erklärt, dass dies für sie eine wichtige Entscheidung ist. Nimmt sie das Stipendium an, bedeutet dies viele Überstunden. Ihr Mann hat sie vor die Wahl gestellt: Wenn sie sich für die Kinderheilkunde entscheidet, lässt er sich scheiden.

Ein schwer verletzter Unfallpatient wird eingeliefert: Ein Mann, der sich vor den Bus geworfen hat, um eine Frau zu retten, die er nicht einmal kannte. Aufgrund seiner erheblichen Verletzungen kann er nicht sprechen und hat auch keinen Ausweis dabei, also nennen die Ärzte ihn "John Doe". Die junge Frau, deren Leben er gerettet hat, erzählt Meredith, dass sie kurz vor dem Vorfall gemein zu dem Mann war, aber nun davon überzeugt ist, dass er der Mann fürs Leben ist. Sie will an seiner Seite bleiben.

Während der Operation an John Doe diskutieren die Ärzte darüber, wie George wohl im Irak klar kommen wird. Callie ist der Meinung, dass er dort nicht zu Recht kommen wird, Derek meint, dass er alle überraschen wird und Mark vermutet, dass er nicht lebendig zurückkehren wird. Meredith hat genug und will nichts mehr davon hören.

Alex arbeitet mit Izzie an ihrem Kurzzeitgedächtnis, auch wenn Cristina ihn daran erinnert, dass Izzie dringend Ruhe bräuchte. Doch Alex meint, dass sie nur auf diese Weise ihr Gedächtnis wieder herstellen könnten. Er ist verzweifelt, weil er Izzie versprechen musste, ihr ein solches Leben nicht anzutun.

Meredith gesteht Cristina, dass sie und Derek heute heiraten wollen, ganz alleine und spontan. Angesichts von Izzies Zustand sagt Meredith ihrer Freundin, wie wichtig es ist, den Menschen, die man liebt, dies auch zu sagen, solange sie einen hören können. Cristina gesteht Owen daraufhin ihre Liebe. Owen meint, dass die beiden es schaffen könnten. Cristina entscheidet sich schließlich dafür, es zu versuchen.

Arizona erzählt Callie, warum sie Georges Entschluss für eine gute Entscheidung hält: Ihr Bruder ist im Irakkrieg gestorben, weil es dort zu dem Zeitpunkt nicht genügend Ärzte gab. Callie kann ihre Gründe nun nachvollziehen.

Bailey bittet Richard, ihr einen Job im Bereich der allgemeinen Chirurgie zu geben und berichtet von dem Ultimatum, vor das Tucker sie gestellt hat.

Meredith wird klar, dass an diesem Tag keine Zeit bleibt, um zu heiraten. Sie muss auf Izzie achten, George von seinem Entschluss abbringen und einige Operationen durchführen. Derek meint, dass sie auch an jedem anderen Tag heiraten könnten, doch Meredith weist ihn darauf hin, dass letztlich jeder Tag so ist wie der heutige und nie Zeit bleibt. Derek bittet sie um ein Stück Papier und schlägt vor, ihre Eheversprechen aufzuschreiben. Sie schreiben ihre Liebesschwüre auf und "heiraten" auf ihre ganz besondere Art und Weise ganz alleine zu zweit.

Izzie erzählt Cristina, dass sie sich mit Alex gestritten hat und beiden wird klar, dass Izzie ihr Gedächtnis zurück erlangt hat, ansonsten könnte sie sich nicht daran erinnern.

Callie und Bailey erfahren, dass George das Krankenhaus bereits verlassen hat. Richard sagt ihnen, dass er den Tag frei genommen hat, um ihn mit seiner Mutter zu verbringen. Am nächsten Tag wird er in den Irak aufbrechen.

John Doe, der wieder bei Bewusstsein ist, versucht unterdessen, mit Meredith zu kommunizieren. Er kann nicht sprechen, aber schreibt ihr "007" auf die Handfläche – der Spitzname, den Alex einst George gegeben hat. Meredith wird klar, dass John Doe George ist, der bei dem Unfall bis zur Unkenntlichkeit verletzt wurde und immer noch um sein Leben kämpft.

Alex ist außer sich vor Freude, als er erfährt, dass Izzie ihr Kurzzeitgedächtnis zurück bekommen hat. Während er seine Frau umarmt, kollabiert sie. Alex versucht sie wieder zu beleben, doch Cristina erinnert ihn, dass sie eine Patientenverfügung unterschrieben hat und nicht wieder belebt werden möchte. Richard weist die Ärzte an, die Verfügung zu ignorieren und alles zu tun, um sie zurück zu holen.

In der Schlussszene betritt Izzie in dem Ballkleid, das sie am Tag von Dennys Tod getragen hat, den Aufzug. Als sich die Tür wieder öffnet, wartet George dort in seiner Uniform auf sie...

Sandra G. – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.23 Auf die Zukunft
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.01 40 Tage (1)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sandra G. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Wow, wow, wow. Ich hätte es eigentlich wissen müssen. Natürlich lassen die Autoren George nicht einfach sang- und klanglos in den Irak verschwinden und natürlich musste es für Izzie zu...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #5.24 Jetzt oder nie diskutieren.