Dana Stockwell

Dana ist eine Kommilitonin von Rusty im Studienfach Polymerchemie. Sie ist etwas jünger und unscheinbar, kann Rusty hinsichtlich ihres Wissens und ihrer Intelligenz aber durchaus das Wasser reichen. Sie interessiert sich für seine Facharbeit und hält sich über den Entwicklungsstand auf dem Laufenden.

Als Rusty mit seinem Projekt einen Preis gewonnen hat, spricht Dana ihn auf dem Schulhof an, gratuliert ihm und zeigt ihm, wie interessiert sie an ihm und seiner Arbeit ist. Er ist davon aber nicht sehr beeindruckt, da er gerade von allen Seiten Aufmerksamkeit wegen seiner Leistung bekommt. Etwas später treffen Dana und Rusty im Dobler's bei der Nerd-Auktion wieder aufeinander, und Rusty erinnert sich nichtmal mehr an Danas Namen, weil er so involviert in die Auktion ist und hofft, dass ihn ein bestimmtes, sehr hübsches Mädchen ersteigert. Dana ist sichtlich vor den Kopf gestoßen und reagiert gereizt auf Rustys Unaufmerksamkeit.

Nachdem Ashleigh Rusty auf seine Unhöflichkeit hingewiesen hat, möchte er sich bei Dana entschuldigen und entdeckt sie auf dem Campus. Er entschuldigt sich, dass er ihren Namen vergessen hat, sie aber ist sehr aufgebracht. Sie erzählt ihm, dass sie seit der Orientierungswoche im ersten Semester an ihm interessiert ist und hält ihm anschließend einen Vortrag darüber, wie schlecht Jungs seiner Art Mädchen wie sie in der Regel behandeln und wie unfair dieses Verhalten ist. Rusty will sie zur Versöhnung zu einem Kaffee einladen, doch sie findet diese Einladung völlig fehl am Platze, und so lässt sie ihn einfach sitzen.

Professor Hastings organisiert Dana als Assistentin für Rustys Facharbeit. Dana ist Rusty gegenüber noch ziemlich aufgebracht und verhält sich recht zickig. Als sie ihn im Laufe der Arbeit darüber informiert, dass er mit seiner Formel auf dem falschen Weg ist, meint er, dass sie das nur sagt, weil sie verletzt über seine Abweisung ist. Dana macht ihm klar, dass ihm sein Erfolg zu Kopfe gestiegen sei und verlässt wütend den Raum. Nachdem Rusty sich alles durch den Kopf hat gehen lassen, sieht er ein, dass Dana Recht hat, und sie vertragen sich, um gemeinsam weiter an dem Projekt zu arbeiten.

Eine Weile später haben Dana und Rusty sich angefreundet und Rusty fragt, ob er sich mit ihr über andere Mädels unterhalten kann, da er nicht weiß, ob sie noch in ihn verliebt ist oder nicht. Dana ist neugierig und stimmt zu, als Freundin mit ihm über solche Themen reden können. Als Rusty ihr dann später Katherine vorstellt, zeigt Dana sich aber doch enttäuscht. Daher nimmt sie Dales Angebot an, mit ihm zur selben Party zu gehen wie Rusty und Katherine, um in Rustys Nähe zu sein. Dort erzählt Rusty ihr, dass er und Katherine miteinander schlafen wollen. Dana ist empört über die Art, wie Rusty über diese sehr persönliche Angelegenheit auf einer Party redet. Kurz darauf gesteht sie ihm, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat, lässt ihn dann aber mit dieser Information alleine sitzen.

Rusty erzählt Dana, dass er doch nicht mit Katherine geschlafen hat. Er ist hin- und hergerissen zwischen den beiden Mädchen, die ihm mittlerweile beide etwas bedeuten. Dana nimmt seine Einladung, gemeinsam zu einer Party zu gehen an und missversteht auch die Absage, die er ihr später per SMS schickt. Als sie Rusty kurz darauf vor ihrem Wohnheim antrifft, wo er sich bei ihr entschuldigen wollte, küssen sie sich zum ersten Mal.

Dana wird den KT-Brüdern von Rusty als seine neue Freundin vorgestellt und schon bald kann sie der Verbindung auch schon in einer wichtigen Angelegenheit helfen. Als ihr auffällt, dass sowohl Rusty als auch Cappie unauffindbar sind, macht sie den Jungs klar, dass die beiden Brüder vermutlich von den ΩXs entführt worden sind, damit sie bei dem anstehenden Golfturnier fehlen.

Als die erste gemeinsame Spring Break ansteht, freut Dana sich darauf, viel Zeit mit Rusty allein verbringen und ihre Beziehung auch körperlich vertiefen zu können. Dale aber zieht auch in ihr Hotelzimmer, so dass Dana viel Geduld beweisen muss, weil Rusty und sie nie allein sein können.

Auch nach den Semesterferien läuft ihre Beziehung gut und Dana unterstützt Rusty, so gut sie kann. Sie versucht ihm dabei zu helfen, Dale davon abzuhalten, bei den Omega-Chis einzutreten, indem sie ein Krimi-Dinner veranstalten. Obwohl sich alle verkleiden und Mühe geben, Dale zu unterhalten, haben sie damit aber leider keinen Erfolg bei ihm.

Als eine Präsentation wegen ihres Projekts ansteht, lässt Dana sich als Co-Erfinderin auflisten, ohne vorher mit Rusty darüber gesprochen zu haben. Während der Präsentation unterbricht sie ihn die ganze Zeit und wirft ihm auch vor, dass er es nicht akzeptieren kann, dass sie auch einen wesentlichen Anteil am Gelingen des Projekts geleistet hat. Wegen dieses Streits vor dem Auditorium entzieht Dr. Hastings ihnen das Projekt. Am Abend will sie sich bei Rusty für ihr Verhalten entschuldigen, doch er ist zu enttäuscht von ihr, um ihr verzeihen zu können. Er beendet deshalb die Beziehung.

Nicole Oebel & Ceren K. - myFanbase