Dale Kettlewell

Dale Kettlewell zählt zu den Studenten der Cyprus Rhodes Universität und teilt sich im Studentenwohnheim der Ingenieure mit Rusty Cartwright ein Zimmer. Im Gegensatz zu Rusty nimmt er nicht an der Rush der Studentenverbindungen teil. Dale hält nicht viel vom griechischen System, weil es den Studenten in den Bruderschaften hauptsächlich um Partys, Sex und Alkohol geht und damit seinen sehr religiösen Grundsätzen widerspricht. Stattdessen übernimmt der streng gläubige Dale die Leitung des Bibelclubs.

Obwohl sein Mitbewohner und er ziemlich unterschiedlich sind und Dale auf Grund seiner vielen Macken nur schwer zu ertragen ist, freunden die beide sich an. Dale hilft Rusty dabei neben den Aufgaben als KTΓ-Fuchs das Studium zu schaffen. Die beiden teilen sich wichtige Hausaufgaben und lernen gemeinsam.

Wenn Rusty abends die Vorzüge seiner Verbindung genießt, trifft sich Dale meistens mit einer kleinen Gruppe, deren Mitglieder genau so religiös sind wie er. Er erfährt, dass Rusty vorhat, mit irgendeinem Mädchen zu schlafen und versucht, ihn gemeinsam mit der Gruppe davon zu überzeugen, dass Sex vor der Ehe eine Sünde sei. Aber damit hat er keine Chance.

Über Rusty lernt er auch den schwulen Calvin Owens kennen. Dale hält Homosexualität für eine Krankheit und glaubt, mit den entsprechenden Mitteln könnte man diese kurieren. Spaßeshalber lässt sich Calvin tatsächlich darauf ein. Bei "Calvins Therapie" beginnt Dale an seiner eigenen Sexualität zu zweifeln, aber Calvin versichert Dale, dass er ganz sicher nicht schwul sei. Dies sei genauso sicher, wie die Tatsache, dass Calvin seine eigene Sexualität nicht ändern kann. Nach dieser gemeinsamen kleinen Geschichte verstehen sich die beiden ziemlich gut, und Dale verbringt häufiger seiner Freizeit gemeinsam mit Rusty und Calvin. Ihre kleine Gruppe nennt er "Die drei Musketiere".

Es kommt zu Problemen mit Rusty, als dieser mit Jen K. zusammen ist. Das Pärchen will gelegentlich alleine - und vor allen Dingen ungestört - im Zimmer sein. Aber Dale, der sich von Rusty vernachlässigt fühlt, ist nicht bereit ihnen das zu gewähren. Erst als Rusty begreift, worum es seinem Mitbewohner geht, können sie ihre Streitigkeiten bereinigen.

Als Dale erfährt, dass an die Bruder- und Schwesternschaften Basketball-Tickets verlost werden, aber die AGs nicht an der Verlosung teilnehmen dürfen, protestiert er ziemlich erfolgreich dagegen. Wäre er in seiner Rede vor dem Schulrat in seinen Forderungen nicht zu weit gegangen, hätte er sich vielleicht endlich einmal gegen das ihm verhasste griechische System durchsetzen können.

Schon bald tritt ein neuer Streit bei den "Drei Musketieren" auf. Rusty und Calvin sprechen nicht mehr miteinander. Als Dale die beiden mit dem Auto aus den Frühlingsferien abholt, zwingt er sie, miteinander zu reden. Er droht ihnen, nicht weiterzufahren, wenn sie sich nicht vertragen. Daraufhin sprechen Rusty und Calvin endlich wieder miteinander und verzeihen sich gegenseitig. Dale versucht ihnen klar zu machen, dass sie ihre Bruderschaften nicht über ihre Freundschaften stellen dürfen.

Durch seinen Bibelclub lernt Dale Rustys Schwester Casey kennen und verliebt sich in sie. Er macht sich ernsthafte Hoffnungen, bis sie mit Max zusammenkommt. Zusammen mit Cappie, dem Präsidenten der KTΓs, lästert er über Max und die beiden verstehen sich in der Hinsicht ziemlich gut. Auch später noch reden die beiden gelegentlich über ihre Probleme.

Dale, der im zweiten Jahr einen neuen Mitbewohner hat, ist mit diesem ebenso wenig glücklich wie Rusty im Kappa-Tau-Haus. So beschließen sie, ein Apartment von Casey zu übernehmen. Eine wilde Nacht mit den KTΓs in der Wohnung aber hat ungeahnte Folgen: Dale muss sich mit der Vermieterin Sheila auseinandersetzen, die auf ihn steht, und findet sich plötzlich in einer kleinen Affäre - ohne Sex - mit ihr wieder. Sie telefonieren und treffen sich regelmäßig. Irgendwann will Sheila einen Schritt weitergehen. Auf der "At World's End"-Party muss sich Dale entscheiden, wie wichtig ihm seine religiösen Vorsätze sind.

Dale, der im zweiten Jahr einen neuen Mitbewohner hat, ist mit diesem ebenso wenig glücklich wie Rusty im Kappa-Tau-Haus. So beschließen sie, ein Apartment von Casey zu übernehmen. Eine wilde Nacht mit den KTΓs in der Wohnung aber hat ungeahnte Folgen: Dale muss sich mit der Vermieterin Sheila auseinandersetzen, die auf ihn steht, und findet sich plötzlich in einer kleinen Affäre - ohne Sex - mit ihr wieder. Sie telefonieren und treffen sich regelmäßig. Irgendwann will Sheila einen Schritt weitergehen. Auf der "At World's End"-Party hat Dale dann Sex mit Sheila und möchte sie daraufhin heiraten. Nachdem er ihr einen Antrag macht, beendet sie erschrocken die Beziehung. Die beiden begegnen sich noch einmal auf einer Comic Convention, aber Dale hat zu diesem Zeitpunkt schon wieder zu Gott zurück gefunden und will die Beziehung nicht wieder aufnehmen.

Dale und Rusty haben ihren ersten Streit, als beide für ihre Forschungsideen für den Gary-Wyatt-Zuschuss nominiert werden. Vor allen Dingen ist Dale eifersüchtig auf Rusty, dem immer alles zu gelingen scheint, und der mit seinem Projekt auch die größeren Erfolge zu hat. Der Streit gipfelt in einem Roboterwettkampf, bei dem Rusty nachgibt, weil er erkennt, wie wichtig Dale seine Arbeit und die Wissenschaft ist. Trotzdem gewinnt Rusty den Gary–Wyatt–Zuschuss. Dale versucht, ein guter Verlierer zu sein, und hilft Rusty sogar gelegentlich bei seinem Projekt.

Dale beschließt, den ehemaligen Job von Fisher bei den ZBZs anzunehmen und für die Mädchen den Hausmann zu spielen. Tatsächlich gewöhnen sich die Mädchen nach einiger Zeit an ihn und haben kein Problem mehr damit, dass er kein super gut aussehender Mann ist. Über den Job lernt er Laura kennen, mit der er eine Affäre anfängt. Als Dale mehr möchte, blockt sie ihn ab und erklärt ihm, dass es besser ein Geheimnis bleibt. Daraufhin stellt er sie bloß, indem er ihre Affäre vor den anderen ZBZs beendet.

Hatte Dale im ersten Jahr noch Probleme mit der Frühlingsfahrt, beschließt er diesmal spontan Rusty, Dana und die KTs zu begleiten. Später erklärt er Rusty, dass er auf der Fahrt ein Mädchen kennenlernen und endlich mal eine typische College–Erfahrung machen wollte.

Für das kommende Semester überlegt sich Dale sogar, Mitglied einer Studentenverbindung zu werden, wobei er sich am meisten für die ΩXΔs interessiert. Um dort die Verbindungsbrüder zu beeindrucken, plaudert er versehentlich aus, dass Calvin den KTs bei ihrer Rache geholfen hat. Dies führt dazu, dass Calvin sein Präsidentenamt wieder abgeben muss. Dale gelingt es aber so, den nachfolgenden Präsidenten Trip von sich zu überzeugen und in der Bruderschaft aufgenommen zu werden. Als Rusty davon erfährt, möchte er es seinem Freund ausreden, aber er will nichts davon wissen. Zusammen mit Dana gibt Rusty sogar ein Krimi-Dinner, um ihn davon zu überzeugen, dass eine Studentenverbindung nicht die einzige Gelegenheit ist, um eine Freundin zu finden. Doch Dale lässt sich nicht beirren und erklärt Rusty, dass er das für sich tun muss. Omega-Chi habe es ihm vor allem wegen seiner Werte angetan hat.

Rusty und Calvin erfahren, dass Trip Dale nur aufgenommen hat, um ihn bloßzustellen und sich so an Rusty für die Frühlingsferien zu rächen. Sie versuchen Dale davon abzuhalten, an einer Fuchs-Talentshow mitzumachen, aber er besteht darauf, daran teilzunehmen. Als er kurz davor ist, sich auf der Bühne ganz alleine zu blamieren, sind Calvin und Rusty an seiner Seite und stehen die zu dritt Blamage durch. Zunächst ist Dale niedergeschlagen darüber, dass er so gedemütigt wurde. Er geht zu einer Versammlung der ΩXs, um ihnen zu erzählen, wie enttäuscht er von ihrem Verhalten ist. Dabei wird klar, dass es besonders den Füchsen leid tut, die ihn gemocht haben. So entschließt sich Dale doch nicht aus der Verbindung auszutreten und auch die älteren ΩXs akzeptieren ihn von da an.

Obwohl Dale sich bemüht, über Laura hinwegzukommen, gelingt es ihm nicht. Von Rebecca dazu ermutigt, beschließt er Laura zu fragen, was zwischen ihnen nicht funktioniert hat. Bei diesem Gespräch gesteht sie ihm, dass sie sehr gerne mit ihm zusammen wäre. Bei Cappies Abschied erzählt er allen, dass er Laura gemäß den griechischen Traditionen lavelliert hat.

Ceren K. - myFanbase