Episode: #3.11 Ein Ungeheuer namens Eifersucht

In der "Gotham"-Episode #3.11 eröffnen Mario und Jim Gordon (Ben McKenzie), den finalen Kampf um Lees (Morena Baccarin) Herz vor der Hochzeit. Selina (Camren Bicondova) trifft auf ein unerwartete Person und Barbara gibt Nygma (Cory Michael Smith) Informationen über Isabellas Tod.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Ben McKenzie, Gotham - Copyright: Jeff Neumann/FOX
Ben McKenzie, Gotham
© Jeff Neumann/FOX

Der Wissenschaftler, der sich mit Alice Tetchs Blut beschäftigt und einen Test entwickelt hat, wie man den Virus im Blut aufspüren kann, gönnt sich ein Feierabendbier in einer nahgelegenen Bar, als Mario sich zu ihm gesellt. Mario erzählt ihm von seiner Verlobten und dass er morgen heiraten wird. Als er mehr von ihm über den Test wissen will, verschließt sich der Wissenschaftler, da er nichts preisgeben will. Der Virus verfälscht jedoch Marios Sinne und er tötet den Mann.

In der Villa müssen Bruce und Alfred von ihrem Verbündeten Luka erfahren, dass Talon die anderen der Gruppe getötet hat. Alfred fragt sich daher, ob das Risiko nicht zu groß ist. Doch Bruce lässt Luka wissen, dass sie noch immer denselben Plan verfolgen und die nächsten Schritte besprechen sollten.

Obwohl Harvey angeordnet hat, dass Jim sich frei nehmen soll, ist dieser der erste am Tatort und stellt fest, dass die Kraft die benötigt wurde, um dem Mann den Schädel einzudrücken, dieselbe ist, die Barnes plötzlich durch den Virus hatte. Harvey sieht zunächst nichts Besonderes an dem Fall, bis die beiden feststellen, dass das Opfer im Labor gearbeitet hat, das sich mit Alices Blut beschäftigt. Da auch die Zugangskarte des Mannes fehlt, bietet Jim an, beim Labor vorbei zu schauen.

Um die Steine ins Rollen zu bringen, stattet Barbara Ed einen Besuch ab und gibt ihm zu verstehen, dass Pinguin ein gutes Motiv für den Mord an Isabella hätte, da Ed immer noch glaubt, es wäre jemand anderes, der ihn und somit auch Pinguin schwächen will. Ed wehrt Barbaras Argumente ab, da er sich nicht vorstellen kann, dass Pinguin Gefühle für ihn hat, doch beide wissen, dass die Zweifel in Eds Kopf gesät wurden und er dem nachgehen wird.

Luka, Alfred und Bruce sehen sich das Gebäude an, indem sich der Safe befindet und Luka erklärt ihnen an welchen Hindernissen sie vorbei müssen. Als Selina auftaucht, erklärt Bruce ihr, dass sie vorhaben den Safe noch am selben Tag zu öffnen und obwohl Selina sich seltsam verhält, lässt Bruce sie zufrieden, als sie behauptet sie sei nur hungrig.

Unterdessen ist Jim im Labor angekommen und erfährt, dass sich jemand mit der Schlüsselkarte des toten Mitarbeiters Zugang verschafft hat. Doch bevor Jim herausfinden kann, wer es ist, wird er niedergeschlagen und durch eine Fensterscheibe geschmissen. Mario, der den bewusstlosen Jim am Boden sieht, schreibt etwas auf seine Hand und gibt ihm zu verstehen, dass es noch nicht an der Zeit ist, dass sie aufeinander treffen. Mario hat vor, ihn später zu töten, da er erst dafür sorgen muss, dass Lee Jim hasst, da er sonst ein Märtyrer in ihrem Herzen wird.

Als die anderen am Ort des Geschehens eintreffen, weiß Jim nicht, wer ihn attackiert hat, sehen aber, dass jemand Arkham auf seine Hand geschrieben hat und Jim weiß, dass der Hinweis nicht auf Barnes abzielt.

Nur wenig später sitzt Jim daher vor Jervis und will von ihm wissen, wen er mit dem Virus infiziert hat. Jervis lacht Jim jedoch nur ins Gesicht und erklärt ihm, dass wenn er ihm dies erzählen wollte, er dies vor langer Zeit gemacht hätte. Jim schafft es durch Rätsel und Reime Jervis aus der Reserve zu locken und dieser gibt ihm Hinweise darauf, wer es sein könnte. Jim weiß daher jetzt, dass es sich um Mario handeln muss.

Bruce übt in der Villa, wie er an den Hindernissen vorbeikommen kann. Selina ist gelangweilt und will gehen, als Alfred sie aufhält und wissen will, wo sie hin will. Selina erklärt Alfred, dass sie nicht versteht, warum Bruce sich mit dem Court of Owls anlegen will, nachdem er so einen schlechten Deal getroffen hat und Alfred offenbart ihr, dass er es getan hat, da Bruce die Menschen, die ihm wichtig sind beschützen wollten. Außerdem erzählt sie Alfred, dass sie das Gefühl hatte beobachtet zu werden, als sie auf dem Dach waren. Trotzdem verlässt Selina die Villa und lässt die beiden Männer zurück.

Jim hat Mario in die Polizeistation bringen lassen, um den Bluttest an ihm durchzuführen, doch Marios Blut ist sauber und Jim beschuldigt ihn, den Test aus dem Labor gestohlen zu haben und zu wissen wie man ihn überlistet. Mario ist sich keiner Schuld bewusst und gibt Jim zu verstehen, dass er nun zu seiner Hochzeit fährt, doch Jim schwört ihm, dass er Lee niemals heiraten wird.

Alfred und Bruce bereiten sich auf den Aufbruch vor, als Alfred ihm von Selina und deren Verdacht, beobachtet zu werden, erzählt. Talon hat sich derweilen die anderen Mitglieder der Whisper Gang geschnappt und schlitzt ihnen, unter anderem auch Luka, die Kehle durch.

Ed gibt Pinguin seine Kündigung und bringt ihn durch einen Trick dazu, ihm seine Gefühle zu gestehen. Da Ed ihm versucht weiß zu machen, dass er mehr als Angestellter und Chef sein will, packt Pinguin die Gelegenheit am Schopfe und gesteht Ed, dass er in ihn verliebt ist. Ed gibt ihm zu verstehen, dass er nicht an Liebe gedacht hat und lässt Pinguin perplex zurück.

Jim hat es sich zur Aufgabe gemacht Lee zu warnen und sucht sie deshalb zu Hause auf. Statt Lee trifft er aber nur auf Mario und will erneut von ihm wissen, wie er den Virustest überlisten konnte. Mario gibt nicht zu den Virus zu haben, will aber von Jim wissen, was er denkt, was der Virus in ihm hervorruft. Jim trifft den Nagel auf den Kopf, wenn er auf Eifersucht tippt. Jim fordert Mario auf, ihn erneut auf die Polizeistation zu begleiten, doch Mario stellt klar, dass er immer noch Falcones Sohn ist und Jim sieht plötzlich Zsasz Waffe vor seinem Gesicht. Dieser hat aber nur den Auftrag Jim eine bestimmt Zeit festzuhalten, bevor er ihn gehen lässt, was Jim zwar verwirrt, er sich aber nicht zweimal sagen lässt.

Pinguin übergibt in einem Bücherladen zur selben Zeit einen Preis und Ed, der im Hintergrund steht, stellt sich vor, wie er ihn niedersticht. Als Pinguin ihn bittet zu vergessen, was er gesagt hat und sie einfach nur Freunde sein sollten, da Ed der einzig wahre Freund ist, den er je hatte, umarmt Ed ihn und gibt ihm zu verstehen, dass er nicht vergessen sollte, dass er auch sein einziger Freund ist. Ed eilt davon und lässt Pinguin wieder verwirrt zurück.

Jim eilt in die Kirche und erzählt Lee alles, was er über Mario herausgefunden hat, doch Mario hat Lee bereits alles erzählt und diese kann es nicht fassen, dass Jim versucht, ihre Hochzeit zu ruinieren. In diesen Moment durchschaut Jim Marios Plan und erklärt Lee, dass dieser nur will, dass Jim wie ein eifersüchtiger Ex-Freund aussieht, was auch zu funktionieren scheint. Als nichts Lee überzeugen kann, gesteht Jim Lee, dass er sie immer noch liebt und sie damals besuchen wollte, doch sie bereits mit Mario gesehen hat. Lee ist verletzt und wütend und beginnt zu weinen, da Jim ihr all dies erst jetzt sagt. Doch Jim will, dass Lee sieht, dass Mario alles inszeniert hat, damit diese ihn hasst und Lee gibt ihm zu verstehen, dass er erfolgreich war und sie Jim hasst und nach der Hochzeit die Stadt für immer verlassen wird. Sie bittet Carmine, der hinter Jim aufgetaucht ist, Jim nach draußen zu begleiten und lässt sich von Carmine zum Altar führen. Während Lee und Mario sich das Ja-Wort geben, wird Jim von Carmines Männern zusammengeschlagen und kann sich nicht von ihnen befreien.

Auf dem Dach des gegenüberliegenden Hauses, warten Bruce und Alfred vergeblich auf ihre Verbündeten. Alfred will gerade die Aktion abblasen, als Selina auftaucht und den beiden helfen will. Glücklich stimmt Bruce ihrem Vorschlag zu und die beiden machen sich auf den Weg, werden aber von einem anderen Dach aus beobachtet.

Lucius ist Jims Verdacht nachgegangen und hat herausgefunden, wie Mario den Test überlistet hat und erzählt Harvey von seinem Fund. Harvey ordnet an, Mario verhaften zu lassen und ihn zu überprüfen, bevor er Jim anruft, der gerade von Carmines Männern aus einem Auto geschmissen wurde.

Alfred schafft es die Wachen vor der Tür außer Gefecht zu setzen, während Bruce und Selina über das Dach einbrechen. Die beiden schaffen es in den Raum mit den Bodensensoren und dem Safe zu gelangen. Bevor Selina auf das Drahtseil steigt, gibt sie Bruce einen Kuss auf die Wange und schafft es bis zum Safe zu kommen und findet darin eine Eule aus Glas. Auch Talon ist im Haus angekommen und greift erst Bruce und dann Selina an. Die beiden schaffen es sich zu verteidigen bis Alfred kommt und Talon in einen Kampf verwickelt. Doch Bruce will nicht ohne Alfred verschwinden und die drei kämpfen gegen Talon, es ist jedoch eine andere vierte Person die es schafft, dass Alfred Talon töten kann. Diese gibt sich als Selinas Mutter zu erkennen und schlägt vor zu fliehen, solange sie noch können.

Bei der Hausdurchsuchung findet die Polizei den Stoff, der es Mario ermöglicht hat, den Test zu fälschen, doch Jim und Harvey müssen feststellen, dass Alvarez die Spur des frisch gebackenen Ehepaares verloren hat.

Unterdessen taucht Ed in der Bar von Barbara und Tabitha auf, in der diese versucht mit ihrer Hand wieder ein Messer zu halten. Butch und Tabitha sind auf Rache aus, als sie Ed sehen, doch Barbara hält sie zurück. Ed erklärt den dreien, dass er Pinguin nicht töten, sondern zerstören will. Barbara verspricht zu helfen, will dafür aber, dass Ed und sie danach die Unterwelt übernehmen und er ihr einen Platz garantiert. Ed stimmt ihr zu und entschuldigt sich bei Tabitha und Butch für das Geschehene.

Mario und Lee haben sich in Carmines Geheimversteck zurückgezogen und genießen ihr Glück. Doch Mario will von ihr wissen, was Jim von ihr wollte und Lee erzählt ihm, dass es genau das war, was sie schon erwartet hatten. Lees Antwort scheint Mario nicht zu beruhigen und er will wissen, ob sie nur noch einen Funken von Gefühlen für Jim hat. Lee erzählt ihm ehrlich, dass Jim immer einen Platz in ihrem Herzen hat, doch sie Mario liebt und ihn deshalb geheiratet hat. Mario tut als ob er sich damit zufrieden gibt und die beiden küssen sich.

Währenddessen steht Jim vor Carmine und erzählt ihm, dass sie Beweise haben, dass Mario den Virus hat. Carmine zählt eins und eins zusammen und weiß nun, dass Mario deshalb in Gefahr und im Visier des Court of Owls ist, erzählt Jim dies jedoch nicht. Da er Angst um seinen Sohn hat, verspricht er seine Männer zu schicken um Mario zu holen. Jim versucht Carmine zu überzeugen, dass Mario nur durch ihn gerettet werden kann, denn sollte Mario Lee töten, würde ihn das für immer zerstören. Als Carmine immer noch nicht überzeugt ist, schießt Jim seinen beiden Männern ins Bein und verspricht Mario lebend zurück zu bringen.

Lee bereitet gerade den Tisch vor, als der Virus von Mario Besitz ergreift und dieser mit einem Messer auf Lee losgeht. Als Jim auftaucht und dies sieht, schießt er auf Mario, doch das Messer fällt ins Meer und Lee sieht ihn erschrocken und blutbespritzt an.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.10 Zeitbombe
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.12 Geister

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #3.11 Ein Ungeheuer namens Eifersucht diskutieren.