Episode: #2.13 Tote spüren keine Kälte

Victor Fries ist weiter auf der Flucht, versucht aber gleichzeitig ein Wiedersehen mit seiner Frau zu arrangieren. Dr. Strange intensiviert seine Bemühungen um den Pinguin und Bruce glaubt, den Mörder seiner Eltern gefunden zu haben.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Nathan Darrow, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Nicole Rivelli/ FOX
Nathan Darrow, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Nicole Rivelli/ FOX

Jim, Harvey und das Spezialkommando kommen an einer der Chemikalienfabriken von Wayne Enterprise für flüssiges Helium an, wo Victor Fries vor kurzem gesichtet wurde. Verwirrt nehmen sie zur Kenntnis, dass einige leere Polizeiwagen vor der Fabrik stehen, jedoch keine Spur von den Insassen ist. Nachdem sie jedoch in die Fabrik gehen, wird ihnen einiges klar. Sie finden unzählige zu Eis erstarrte Polizisten und müssen feststellen, dass Victor bereits verschwunden ist und eine Geisel genommen hat, zudem hinterließ er eine in Eis gekratzte Nachricht, in der er verlangt, dass seine Frau freigelassen wird.

Auf Bitten von Alfred sucht Lee Bruce auf um mit ihm über die traumatischen Ereignisse in Galavans Wohnung zu sprechen. Bruce versichert ihr mehrmals, dass es ihm gut geht und erklärt ihr, dass er sich lebendig fühlte als er dachte seine letzten Stunden wären angebrochen. Er erklärt ihr auch, dass er die Suche nach dem Mörder seiner Eltern nicht aufgeben wird, lügt jedoch als er sagt, dass wenn er ihn findet er ihm dem Gesetz übergeben wird. Lee und auch Bruce müssen feststellen, dass es zwei Seiten an ihm gibt.

Auf der Polizeistation ist Barnes außer sich als er erfährt was in der Fabrik passiert ist. Jim, Harvey und er fassen den Plan Nora nach Arkham zu bringen um zum einen keine Zivilisten zu gefährden und zum anderen ihr die medizinische Versorgung zu geben die sie braucht und sehen dies als die perfekte Falle für Victor.

Jim muss nun Lee mitteilen, dass sie Nora nach Arkham bringen, wovon diese nicht begeistert ist und daher beschließt mit Nora nach Arkham zu gehen um ihre medizinische Versorgung zu garantieren.

In Arkham wird gerade eine blutige mit einem Leichentuch bedeckte Trage aus einem der Operationssäle gerollt, begleitet von Dr. Strange der sich angeekelt die blutigen Operationshandschuhe abstreift. Er erklärt Mrs Peabody, dass er versucht hat von einem der gefrorenen Opfer auf das Geheimnis von Fries Waffe zu schließen, jedoch scheiterte. Mrs. Peabody hat daher gute Nachrichten als sie ihm berichtet, dass Nora Fries nach Arkham gebracht wird.

Im Hafen muss Victor Fries hören, dass seine Frau nach Arkham gebracht wird und demonstriert vor den Augen des gefesselten Nachtwächters der Fabrik, wie seine neuste Waffe, eine eisige Handgranate, den halben Hafen in einen Eisfläche verwandelt.

Pinguin muss in Arkham einsehen, dass er machtlos gegen die Rehabilitationspläne von Dr. Strange ist und wird seiner ersten Elektroschocktherapie unterzogen. Als er wieder zu sich kommt, sitzt er inmitten der anderen Insassen, die unterdessen einen Kreis geformt haben, und ein Spiel spielen. Pinguin hofft alles nur geträumt zu haben und versucht unter den strengen Augen von Mrs. Peabody sich zu integrieren.

Als Jim und Harvey wenig später mit Nora und Lee in Arkham eintreffen, sind sie verwundert darüber in welchem Zustand Pinguin ist, doch Hugo Strange versichert ihnen, dass alles nur zu seinem besten geschieht.

Mrs. Peabody geleitet Lee und Nora in den Krankenflügel, den sie, zu Lees Überraschung mit Barbara teilen müssen, die sich in einem Koma befindet.

Jim und das Spezialteam verbarrikadieren sich gerade in Arkham, als Pinguin auf sie trifft. Er bittet Jim um Hilfe und erklärt ihm, dass er gefoltert wird doch Jim glaubt ihm nicht. Pinguin ist außer sich und verlangt von Jim ihm zu helfen, da er für ihn gelogen hat und Jim ihm nun etwas schuldig ist. Unglücklicherweise, bleibt diese Konversation Hugo Strange und seinen Überwachungskameras nicht verborgen und er lächelt vor sich hin.

Im Haus der Waynes sucht Alfred Bruce auf, der im Versteck seines Vaters trainiert. Alfred hatte in der Zwischenzeit Nachforschungen angestellt und konnte tatsächlich einen M. Malone finden, er zwingt Bruce einen Deal anzunehmen in dem er, Alfred, Malone töten wird und nicht Bruce. Bruce willigt ein.

Nora erwacht derweilen im Krankensaal und versucht Lee zu überzeugen, dass Victor kein schlechter Mensch ist, da er all dies nur für sie tut. Nora gibt sich selbst die Schuld an der gegenwärtigen Situation da sie nichts unternommen hatte als sie merkte, dass Victor vom Weg abkam. Lee scheinen die Worte an ihr Beziehung zu Jim zu erinnern.

Auf dem Hof rast ein Lastwagen durch das Tor von Arkham und durch die erste Linie der Barriere, doch es sitzt lediglich die Geisel die Victor genommen hatte mit festgefrorenen Händen am Steuer. Es stellt sich heraus, dass all dies nur ein Ablenkungsmanöver war und Victor mit seiner Waffe auf der Rückseite von Arkham ein Loch in die Wand fror. Jim, Harvey und das Spezialteam machen sich genau wie Victor auf den Weg zu Nora, doch Hugo Strange, der das Treiben von seinem Kontrollraum aus verfolgt, hat eigene Pläne vom Verlauf des Tages und versucht die Polizisten abzuschneiden. Dies gelingt ihm auch und nur Jim schafft es durch die sich schließenden Türen zu entkommen. Für Victor jedoch öffnet er die Türen und führt ihn in den Raum wo zuvor Pinguin mit Elektroschocks gefoltert wurde. Dr. Strange macht ihm ein Angebot, er will eine Kapsel von seiner Waffe haben und gibt ihm dafür einen Fluchtwagen und seine Unterstützung. Victor geht auf den Deal ein und gibt ihm eine seiner Kapsel.

Jim hat es unterdessen bis in den Krankensaal geschafft und bereitet Nora zusammen mit Lee auf den Transport vor, doch gerade als die drei fliehen wollen, stürmt Victor ins Zimmer und entwaffnet Jim. Hilflos muss dieser mit ansehen, wie Victor zusammen mit Lee und Nora das Gebäude verlässt und erklärt ihm, dass er sich stellen wird sobald er Nora geheilt hat.

Mrs. Peabody übergibt derweilen Dr. Strange die Kapsel mit dem flüssigen Helium, woraufhin dieser die Polizisten wieder frei lässt.

Victor hat die beiden Frauen unterdessen in sein Haus gebracht und will Nora einfrieren. Diese bittet ihn, sie sterben zu lassen doch Victor geht nicht darauf ein. Mit einem Trick schafft Nora es, dass Victor kurz das Zimmer verlässt und Lee sich umdrehen muss und tauscht schnell die Kapseln der Pistole aus mit der Victor vorhatte sie einzufrieren. Als Victor wieder kommt, küsst er sie ein letztes Mal bevor er sie einfriert.

In der Villa bekommt Bruce Besuch von Selena und bittet diese ihm eine Waffe zu besorgen, damit er den Mörder seiner Eltern töten kann. Selena versteht Bruce nicht und erklärt ihm, dass sich alles ändert sobald er erst einmal einen Menschen getötet hat, woraufhin Bruce ihr nur sagt, dass es das ist, was er sich erhofft.

Jim und Harvey haben es nun bis zum Haus der Fries geschafft und fordern Victor auf sich zu stellen. Noras Eis beginnt zu brechen und Victor muss erkennen, dass Nora die Kapsel getauscht hat. Er bittet Lee ihn einen Moment allein zu lassen und der Polizei mitzuteilen, dass er sich ergeben wird. Als Lee den Raum verlässt, lässt Victor sich selbst auch zu Eis erstarren. So findet Jim auch die Szene vor als er in den Keller stürmt um Victor abzuführen.

Am nächsten Morgen erhält Jim die Nachricht von Hugo Strange das Victor in Arkham gestorben ist, bei dem Versuch ihn aufzutauen. Lee konfrontiert Jim mit ihrer Vermutung, dass er sie über die eigentliche Ursache von Galavans Tod angelogen hat, doch Jim verlässt nur wortlos die Wohnung.

In Arkham wird Pinguin einer weiteren Elektroschocktherapie unterzogen. Während in Indian Hill Victor mit weißen Haaren und blauen Augen aufwacht. Hugo erklärt ihm, dass Victor seine eigene DNA verändert hat und nun aus Eis ist, was bedeutet, dass er nur in einem gekühlten Raum überleben kann. Doch Hugo verspricht ihm, dass er dafür sorgen wird, dass er auch nach draußen kann. Victor jedoch wäre lieber mit Nora gestorben, woraufhin Strange ihm vorschlägt den alten Victor sterben zu lassen und dies als einen Neuanfang zu sehen.

Auf seinem Weg nach draußen, bleibt Hugo vor einem weiteren Saal stehen in dem Galavan in einem Glasbehälter schwebt.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.12 Mr. Freeze
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.14 Tag der Abrechnung

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #2.13 Tote spüren keine Kälte diskutieren.