Episode: #4.22 A Dark Knight: No Man's Land

In der "Gotham"-Episode #4.22 A Dark Knight: No Man’s Land warnt Jeremiah Valeska (Cameron Monaghan) den skeptischen James Gordon (Ben McKenzie) vor noch mehr Zerstörung, die Gotham heimsuchen wird. Das führt dazu, dass Gordon möglicherweise eine schlimme Entscheidung treffen muss. Zur gleichen Zeit trommelt Barbara Kean (Erin Richards) ein Team zusammen, das ihre Stellung absichern soll, während sich in der Unterwelt die Bündnisse verändern und man niemandem mehr trauen kann.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Ben McKenzie & Sean Pertwee, Gotham - Copyright: 2018 Fox Broadcasting Co.; Giovanni Rufino / FOX
Ben McKenzie & Sean Pertwee, Gotham
© 2018 Fox Broadcasting Co.; Giovanni Rufino / FOX

Bruce begleitet Selina ins Krankenhaus, wo die Ärzte sie sofort in die Notaufnahme rollen und Selina bitte Bruce sie nicht allein zu lassen.

Auf der Polizeistation sehen Alfred und Jim sich Jeremiah hinter Gittern an, doch Alfred will zu Bruce ins Krankenhaus und Harvey und der Bürgermeister wollen wissen, ob sie die Evakuierung abbrechen sollen. Doch Jim will sie nicht abbrechen bis sie alle Bomben gefunden haben. Jeremiah ruft Jim zu sich und verlangt Bruce zu sehen. Jim geht nicht darauf ein und ordert an, Jeremiah für den Transport nach Arkham fertig zu machen. Da erklärt Jeremiah ihm, dass jeder gute Ingenieur einen Rückfallplan hat und Jim zwar alle Bomben von seinem ersten Plan gefunden hat, aber sicher nicht die von seinem zweiten. Daher schlägt er vor, ihm Bruce zu bringen, im Austausch für den Standort der anderen Bomben.

Tabitha, Pinguin und Butch haben es tatsächlich geschafft Hugo Strange zu finden und ihn zurück nach Gotham gebracht, wo er Butch wieder zu dem machen soll, was er mal war. Butch liegt daher an einige Maschinen angeschlossen auf einem Bett und lässt die Prozedur über sich ergehen. Doch Tabitha erhält die Nachricht, dass Selina von Jeremiah angeschossen wurde und macht sich auf, um Jeremiah ein für alle mal aus dem Weg zu räumen. Pinguin verspricht bei Butch zu bleiben und auf ihn aufzupassen.

Jim und Lucius überlegen, ob Jeremiah wirklich noch weitere Bomben versteckt hat und als der Bürgermeister erneut anruft, weißt Jim ihn immer noch an die Evakuierung nicht abzubrechen. Jim fragt sich, ob Jeremiahs Drang mit Bruce in Kontakt zu treten einfach nur eine Nacheiferung seines Bruders ist oder, ob es etwas gibt was sie übersehen. Ausserdem fragt er sich, wovon Jeremiah gesprochen hat, als er meinte, er kannte noch nicht den wahren Plan und seine Augen wurden geöffnet. Doch niemand hat eine Antwort dafür.

Im Büro des Bürgermeisters, will dieser sich nicht von Jim rumschupsen lassen und weißt seine Angestellten an, dafür zu sorgen, dass die Evakuierung abgebrochen wird. Da weißt ihn seine Sekretärin darauf hin, dass jemand sie vom Dach des gegenüberliegenden Gebäudes beobachtet. Als sie aus dem Fenster sehen, wissen sie nicht, dass es Ra’s al Ghul ist dem sie ins Gesicht blicken, doch in diesem Moment geht das Gebäude in dem sich das Büro des Bürgermeisters befindet auch schon in die Luft.

Jim versucht mehr Informationen von Jeremiah zu bekommen, doch der will nur mit Bruce reden und will Jim keine Informationen geben. Da holt Harvey ihn zurück ins Büro, wo Jim auf Major Rodney Harlan trifft, der geschickt wurde um das Kommando zu übernehmen. Jim einigt sich mit ihm zusammen zu arbeiten und erklärt ihm was vorgefallen ist. Als der Major Rodney Harlan hört, dass Jeremiah mit Bruce reden will, packt Jim ihn am Arm, da es offensichtlich eine Falle ist. Ein Fehler, denn Major Rodney Harlan lässt Jim festnehmen und aus der Stadt transportieren. Weit kommt Jim jedoch nicht, denn gerade als er in einen Wagen gesetzt werden soll, taucht Ed auf und kidnappt ihn.

Als Jim wieder zu Bewusstsein kommt, liegt er unter einer Presse mit der Ed ihn foltert und verspricht ihn zu töten, da er hofft Lee könnte dann endlich zu der werden, die sie werden sollte und die er haben will. Er glaubt nämlich, dass Jim alter Ballast ist, der sie daran hindert. Ed erhöht den Druck und Jim scheint langsam zerquetscht zu werden.

Barbara erhält Besuch von Ra’s al Ghul, der ihr erzählt, dass er Gotham verlässt und will, dass sie mit ihm kommt. Sie findet heraus, dass Ra’s al Ghul nicht seine gesamten Fähigkeiten zurück bekommen hat und ein Teil davon noch in Barbara sein muss. Sie findet auch heraus, dass die Frau auf dem Gemälde jemand war den Ra’s al Ghul sehr geliebt hat und so wie ihr, bietet Ra’s al Ghul nun auch Barbara an, zusammen unsterblich zu werden. Barbara will wissen, ob Ra’s al Ghul noch immer Gotham in Flammen sieht und Ra’s al Ghul bejaht dies und erklärt, dass es nötig ist damit sein Nachfolger daraus hervorgeht.

Major Rodney Harlan bringt Bruce und Alfred unterdessen auf die Polizeistation damit Bruce mit Jeremiah reden kann und herausfindet, wo sich die anderen Bomben befinden. Bruce macht ihm klar, dass er auf keinen Fall freiwillig da ist und es einfach nur hinter sich bringen will. Daher betritt er den Raum in dem Jeremiah angekettet ist. Jeremiah erklärt ihm, dass er alles nur für Bruce tut, damit Gotham endlich zu seinem werden kann. Bruce versucht ihm klar zu machen, dass er und Jeremiah nichts gemeinsam haben und er seine Dunkelheit kontrollieren kann. Als Jeremiah erwähnt, dass er nicht allein auf die Idee gekommen ist, ahnt Bruce schreckliches, fragt aber dennoch mit wem Jeremiah zusammen gearbeitet hat und als Bruce Ra’s al Ghul erwähnt, geht das Licht aus. Als das Licht wieder angeht, sind Bruce und Jeremiah verschwunden.

Lee findet heraus, was Ed im Schilde führt und macht ihm und Jim klar, dass niemand sie zurückhält und sie ihr eigener Herr ist. Sie erklärt beiden Männern, dass sie Gotham verlassen wird und wenn Ed mit will, er Jim nicht umbringen darf. Als Lee wieder aus dem Raum stürmt hat Ed die Bestätigung die er brauchte und lässt Jim mit der Fernbedienung zurück mit der er sich befreien kann.

Alfred glaubt Barbara könne ihm weiterhelfen Bruce zu finden und sucht sie und Tabitha auf. Barbara lässt sich darauf ein, dass Alfred helfen kann, so lang sie diejenige ist, die Ra’s al Ghul töten darf. Auf die Frage hin, wie sie das anstellen will, streicht sie über eine geheimnisvolle Box. Da taucht auch Pinguin auf um sich der Gruppe anzuschließen, da Butch ihn gebeten hat zu helfen. Da Barbara weiß, wo Ra’s al Ghul auftauchen wird, macht die Gruppe sich auf, Gotham zu retten.

Auf seinem Weg aus den Narrows, holt Lee Jim ein und gibt ihm ihre Autoschlüssel. Lee erklärt, dass sie nicht mehr die Alte sein kann und Jim schwört, dass wenn er etwas ändern könnte, er alles ändern würde und sofort mit ihr weglaufen würde. Lee gesteht, dass Jim auch immer einen besonderen Platz in ihrem Herzen haben wird, aber ihre Wege sich trennen müssen und sie küsst ihn zum Abschied.

Als Jim Harvey anruft, muss er erfahren, dass Bruce und Jeremiah verschwunden sind und alle Bomben mit ihnen. Ra’s al Ghul und Jeremiah zeigen derweilen Bruce Gotham und Ra’s al Ghul glaubt noch immer, dass Bruce als Dark Knight aus Gothams Trümmern hervorgehen wird, während Jeremiah in Bruce den Bruder sieht, den er nie in Jerome hatte und nun mit ihm ein neues Gotham kreieren will.

Auf der Polizeistation schlussfolgert Jim, dass die Brücken das eigentliche Ziel sind und als Major Rodney Harlan Jim erneut festnehmen lassen will, stellt sich die gesamte Polizeieinheit hinter ihn und Jim kann den Funkspruch senden alle Brücken zu evakuieren.

Zu Ra’s al Ghul und Jeremiahs Missfallen taucht Barbara auf und verkündet, dass sie nicht auf ihrer Seite ist und das Messer wiederherstellen lassen hat, um Ra’s zu töten. Zudem hat sie Verstärkung mitgebracht.

Jim kommt an einer der Brücken an und stellte fest, dass alle Bomben in Position sein müssen und die Explosion unmittelbar bevorstehet. Da entdeckt er ein kleines Mädchen auf der Brücke und läuft er los.

Barbara schafft es durch einen Trick, Bruce Hände zu benutzen um das Messer in Ra’s al Ghuls Bauch zu rammen und dieser beginnt zu Staub zu zerfallen. Er erklärt Bruce, dass er Bruce bleiben soll und Gothams Dark Knight werden muss. Kaum ist Ra’s al Ghul zu Staub zerfallen, da gehen alle Brücken Gothams in die Luft und Jeremiah, der zwar von Tabitha und Pinguin verletzt wurde, schafft es zu entkommen.

Jim schafft es im letzten Moment sich und das Mädchen in Sicherheit zu bringen, als hinter ihm die Brücke in die Luft geht.

Lee sitzt wie alle an anderen in Gotham in der Dunkelheit und Ed weiß, dass Lee nun nicht mehr gehen will und zückt ein Messer hinter seinem Rücken. Lee erklärt, dass er und Jim viel gemeinsam haben und das die Person die sie ist, nie genug war. Bevor Ed ihr seine Klinge in den Bauch rammt, sticht Lee ihm in den Bauch, doch Ed benutzt dieselbe Klinge um sie zu erstechen und erklärt ihr, dass er sie immer gesehen hat. Die beiden küssen sich bevor sie blutend zusammen brechen.

Tabitha kann es nicht fassen Butch in seiner alten Form wiederzufinden und gesteht ihm, dass sie ihn liebt. Butch bedankt sich bei Pinguin, doch dieser entschuldigt sich bei ihm und erschießt ihn. Als Tabitha schockiert neben ihm kniet, erklärt Pinguin, dass er nie vergessen hat das Tabitha seine Mutter getötet hat und er lange auf seine Rache warten musste, aber sie irgendwann von ihrem Schmerz erlösen wird, in dem er sie tötet. Auch Tabitha schwört ihn zu töten, doch Pinguin schießt auf sie und lässt sie rausschmeißen.

Bruce und Alfred sehen nach Selina und die Ärzte erklären, dass es ihr gut gehen, sie aber wahrscheinlich nie wieder laufen kann. Die Ärztin bietet Bruce einen Platz auf dem Boot an, das Gotham verlassen wird, doch Bruce glaubt, dass Gotham und Jeremiah seine Verantwortung sind und er bleiben muss. Alfred sieht ein, dass er Bruce nicht überzeugen kann, doch er selbst am besten auf Selina aufpassen muss. Alfred verspricht auf sie aufzupassen und wiederzukommen um Bruce zu finden.

Unterdessen wurde Major Rodney Harlan angewiesen, Gotham evakuieren zu lassen und Harvey ahnt, dass bald die Gangs die Oberhand gewinnen werden, genau deshalb nimmt Jim sich vor zu bleiben.

Pinguin stellt sicher, dass ein neuer Part Gothams ihm gehört und auch Freeze, Firefly und Scarecrow nehmen sich ihren Anteil an der Stadt. Pinguin übergibt Hugo Strange seinen Anteil und dieser denkt darüber nach, was er nun mit Butch anstellt. Als Tabitha verletzt wieder im Sirens Club ankommt, erklärt Barbara den Krieg gegen alle Männer der Stadt.

Lucius stellt unterdessen den Strom mit Hilfe von einer von Jeremiahs Bomben wieder her und Harvey und Lucius verkünden Jim, dass auch sie bleiben.

Bruce sucht unterdessen nach Jeremiah und sieht ein Scheinwerferlicht auf dem Dach der Polizeistation. Auf dem Dach findet er Jim, der sich vorgenommen hat für die Stadt zu kämpfen und sie sich Block für Block zurückzuholen.

In Gotham tauchen neue Gestalten, die sich hinter Masken verbergen, auf. Bruce und Jim starren noch immer auf das Licht, das der Scheinwerfer in den Himmel wirft und Bruce erinnert sich daran, wie sie sich getroffen haben und Jim ihm erklärte, dass wo Dunkelheit ist auch immer Licht sein wird.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.21 Ein schlechter Tag
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.01 Jahr Null

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #4.22 A Dark Knight: No Man's Land diskutieren.