Episode: #4.02 Scarecrow

In der "Gotham"-Episode #4.02 Scarecrow steht Jim (Ben McKenzie) unter Druck Gotham zu beweisen, dass die GCPD die Oberhand behalten kann und bringt sich selbst in eine gefährliche Situation um Jonathan Crane aufzuhalten. Durch Barbaras unerwartete Rückkehr, müssen Tabitha (Jessica Lucas) und Selina (Camren Bicondova) sich entscheiden, ob sie deren Waffenhandelsgeschäft beitreten wollen mit all seinen Konsequenzen.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: David Mazouz, Gotham - Copyright: 2017 Fox Broadcasting Co.; Jeff Neumann/FOX.
David Mazouz, Gotham
© 2017 Fox Broadcasting Co.; Jeff Neumann/FOX.

Um Jonathan Crane wiederzufinden, beginnen Harvey und Jim die Suche im alten Haus seines Vaters. Da die Gang längst verschwunden ist, finden sie nur das alte Labor in dem Jonathan das Angstserum gebraut hat und dessen alte Arkham Uniform. Doch Jim erblickt draußen auf dem Feld den Gangster Grady, der als Vogelscheuche aufgestellt wurde und Jim und Harvey in seinem Wahnsinn vor Scarecrow warnt.

Auf der GCPD findet Alfred Bruce hinter Gittern wieder, da niemand ihm glauben will, dass er nicht vor hatte das Geschäft zu überfallen. Als Jim ihn dort findet, erklärt Bruce diesem, dass er auf dem Dach war um nach Selina zu suchen. Da Jim keinen Grund hat, ihm nicht zu glauben, lässt er ihn frei und macht Bruce klar, dass er später noch einmal auf das Thema zurückkommen wird.

Warden Reed versucht in Arkham schnell alle seine Spuren zu verwischen und verbrennt einen Haufen Akten, als plötzlich Scarecrow vor ihm steht. Zunächst realisiert er nicht, wer sich hinter der Maske verbirgt, doch Scarecrow erklärt ihm, dass Jonathan Crane der sich sein Leben lang vor Vogelscheuchen gefürchtet hat, sich nun mit ihnen verbunden hat. Kurz darauf besprüht Scarecrow Warden mit seinem Angstserum und erklärt ihm, dass sein Vater ihn geliebt hat und Ängste heilen wollte, im Gegensatz zu Warden. Als Warden seine größte Angst, Clowns, auf ihn zukommen sieht, weißt Scarecrow ihn an, sich ihnen zu stellen um seine Ängste zu überwinden, daher greift Warden zur Pistole und beginnt auf die Clowns zu schießen, auch als er aus seinem Büro läuft kommen ihm mehr Clowns entgegen und er streckt sie alle nieder, da er in seinem Wahn nicht sieht, dass es sich eigentlich um Arkham Angestellte handelt. Scarecrow macht sich auf zur Krankenstation in dem Insassen an Betten gefesselt sind und erklärt ihnen, dass die GCPD an allem schuld ist und sein Vater gerächt werden muss, daher besprüht er die Insassen mit seinem Serum, bevor er sie laufen lässt.

Gerade als Alfred und Bruce die GCPD verlassen wollen, treffen sie auf Lucius, der ihnen kein Wort von ihrer Geschichte glaubt und Bruce erklärt, dass er sich auf gefährlichem Terrain bewegt. Auf der Polizeistation stattet Pinguin, mit einem Dutzend Reportern im Schlepptau, Jim einen Besuch ab und verlangt von ihm eine Erklärung, warum er Jonathan Crane noch immer nicht geschnappt hat. Jim gibt Pinguin nur zu verstehen, dass die GCPD keine Anweisungen von einem Kriminellen nimmt, der versucht Straftaten zu legalisieren und macht den Reportern klar, dass er jeden Kriminellen der eine Lizenz hat trotzdem verhaften wird. Pinguin ist jedoch nicht beeindruckt und schlägt Jim vor allen anderen einen Deal vor, Jim wird Jonathan Crane innerhalb von 24 Stunden festnehmen, oder öffentlich zugeben, dass die GCPD auf Pinguins Hilfe angewiesen ist. Obwohl Jim nicht einschlagen will, greift Pinguin nach seiner Hand und sorgt dafür, dass die Reporter schnell ein Foto davon machen.

Selina und Tabitha wurden durch eine mysteriöse Nachricht zu einem alten Haus in Gotham bestellt und treffen dort zu ihrer Überraschung auf Barbara. Nachdem Tabitha Barbara angreift um zu Ende zu bringen, was sie angefangen hat, macht Barbara ihr klar, wie leid ihr alles tut und Tabitha lässt sie los um sich anzuhören, was sie zu sagen hat. Barbara bietet den beiden einen Job im Waffenhandel an, mit der Begründung, dass all die Verbrecher die von Pinguin Lizenzen bekommen auch irgendwo ihre Waffen herbekommen müssen, und die drei in der Lage wären sich jede einzelne geplante Tat anzuhören und so wieder die Oberhand in Gotham zu gewinnen. Tabitha ist nicht interessiert, doch Barbara hält Selina zurück und bittet sie, Tabitha zu überzeugen.

Bruce macht sich bereit, wieder über die Straßen Gothams zu wachen, sieht jedoch Alfreds unglückliches Gesicht. Da dieser der Meinung ist, dass Bruce noch nicht bereit ist, da er sich bis jetzt auch noch nie Gedanken darüber gemacht hat, was er tut, sollten die Verbrecher Waffen haben. Daher beschließt Alfred Bruce nicht zu begleiten, da er nicht sehen will, wie er verletzt wird.

Beim GCPD erhält Jim die Nachricht, dass Arkham im Chaos versunken ist und fordert seine Kollegen auf ihm zu folgen, doch keiner von ihnen rührt sich, da sie der Meinung sind Pinguin sollte die Situation in die Hand nehmen. Jim sieht ein, dass er keine Verstärkung erwarten kann, ist jedoch überrascht, dass auch Harvey ihn im Stich lässt, da dieser nicht zulassen kann, das Ansehen seiner Kollegen zu verlieren.

Allein in Arkham angekommen, sieht Jim sich den Insassen gegenüber die alle von Scarecrows Serum getroffen wurden. Interessiert verfolgt Scarecrow die Szene und ist erfreut zu sehen, dass genau der Mann der seinen Vater ermordet hat nun hier ist und lässt die Insassen auf ihn los. Jim schafft es sich gegen sie zu wehren, doch Scarecrow ist noch lang nicht fertig.

Auch Pinguin hat von Barbaras neuer Geschäftsidee Wind bekommen und taucht zusammen mit Ivy und Zsasz in Barbaras neuer Wohnung auf. Natürlich verlangt Pinguin Abgaben von ihr und warnt sie davor zu versuchen, hinter seinem Rücken etwas zu planen, da er ansonsten Zsasz auf sie loslässt.

In Arkham findet Jim schließlich Scarecrow und ist nicht überrascht Jonathan Crane hinter der Maske zu finden. Jim versucht ihm klar zu machen, dass sein Vater krank war und nicht versucht hat, ihm zu helfen, doch Jonathan ist anderer Meinung und macht Jim für dessen Tod verantwortlich. Als Jonathan ihn mit dem Serum besprüht und sich fragt, welche Dämonen wohl in Jims Kopf lauern, beginnt Jim Lee schreien zu hören. Jim läuft den Schreien nach und findet Lee in einer Badewanne, die mit ihrem Blut gefüllt ist. Lee hat sich die Pulsadern durchgeschnitten und will sterben, damit Jim sie endlich in Ruhe lässt. Als Lee schließlich stirbt, flüstert Scarecrow ihm ins Ohr, sich auch selbst umzubringen, da Lee es so gewollt hätte und während Jim das Messer an seine Handgelenke hält wird ihm klar, dass Lee das nie wollen würde und schafft es somit sich aus seiner Angst zu befreien. Nachdem er seine Angst überwunden hat, sucht er erneut Scarecrow auf, um ihn festzunehmen. Dieser ist beeindruckt, da er nicht daran glaubt, dass man seine Ängste überwindet, sondern sich nur mit ihnen zusammenschließen kann. In ihrem Zweikampf schafft Jonathan es jedoch zu entkommen und Jim eilt ihm hinterher.

Bruce verfolgt unterdessen noch immer die Gang, die er schon am Abend zuvor überwältigen wollte, tappt jedoch in deren Falle und sieht sich vier bewaffneten Männern gegenüber. Schnell sieht Bruce sich im Raum um und schafft es sich mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen und auf die Straße zu fliehen, dort wird er jedoch erneut von einem der Männer überwältigt, der ihm eine Waffe an den Kopf hält. Es ist Alfred er ihn im letzten Moment erneut rettet und seinen Angreifer niederschlägt.

Selina versucht Tabitha zu überzeugen, sich Barbara anzuschließen, da sie es satt hat nicht ernstgenommen zu werden und glaubt, dass sie als Trio viel bewirken können. Da tritt auch Ivy aus den Schatten und erklärt ihnen, dass sie sich ihnen anschließen will, doch Tabitha sieht in ihr nur Pinguins Angestellte und jagt sie davon. Nachdem sie noch einmal über Selinas Worte nachgedacht hat, willigt Tabitha ein, in Barbaras Geschäfte einzusteigen.

In Arkham ruft Scarecrow alle Insassen dazu auf, Jim anzugreifen. Dieser wehrt sich gegen seine Angreifer und stellt fest, dass Wasser sie wieder vom Serum befreit. Daher sorgt er dafür, dass die Sprinkleranlage angeht und muss zusehen, wie Scarecrow entkommt.

Wieder in der Villa angekommen, ist Bruce wütend darüber, dass Alfred sich eigemischt hat, obwohl dieser ihm versucht klar zu machen, in welch gefährliche Situation er sich gebracht hat. Die beiden halten inne, als er an der Tür klopft und Lucius davor steht. Da er Bruce nichts von seiner Geschichte von letzter Nacht geglaubt hat, hat er sich erlaubt Bruce einen Anzug zu überreichen, der eine schusssichere Weste, Handschuhe mit denen man an Wänden hochklettern kann und Kopftelefone enthält. Bruce ist ihm dankbar und sieht sich seinem ersten Anzug gegenüber.

Tabitha erklärt Barbara, dass sie ihr nur vertrauen kann, wenn sie ihre Hand abschlagen darf. Barbara ist verdutzt, geht jedoch auch Tabithas Deal ein und gibt ihr ihre Hand. Als Tabitha mit dem Beil zuschlägt, schlägt sie absichtlich daneben und Barbara merkt, dass sie den Test bestanden hat den Tabitha ihr auferlegt hat.

Am nächsten Morgen kommt Pinguin mit seinen Reportern erneut zur GCPD und erklärt, dass Jim seinen Deal nicht eingehalten hat, doch Jim macht ihm klar, dass der Deal niemals bestand und er die GCPD nur lächerlich machen wollte. Pinguin verkündet allen anwesenden Polizisten jedoch, dass sie anfangen müssen sich selbst zu beschützen und ein neues Polizeisystem gründen müssen, daher bietet er ihnen dreifaches Gehalt an, sollten sie anfangen für ihn zu arbeiten. Nachdem Pinguin wieder gegangen ist, taucht auch Harvey vor Jim auf und erklärt ihm, dass sie den Krieg nur zusammen mit all den anderen Polizisten gewinnen können und ihn verloren hätten, wäre Harvey mit ihm gegangen.

Ivy hat genug davon nicht mehr ernstgenommen zu werden und sucht daher einen Händler auf, von dem sie weiß, dass er Tränke eines Shamanen hat, die einen stärker machen, obwohl der Mann sie warnt die Tränke nicht zu nehmen, da sie ihre DNA verändern könnten, trinkt Ivy alle und bricht zusammen. Harvey und Jim überlegen, wie es mit der GCPD weitergehen soll. Doch als Harvey Carmine Falcone erwähnt, kommt Jim eine Idee.

Bruce testet derweilen den Anzug den Lucius ihm gegeben hat und ist begeistert von dessen Fähigkeiten und ist bereit über Gotham zu wachen.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.01 Pax Penguina
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.03 Masken

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #4.02 Scarecrow diskutieren.