Episode: #4.03 Masken

In der "Gotham"-Episode #4.03 Masken reist Jim (Ben McKenzie) nach Miami um Carmine Falcone (John Doman) davon zu überzeugen nach Gotham zurückzukehren und es mit Pinguin (Robin Taylor) aufzunehmen, nur um festzustellen, dass Falcone nicht daran interessiert ist, dessen Tochter Sofia (Crystal Reed) Jim jedoch nach Gotham folgt.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Crystal Reed, Gotham - Copyright: 2017 Fox Broadcasting Co.; Jeff Neumann/FOX.
Crystal Reed, Gotham
© 2017 Fox Broadcasting Co.; Jeff Neumann/FOX.

Eine vermummte Gestalt reitet im Jahre 125 durch ein arabisches Kriegsfeld und findet dort die Leiche von Ra's al Ghul und nimmt sie mit. Mit der Leiche im Schlepptau zieht er sich in die Höhle zurück in der sich der Brunnen des Lebens befindet, mit dem Bruce später auch Alfred heilt, und wirft Ra's al Ghul hinein. Als dieser wieder auftaucht überreicht die vermummte Gestalt ihm einen Dolch und erklärt ihm, dass er sein Nachfolger sein wird und erst frei sein wird, sollte er seinen eigenen Nachfolger finden.

Bruce beobachtet unterdessen im Hafen, wie eine Lieferung für Pinguin eintrifft, er beobachtet auch wie eine zweite vermummte Gestalt sich der Lieferung nähert und obwohl Alfred ihn anweist zu verschwinden, will Bruce sich das Ganze aus der Nähe ansehen. Während die vermummte Gestalt sich an den Kisten auf dem Truck zu schaffen macht, beobachtet Bruce sie, merkt aber nicht, dass Pinguin Männer ihn umzingelt haben. Bruce schafft es sich gegen die Männer zu wehren, diese springen jedoch auf den Truck und verschwinden. Selina, die sich als die vermummte Person herausstellt, ärgert sich, das ihr durch das Eingreifen des Fremden, den sie nicht als Bruce erkennt, eine Lieferung durch die Lappen gegangen ist.

Jim kommt derweilen in Miami an um Falcone aufzusuchen, trifft in dessen Einfahrt jedoch auf eine hübsche junge Frau, die ihm später als Falcones Tochter Sofia vorgestellt wird. Falcone ist überrascht Jim zu treffen und noch mehr als er erfährt, dass Pinguin Gotham überrollt. Als Sofia sich zu den beiden Männern gesellt und Jim Falcone bittet, ihm nach Gotham zu folgen um die Stadt zurückzugewinnen, was Falcone jedoch auf Grund seines Gesundheitszustandes nicht kann, schlägt sie vor ihn nach Gotham zu begleiten. Falcone schließt dies jedoch aus, da er nicht glaubt, dass Sofia bereit für Gotham ist.

Nach seinem Kampf mit Pinguins Handlangern im Hafen, lässt Bruce sich von Alfred verarzten. Schon kurz nachdem Alfred fertig ist, will Bruce erneut aufbrechen um sich im Hafen auf das Schiff zu schleichen, da er glaubt diesmal wirklich etwas bewirken zu können und Pinguin stellen zu können. Doch Alfred gibt ihm zu verstehen, dass er lernen muss, wann man welche Maske trägt.

Selina muss Barbara mitteilen, dass ihr Plan vereitelt wurde und sie nicht es nicht geschafft hat, die Kiste zu stehlen. Barbara ist nicht begeistert und macht Selina klar, dass sie noch nicht soweit ist und vielleicht eher den Haushalt übernehmen sollte. Selina ist sauer und gibt Barbara zu verstehen, dass sie die Kiste holen wird, was Barbara amüsiert zur Kenntnis nimmt.

Als Pinguin von Zsasz erfährt, dass jemand versucht hat, ihn zu bestehlen ist er außer sich und verlangt von Zsasz ihn zu seiner Lieferung zu bringen, da er sicher gehen will, dass noch alles da ist. Kaum verlässt Pinguin mit Zsasz die Bar, taucht eine weitere Gestalt auf und macht sich mit einem Brenner daran Nygmas Eisstatue aufzutauen. Als Pinguin kurze Zeit später wieder zurück kommt, traut er seinen Augen nicht und befielt Zsasz augenblicklich nach Nygma und dem Täter zu suchen.

Zu seiner Überraschung findet sich Nygma mitten in einer Sammlung aus Ausschnitten die über ihn und den Riddler in der Zeitung waren, wieder. Seine Retterin stellt sich als Myrtle Jenkins eine ehemalige Klassenkameradin und nun größter Fan heraus. Nygma bemerkt, dass er sich nicht bewegen kann und Myrtle erklärt ihm, dass er noch an dem Muskelschwund leider, da er fünf Monate lang eingefroren war. Sie verspricht ihn wieder voll und ganz zu heilen um dann Gotham mit ihm zusammen zurückerobern, was Nygma eher weniger erfreut.

Bruce gibt sich Pinguins Männern unterdessen als Neffe eines Hafenarbeiters aus, der nach seinem Onkel sucht. Die Männer erlauben Bruce aufs Schiff zu kommen, sind jedoch vorsichtig. Bruce schleicht sich sofort in die Kommandozentrale und sieht in den Unterlagen dort nach, was in der Kiste war, an der der Dieb interessiert war. Er findet seine Antwort und weiß nun, dass ein Dolch in der Kiste war, muss sich aber auch Pinguins Männern gegenüber wiederfinden, die ihm den Straßenjungen nicht abgekauft haben. Glücklicherweise greift Alfred ein und gibt Bruce eine Lektion in Sachen Improvisation.

Zur selben Zeit taucht Barbara in Pinguins Büro auf und will ihm an Angebot für den Dolch machen, den er am Abend versteigern will. Da Pinguin glaubt, es wäre Barbara gewesen, die ihn am Abend zuvor bestehlen wollte, lässt er sich nicht darauf ein und ist viel mehr daran interessiert, wer den Dolch wirklich haben will und was dieser jemand mit Barbaras Verschwinden zu tun hatte. Diese schweigt jedoch und lässt Pinguin zurück, der in seinem Büro noch einmal sicher geht, dass der Dolch noch da ist, wo er ihn gelassen hat.

Bruce und Alfred sehen sich in einigen alten Büchern nach mehr Informationen zu dem Dolch um, der sich noch in Pinguins Besitz befindet. Die beiden staunen nicht schlecht als sie bemerken, dass die Zeichnung die sie in den Büchern finden, den Besitzer des Dolches zeigt, der niemand anderem als Ra's al Ghul ähnelt, der demnach auch einige Jahrhunderte alt sein muss.

Jim berichtet Harvey am Telefon, dass Falcone nicht zurück kommen wird, was Harvey eher freut, da er keinen Bandenkrieg mehr in der Stadt will. Als Jim auflegt, gesellt sich Sofia zu ihm, die ihm erklärt, dass sie und ihr Vater nicht viel gemeinsam haben und erst jetzt anfangen eine Beziehung zu einander zu haben. Sie erzählt ihm auch von Mario und macht Jim nicht für den Tod ihres Bruders verantwortlich.

Im Nachtclub berichtet Zsasz Pinguin, dass es keine Spur von Nygma gibt, doch das beruhigt Pinguin auf keinen Fall und er fordert Zsasz auf herauszufinden, wer der Maulwurf ist, der sich Nygma unter den Nagel gerissen hat.

Nygma hat unterdessen ganz andere Probleme und muss sich kontrollieren nicht ausfallend zu werden, als Myrtle jedoch von ihm wissen will, wie er seine Befreiung geplant hätte, da sie gern wissen würde, wie sein Kopf arbeitet, kann Nygma ihr nicht antworten und Myrtle ist besorgt, dass nicht nur seine Muskeln im Körper, sondern auch sein Gehirn einen Schaden erlitten haben könnte. Daher gibt sie Nygma ein paar Rätsel auf, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen, doch Nygma löst alle Rätsel falsch und mit unlogischen Antworten und die beiden sehen sich besorgt an.

Jim und Sofia gehen am Strand spazieren und Sofia will von Jim wissen, wieso er nicht einfach alles hinter sich lässt, doch Jim erklärt ihr, dass Gotham zu beschützen seine Pflicht ist, so wie es bereits die Pflicht seines Vaters war und man nicht einfach den einfachen Weg gehen kann. Als Sofia ihn bittet einfach für einen Moment loszulassen und aufs Meer zu sehen, gibt Jim zu, dass es sich gut anfühlt, worauf Sofia ihn küsst.

In der Villa bereiten Bruce und Alfred sich auf die Auktion vor und gehen noch einmal den Plan durch. Alfred schlägt Bruce vor, eine neue Rolle zu spielen, um kein Aufsehen zu erregen und zwar die, in die er hineingeboren wurde. Bruce versteht, was Alfred von ihm verlangt und schlussfolgert richtig, dass er den reichen, verwöhnten Erben spielen soll, der Spaß daran hat, mit Geld um sich zu schmeißen.

Auf der Auktion angekommen spielt Bruce seine Rolle sehr gut, für Alfreds Geschmack zu gut, da er einfach sinnlos Dinge zu kaufen scheint. Doch Bruce erklärt ihm, dass dies Teil des Plans ist, da so niemand Verdacht schöpft, wenn er später auch auf den Dolch bietet. Pinguin begrüßt Bruce überschwänglich und sieht, dass auch Barbara aufgetaucht ist. Als der Dolch an der Reihe ist bieten Bruce und Barbara um die Wette, bis dieser ein paar Millionen bietet und Pinguin ihm den Dolch überlässt, jedoch nicht ohne ihn davor zu warnen, dass Barbara eine schlechte Verliererin ist.

Myrtle probiert es weiter mit Rätseln und Nygma kann einfach keines der Rätsel beantworten, bis seine wütende Seite die Oberhand ergreift und er Myrtle mit dem Buch bewusstlos schlägt, da er seine Muskeln wieder bewegen kann und genug von ihr hat.

In der Nacht schleicht sich Selina in Bruces Villa, wo dieser bereits darauf gewartet hat, dass jemand kommt, um den Dolch zu stehlen. Selina bittet ihn ihr den Dolch zu geben, damit Barbara sie endlich als ebenbürtig ansieht. Doch Bruce gibt nicht nach und lässt Selina wütend wieder gehen.

Harvey stellt Jim auf der Polizeistation Harper vor, doch die Begrüßung dauert nicht lang, da Jim plötzlich Sofia erblickt. Jim bittet sie zu gehen und kann nicht verstehen, was sie in Gotham tut, doch Sofia macht ihm klar, dass Gotham ihr Recht ist und ihr die Stadt gehört. Da Jim nach einem Gangster gefragt hatte, der die Stadt für ihn säubert, sollte er nun nicht wütend darüber sein, dass er einen bekommt und Sofia macht ihm klar, dass sie in den letzten 10 Jahren nicht nur Däumchen gedreht hat und hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

Pinguin und Zsasz sind unterdessen dahinter gekommen, dass Myrte es war, die Nygma befreit hat. Da Nygma jedoch nicht mehr dort ist und Pinguin erfährt, dass sein Kopf nicht richtig zu funktionieren scheint, fordert er Zsasz auf, sofort nach ihm zu suchen, sich davor jedoch noch um Myrtle kümmert, die Zsasz einfach erschießt.

Nygma, der sich erst wieder an das Laufen gewöhnen muss, läuft durch die Straßen Gothams und sucht nach einem Zufluchtsort.

Barbara erhält Besuch von Ra's al Ghul, der nicht erfreut ist zu erfahren, dass Barbara den Dolch nicht hat. Als er hört, dass es Bruce ist, beruhigt er sich jedoch. Ra's al Ghul hat Barbara mit Hilfe des Brunnens des Lebens nicht nur gerettet, sondern sie auch im Nahkampf unterrichtet in der Hoffnung, dass sie ihm auf seiner Mission zur Seite steht, doch die beiden scheinen noch mehr miteinander zu teilen und küssen sich leidenschaftlich.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.02 Scarecrow
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.04 Das Messer des Schicksals

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #4.03 Masken diskutieren.