John Doman

Foto: John Doman, Gotham - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX
John Doman, Gotham
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX

John Doman ist ein TV-Urgestein, er war bereits in mehr als 80 verschiedenen Rollen sowohl im Fernsehen, aber auch Kino zu sehen. Bevor er aber sich für die Karriere als Schauspieler entschied, arbeitete er 20 erfolgreiche Jahre in der Werbebranche und er ist ein ehemaliger Marine-Soldat und Vietnam-Veteran.

John Doman wurde am 9. Januar 1945 in Philadelphia, Pennsylvania geboren und besuchte die Northeast Catholic High School. Danach graduierte er 1966 im Fach Englisch an der University of Pennsylvania, wo er auch seine erfolgreiche Laufbahn als Football-Spieler fortsetzte. Seine Fernsehkarriere begann er 1993 mit einer kleinen Rolle in einem TV-Film namens "Wiegenlied des Schreckens", es folgten Gastauftritte in Serien wie "Star Trek: Deep Space Nine" und "Die Sopranos", war aber auch im Kinofilm "Stirb langsam - Jetzt erst recht" mit von der Partie. Zu seinen bekannteren Rollen gehört der wiederkehrende Part des Dr. Carl Deraad in der fünften und sechsten Staffel von "Emergency Room - Die Notaufnahme" und die des Walter Kendrick in Staffel 2 von "Damages - Im Netz der Macht". Den größten Eindruck hinterließ John Doman aber beim Kabelsender HBO, zuerst im Cast der Gefängnisserie "Oz" und später als Major William Rawls in "The Wire".

Nachdem John Doman fünf Staffeln zum festen Cast von "The Wire" gehörte blieb er auch nach dem Serienfinale der Kultserie vielbeschäftigt, seit der TV-Season 2014/2015 ist er zudem gleich in mehreren vielbeachteten Rollen zu sehen. Dazu gehört der Part des Mafiosi Carmine Falcone in der FOX-Serie "Gotham" und eine Nebenrolle in der Showtime-Serie "The Affair", wo er seine alte aus "The Wire" bekannte Rivalität mit Dominic West wieder aufleben lassen konnte, denn er spielt in "The Affair" dessen Schwiegervater. Aber auch in den Serien "Person of Interest" und "Rizzoli & Isles" ist John Doman mit von der Partie.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2016Gotham (TV) als Carmine Falcone
Originaltitel: Gotham (TV)
2016Feed the Beast (TV) als Aidan Moran
Originaltitel: Feed the Beast (TV)
2014The Affair (TV) als Bruce Butler
Originaltitel: The Affair (TV)
2014Person of Interest (TV) als Senator Ross Garrison
Originaltitel: Person of Interest (TV)
2010 - 2014Rizzoli & Isles (TV) als Patrick Doyle
Originaltitel: Rizzoli & Isles (TV)
2011 - 2014Borgia (TV) als Rodrigo Borgia
Originaltitel: Borgia (TV)
2014Unforgettable (TV) als Vincent Quinn
Originaltitel: Unforgettable (#3.06 Stray Bullet) (TV)
2012A Gifted Man (TV) als Coach
Originaltitel: A Gifted Man (#1.12 In Case of Blind Spots) (TV)
2012NYC 22 (TV) als Detective Collins
Originaltitel: NYC 22 (#1.09 Playing God) (TV)
2011Good Wife (#3.02 In der Todeszone) (TV) als Oliver Cardiff
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2010Blue Valentine als Jerry
Originaltitel: Blue Valentine
2010Burn Notice (TV) als Bill Cowley
Originaltitel: Burn Notice (#4.07 Past & Future Tense & #4.18 Last Stand) (TV)
2009Damages - Im Netz der Macht (TV) als Walter Kendrick
Originaltitel: Damages (TV)
2002 - 2008The Wire (TV) als William A. Rawls
Originaltitel: The Wire (TV)
2005Navy CIS (TV) als Lt. Cheney
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#2.12 Doppelgänger) (TV)
1999 - 2003Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Carl Deraad
Originaltitel: ER (TV)
2003Mystic River als Fahrer
Originaltitel: Mystic River
2003CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Richter Slater
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#4.01 Assume Nothing & #4.02 All for Our Country) (TV)
2001Oz - Hölle hinter Gittern (TV) als Edward Galson
Originaltitel: Oz (TV)
2001Für alle Fälle Amy (TV) als Ralph
Originaltitel: Judging Amy (#2.22 Hold on Tight) (TV)
2000Die Sopranos (TV) als Staatsanwalt
Originaltitel: The Sopranos (#2.08 Full Leather Jacket) (TV)
1995Sexbesessen
Originaltitel: Ultimate Taboo
1995Stirb langsam - Jetzt erst recht als Foreman
Originaltitel: Die Hard: With a Vengeance
1995Star Trek: Deep Space Nine (TV) als Lenaris Holem
Originaltitel: Star Trek: Deep Space Nine (#3.24 Shakaar) (TV)
1993Wiegenlied des Schreckens
Originaltitel: Empty Cradle