Alfred Pennyworth

Foto: Sean Pertwee, Gotham - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX
Sean Pertwee, Gotham
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX

Alfred Pennyworth ist der Butler der Familie Wayne und nachdem das Ehepaar Martha und Bruce bei einem Überfall auf den Straßen von Gotham getötet wurde, wird er zum Sorgebrechtigten von dessen jungem Sohn Bruce. Bevor Alfred für die Familie Wayne arbeitete, war er als Soldat in der britischen Armee tätig und wurde dort beim Special Air Service tätig.

Alfred versucht Bruce sein Leben als Waise so angenehm wie möglich zu machen, was aber natürlich keine leichte Aufgabe ist. Er versucht Bruce von dem Schmerz und dem Verlust abzulenken und er sieht es mit Sorge, dass der Junge sich vor allem in Nachforschungen über die Umstände des Todes seiner Eltern stürzt. Letztendlich entwickeln die beiden aber ein sehr enges Verhältnis, so dass Alfred zwar Bruces Verhalten nicht immer gut findet, ihn aber doch meist in allem Belangen unterstützt. Dabei wendet er sich auch an den Detective des GCPD Jim Gordon, den er als Vertrauten für Bruce zu Rate zieht.

Foto: Sean Pertwee, Drew Powell & Jada Pinkett Smith, Gotham - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Sean Pertwee, Drew Powell & Jada Pinkett Smith, Gotham
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Alfred ist Bruce, aber auch Jim Gordon bei den Ermittlungen in die verschiedenen korrupten Aspekte der Stadt Gotham und auch in Wayne Enterprises eine große Hilfe, er kann beide beispielsweise mit detaillierten Informationen über die Pläne von WE in Sachen Arkham informieren, er hat aber wenig Einfluss auf die aktuellen Machenschaften innerhalb der Firma. Um eventuelle kriminelle Machenschaften zu unterbinden, hilft er Jim Gordon bei dessen Ermittlungen und lernt so auch Crispus Allen und Renee Montoya kennen, die sich ebenfalls mit dem Fall befassen.

Seine größte Sorge ist aber weiterhin Bruce. Er überzeugt den Jungen davon, nach einiger Zeit zu Hause wieder in die Schule zu gehen und als Bruce dort Probleme mit den gleichaltrigen Mitschülern hat, greift Alfred zu ungewöhnlichen Methoden. Er droht dem Anführer von Bruces Feinden mit Gewalt und lässt ihn diese auch direkt spüren, um Bruce zu schützen. Außerdem erklärt er sich bereit, auch Bruce das Kämpfen beizubringen. Dass es sich bei Alfred um einen exzellenten Lehrer handelt wird auch klar, als er sich gegen Fish Mooney und ihre Schläger mühelos durchsetzen kann, als dies notwendig wird, da Bruce gemeinsam mit Selina Kyle verschwunden ist. So gelingt es ihm auch bald darauf mit Jim Gordons Hilfe die beiden Kinder aufzuspüren und sie vor der drohenden Gefahr zu retten.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Cindy Scholz - myFanbase