Bewertung

Review: #6.01 Wo ist Serena?

Foto: Leighton Meester, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Leighton Meester, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

"Gossip Girl" ist zurück! Und das zum letzten Mal! Ich muss sagen, dass ich angesichts dieser Folge, die so viele lustige und vor allem so viele Gossip Girl-typische Momente enthielt, wirklich etwas wehmütig wurde, dass die sechste Staffel tatsächlich die letzte ist. Aber wie Gossip Girl so schön gesagt hat: "The best is yet to come" - na da freuen wir uns doch drauf! Der Staffelauftakt bot auf jeden Fall schon einigen Stoff für die kommende Staffel und wusste auf jeden Fall zu fesseln, wenn es auch einige Nerv-Momente gab.

"Serena has disappeared before, but we always find her and she is always fine"

Kommen wir, um das mal abzuhandeln, mal zu einem der wenigen großen Nerv-Momente dieser Folge. Dieser betrifft selbstverständlich- wer hätte es anders erwartet - Serena. Serena ist verschwunden, alle suchen sie, reisen bis ans Ende der Welt, doch am Ende der Folge sind alle wieder wohlbehalten zurück in New York...? Kommt einem bekannt vor? Ja mir auch, und die Tatsache, dass dieses Schema schon so ausgelutscht war, hat sehr viel Reiz von diesem Handlungsstrang weggenommen. Mal abgesehen davon, dass ich es eigentlich gar nicht so tragisch gefunden hätte, mal ein paar Folgen ohne Serena auszuhalten, gibt es an diesem Handlungsstrang meiner Meinung nach Folgendes zu kritisieren:

1.) Wieso zerstreiten sich Serena und Blair so oft "endgültig", nur um dann alles wieder herunter zu spielen? Diese Kritik geht allerdings eindeutig eher an Blair, denn nachdem sie Serena im letzten Staffelfinale wirklich "endgültig" in die Wüste geschickt hatte, wird ihr in dieser Woche ganz schnell wieder bewusst, wie wichtig ihr ihre beste Freundin doch ist. Der Moment, in dem die beiden Freundinnen über ihren Streit reden, konnte mich irgendwie überhaupt nicht rühren, während Blairs vorherige Sorge um Serena viel eher emotional rüberkam und durchaus zu fesseln wusste. Doch zu der Suche noch später. Erst einmal können wir jetzt gespannt sein, wie sich Serena Blair gegenüber in Zukunft verhalten wird, denn sie wollte Blairs Versöhnungsangebot ja immerhin nicht ganz so schnell annehmen. Interessant wird es natürlich auch, wenn herauskommt, dass Dan, der ja damals rein theoretisch noch mit Blair zusammen war, und Serena Sex hatten, denn das wird Blair ihr mit Sicherheit übel nehmen - was man ihr auch wirklich nicht verdenken kann.

2.) Wer zum Teufel ist Steven und was soll das Ganze? Es kam wenig überraschend, dass man Serena bei ihrem Wiedererscheinen an der Seite eines Mannes sah. Doch hätte man nicht einen Charakter nehmen können, der etwas weniger unsympathisch und dubios wirkt? Vielleicht ist das ja auch Absicht, aber dann wurde dies wirklich schlecht vermittelt. Diese ganze Happy-End-Story war einfach wahnsinnig überzogen und unglaubwürdig: Serena stürzt komplett ab, nur um dann eine 180°-Änderung an sich vorzunehmen und sogleich die "Liebe ihres Lebens" kennen zu lernen und glücklicher zu sein als je zuvor? Klischee komm raus...

Nunja, jetzt wo Serena wieder zurück in New York ist (Überraschung!), werden wir sicher noch sehen, was es mit diesem Steven auf sich hat, ich wage aber einfach mal zu behaupten, dass er nicht derjenige sein wird, mit dem Serena im Staffelfinale in den Sonnenuntergang reiten wird.

Insgesamt wurde das Potential des im letzten Staffelfinale mühsam aufgebaute Absturzes von Serena meiner Meinung nach etwas verschenkt, denn dass sie innerhalb einer Folge wieder mitten im New Yorker Geschehen ist, als wäre nie etwas gewesen, hätte ich dann doch nicht gedacht.

"I would just like to point out that most serial killers are high functional members of society who lead a double life. She could be trapped in the basement or barried in the back yard!" - "Good idea, Georgina, why don't you grab a shovel and start diggin?"

Kommen wir jetzt aber mal zu dem Teil des Serena-Handlungsstranges, der einfach nur großartig war: Ich spreche natürlich von der Suche der Freunde nach Serena. Anfangs gab es bei dieser Suche zwei Teams: Blair, die ja wie schon erwähnt auf einmal ihre Liebe zu Serena wieder entdeckte, was aber eigentlich angesichts ihres "Verschwundenseins" eine durchaus menschliche Reaktion ist, Chuck, auf dessen Sätze man sich angesichts seines herrlich albernen Anzuges schwer konzentrieren konnte, und natürlich unseren Liebling der letzten Staffel: Nate, der Retter in der Not, ohne den hier gar nichts möglich gewesen wäre.

Team zwei bestand nur aus Dan, dem verbitterten Ex-Geliebten von Blair, der es immerhin geschafft hat, die Hälfte seines Wischmoppes vom Kopf zu entfernen und so eine ganz neue Dimension von "bad hair day" entwickelt hat, und unsere allseits geliebte und manchmal gehasste Georgina, die in dieser Folge einfach der Star war.

Zunächst war es wirklich schön, die Freunde mal wieder alle zusammen in Aktion zu sehen, denn das ist etwas, das "Gossip Girl" großartig beherrscht und immer sehr liebevoll umgesetzt wird. Richtig lustig wurde es aber natürlich erst mit dem Aufeinandertreffen der beiden Teams, denn es gab ja durchaus Spannungen zwischen den einzelnen Charakteren.

Die Wortgefechte zwischen Blair und Georgina waren dann einfach nur genial. Am liebsten würde man jedes einzelne hier niederschreiben, aber beim oben genannten Zitat und Sätzen von seiten von Blair wie "This isn't a reality show, this is reality. A concept I know you're a little fuzzy on.", bekommt man schon einen kleinen Einblick in diese großartige Materie.

Doch auch Dan war in dieser Folge in guter Form, denn er sagte nicht nur Serena die Meinung und versuchte immerhin, das Dilemma mit der verwechselten Hochzeit zu lösen (das übrigens leider auch sehr vorhersehbar war), sondern wechselte mit Georgina fast genau so lustige Sätze ("Something about mental hospitals just keeps me going."

- "That's because you're insane") wie Blair.

"I didn't lose you to Chuck, I lost you to the idea of Chuck? You had someone who loved you unconditionally. You think you two have an epic love but all you have are excuses."

Apropos Blair. Apropos Dan und Blair. Da war doch etwas... Gott sei Dank haben die Autoren die Vergangenheit der beiden nicht gänzlich vergessen - soll schon vorgekommen sein, so etwas - und thematisierten diese noch einmal. Es war, wie zu erwarten, Dan, den die Trennung der beiden mehr belastete und er konnte auch nicht anders als Blair auf das ganze Chaos anzusprechen. Denn es stellte sich heraus, dass Blair Dan zwar wegen Chuck verlassen hatte, mit diesem aber nicht zusammen gekommen war. Obwohl sie ihn liebte, er sie liebte und sie beide wollten. Kommt einem bekannt vor? Ja, irgendwie schon. Man konnte nicht anders, als Dan bei seiner obigen Aussage beizupflichten. Mir geht es langsam auch eigentlich wirklich auf die Nerven, dass man so offensichtlich versucht, Blair und Chuck noch ein Weilchen auseinander zu halten, nur damit sie pünktlich zum Serienfinale ihr Happy End erleben können. Aber trotzdem muss ich zugeben, dass jede Szene zwischen den beiden vor Spannung knisterte und man immerhin nicht allzu künstlich irgendwelche Konflikte zwischen ihnen heraufbeschwörte. So wurden kurze Eifersüchteleien ganz schnell abgehandelt und es war klar, dass die beiden nicht an anderen interessiert waren. Es hat mir außerdem gut gefallen, dass Blair nach Dans Rede Chuck mit dessen Aussagen konfrontiert hat. Denn Dan hatte insofern Recht, als dass er Blair wirklich ohne Vorbehalte geliebt hatte und sie ihn für jemanden hatte stehen lassen, der sich noch nicht sicher war. Doch Blair liebt nun einmal Chuck und es ist eben auch nicht so, dass Chuck sich nicht sicher ist. Im Gegenteil. Dies machte er Blair und uns dann in einem wahnsinnig süßen Monolog deutlich: "I love you with all my heart. When we're together, you're all I think about. I would give up the empire for you, I would give up everything for you. But the reason is: In the past I've blamed all my mistakes for you. It's the boy that blames the girl not the man. And that's what I want to be with you."

Tja... Manche würden das Ganze langsam nur noch nervenaufreibend, manche würden es hochromantisch nennen - wirklich verstehen und immer noch Geduld haben kann man mit den beiden nur als absoluter Chuck & Blair-Fan, der ich nun einmal bin. Trotzdem tut mir Dan wahnsinnig Leid, denn auch ihn und Blair habe ich gerne zusammen gesehen und ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass man sie vielleicht zumindest freundschaftlich wieder zusammen bringen wird.

"This is the last project my father worked on before he - how do I putt his delicately- fake-died"

Chuck möchte also erst einmal zum richtigen Mann werden, bevor er Blair den Ring, den sie momentan noch um den Hals trägt, endgültig an den Finger stecken kann. Doch auch er kann nicht leugnen, dass er im Moment auch etwas sehr Wichtiges im Kopf hat: Er möchte seinen Vater Bart besiegen. Bekämpfen. Was auch immer. Zumindest will er herausfinden, was es mit seinen dubiosen Geschäften wirklich auf sich hatte.

Dazu hat er sich seine damalige Dolmetscherin zur Hilfe genommen, die ihn nach New York begleitet hat. Amira ist ein genau so undurchsichtiger Charakter wie Steven und hat in meinen Kopf zugegebenermaßen nur Chaos hinterlassen. Soweit wir ihren Aussagen glauben können, arbeitet sie für Chuck und will ihm helfen, Barts Geheimnis herauszufinden. Dieser denkt allerdings, dass sie sein Geheimnis schon wisse und zahlt ihr deshalb 10 Millionen Dollar Schweigegeld. Hier fängt das Chaos an, denn wieso sollte Bart denken, dass sie etwas weiß, wenn sie in Wirklichkeit nichts weiß? Und falls sie etwas weiß, tut sie dann Bart gegenüber so, als würde sie schweigen, erzählt es Chuck aber auch nicht, um ihren eigenen Vorteil daraus zu ziehen? So, bevor ich jetzt jeden noch mehr durcheinander bringe, warte ich einfach mal ab, was aus diesem wirren Handlungsstrang noch wird. Ich persönlich bin zumindest gespannt, was Bart noch so für Dreck am Stecken hatte, denn seine "Fake-Tod-Story" hatte mich damals wirklich nicht vom Hocker gerissen.

Bart scheint aber keine allzu große Gefahr zu sehen und kümmert sich stattdessen lieber wieder um seine ach so glückliche neue/alte Ehe mit Lily. Die beiden verbrachten den ganzen Sommer auf Reisen, merkten nicht, dass Serena verschwunden war und tun so, als wären sie wieder eine große, glückliche Familie.

Rufus und Ivy - "I gotta say, no-one saw this one coming"

Es gibt allerdings etwas, das diese glückliche Familie etwas durcheinander bringt: Die Tatsache, dass unser lieber Rufus doch allen ernste etwas mit der vermeintlichen, mittlerweile weiß man, dass sie es nicht ist - Nichte von Lily anfängt.

Rufus und Ivy, das hätte wirklich niemand kommen sehen! Dieser Moment war für mich wirklich der absolute OMFG-Moment der Folge und auch ehrlich gesagt der größte OMFG-Serienmoment seit langer, langer Zeit. Als man gezeigt hat, dass Ivy bei Rufus untergekommen ist, hatte ich noch überhaupt nichts vermutet, was schon etwas heißen will, da ich bei "Gossip Girl" eigentlich schon mal vorsichtshalber bei einer Mann-Frau-Kombination SOFORT etwas vermute. Nicht einmal nach Ivys Andeutungen Rufus gegenüber schöpfte ich Verdacht, da diese Vereinigung für mich einfach so abwegig war. Bis zu dem Kuss der beiden hätte ich nicht gedacht, dass die Autoren das wirklich durchziehen würden. Doch dann war es tatsächlich soweit und ich erwischte mich doch etwas bei einem angeekelten Schaudern. Man kann es Rufus ja irgendwie nicht einmal übel nehmen, Ivy ist wahrscheinlich die einzige Person seit langer Zeit, die ein freundliches Wort für ihn übrig hat...

Doch leider steckt hinter dieser "Freundlichkeit" auch mehr, denn Ivy hat mal wieder irgendetwas vor. Wir wissen nur, dass sie Lily zerstören will, was sie deshalb bei Rufus macht, wissen wir allerdings nicht... Sehr dubios, sehr skandalös und trotz Ekel-Faktor seeeehr interessant, besonders jetzt, da Dan von dem Techtelmechtel weiß...

So: Um nicht noch einen ewig langen Roman aus dieser Review zu machen, fassen wir die restlichen wichtigsten Fragen/Erkenntnisse mal zusammen:

  • Nate hat ein neues Love-Interest und man kann nur hoffen, dass er nicht wieder zum männlichen Playboy degradiert wird, denn aus dieser Position ist er in der letzten Staffel wirklich hinaus gewachsen.
  • Werden wir erfahren, wer Gossip Girl ist? Woher wusste sie, wo sich Serena befand?
  • Geht eigentlich überhaupt niemand mehr aufs College?
  • Von Blairs Karriere in der Modebranche haben wir in dieser Folge nur einen ganz kleinen Ausschnitt sehen, doch wir sind gespannt auf mehr.
  • Wird Dan sein Buch noch schreiben oder hat er das jetzt doch aufgegeben? Momentan sieht es so aus, als hätte Georgina wesentlich mehr Interesse daran, dieses Buch erscheinen zu lassen, als Dan.
  • Lily gewinnt in dieser Folge leider eindeutig den Award für den unsympathischsten Charakter der Folge.

Fazit

Ich persönlich freue mich sehr, dass uns immerhin noch eine kurze Staffel Gossip Girl erwartet und bin auf die Weiterentwicklungen der angeschnittenen Handlungsstränge sehr gespannt. Der Staffelauftakt war ein würdiger Auftakt einer finalen "Gossip Girl"-Staffel und konnte größtenteils überzeugen.

Klara G. - myFanbase

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:


Vorherige Review:
#5.24 Die Rückkehr des Rings
Alle ReviewsNächste Review:
#6.02 High Infidelity

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #6.01 Wo ist Serena? diskutieren.