Steven Spence

Steven Spence arbeitet als Pharmazeut und lernt eines Sommers Serena van der Woodsen kennen, die sich ihm jedoch als Sabrina vorstellt. Die beiden verlieben sich ineinander, doch das Glück hält nur an, bis Serenas Freunde eines Tages auftauchen und auffliegen lassen, dass sie eine andere Identität angenommen hat. Steven verzeiht Serena ihre Lüge jedoch und reist mit ihr in ihre Heimatstadt New York.

Bald darauf haben Steven und Serena ihren ersten Streit, da Serena ihn mit Sage sieht und befürchtet, dass er eine heimliche Affäre hat. Steven klärt sie daraufhin darüber auf, dass es sich bei Sage um seine siebzehnjährige Tochter handelt. Umso glücklicher ist er, als Serena und Sage Zeit miteinander verbringen und sich gut zu verstehen scheinen. Jedoch eskaliert die Situation unerwartet auf Blair Waldorfs Modenschau, wo Sage einen Job als Model bekommt und sich während ihres Auftritts auf der Bühne auszieht. Steven ist daraufhin sauer und fordert seine Tochter auf, sich bei Serena zu entschuldigen, was sie wider Willen auch tut.

Als Serena, Steven, Sage und ihr neuer Freund Nate Archibald gemeinsam einen Tag auf der Pferderennbahn verbringen, ist die Stimmungen zwischen den vier gut, bis herauskommt, dass Steven einst eine Affäre mit Serenas Mutter Lily hatte. Er entschuldigt sich sofort bei Serena und bittet sie, die Affäre zu vergessen. Kurze Zeit später beschließt er, gegen den Willen von Sage, Serena einen Heiratsantrag zu machen. Als er Lily um Erlaubnis fragt, versucht diese ihm jedoch einzureden, dass Serena noch nicht bereit dafür ist. Sage setzt derweil alles daran, den Antrag aufzuhalten und veröffentlicht auf ihrem eigenen Debütantinnenball ein Sexvideo von Serena und ihrem Ex-Freund Dan, welches Stevens Meinung tatsächlich ändert. Er realisiert, dass er nicht in Serenas Welt passt und ihre Beziehung nicht mehr funktioniert, seit sie in New York sind, weshalb er Schluss mit ihr macht.

Steven nimmt die Trennung sehr mit, auch wenn er es vor Serena nicht zugeben will, als diese ihn und Sage an Thanksgiving zu einem großen Familien-Dinner einlädt. Steven macht sich daraufhin Hoffnungen, dass sich wieder etwas zwischen den beiden entwickeln könnte, obwohl Serena mittlerweile wieder mit Dan zusammen ist. Nachdem Serena bei einem Gespräch aber klargestellt hat, nicht mehr mit Steven zusammen sein zu wollen, verlässt er das Dinner und reagiert auch nicht auf Serenas Anruf am späten Abend.

Laura Krebs - myFanbase