Episode: #7.21 Neu aufgerollt

Als Peters Gerichtsverhandlung beginnt, gibt Alicia alles, damit ihr Mann nicht noch mal ins Gefängnis muss. Dabei beginnt sie, über die eigene Zukunft nachzudenken.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Julianna Margulies & Chris Noth, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Chris Noth, Good Wife
© Paramount Pictures

Fox hält sein Anfangsplädoyer und geht dabei auch auf Alicias vorgespielte Rolle ein, an der Seite ihres Ehemanns auszuharren und zu ihm zu stehen. Als er dabei behauptet, dass sie Teil einer kriminellen Verschwörung sei, schreitet Diane ein und unterbricht das Plädoyer, woraufhin Richter Cuesta demjenigen der beiden Anwälte, der am meisten die Verhandlungen stört, am Ende des Tages mit einem Bußgeld zu belangen. Für Peter ist das auch ein Zeichen dafür, dass Cuesta ihn nicht leiden kann.

Als erstes befragt Fox Lloyd Garber, der in seiner Aussage behauptet, dass Peter dafür gesorgt habe, dass sein Sohn freikomme, obwohl die Beweise gegen ihn sprechen. Während der Befragung bekommt Alicia eine SMS von Jason, die sie überlegt zu beantworten, bis ihr der kritische Blick eines Geschworenen auffällt und sie das Handy wegsteckt. Lucca, die sich mit Jason im Großraumbüro aufhält, fällt auf, dass Alicia den Anruf nicht entgegen nimmt. Sie lässt sich zu der Äußerung hinreißen, dass es für Jason besser wäre, wenn Peter ins Gefängnis müsste, doch er ignoriert diesen Hinweis. In dem Moment erscheinen Bauarbeiter, die die Wand einreißen.

Diane vernimmt als nächstes Garber und zieht seine Aussage mit kritischen Bemerkungen in Zweifel, dabei legt sie offen, dass Garber einen Deal mit der Staatsanwaltschaft hat und demnach so antwortet, wie dieser es sich vorstellt. Nach der Befragung wird Alicia von Fox zu einem Gespräch gebeten, der einen Deal vorschlägt, den Alicia aber ablehnt. Als er erklärt, dass ihr Mann schuldig sei, verlangt Alicia nur, dass er es beweist, weil sie als Anwältin genau weiß, was diese Worte bedeuten. Beim Verlassen des Büros ruft Fox ihr hinterher, dass er einen Überraschungszeugen hat. Umgehend ruft Alicia Jason an und bittet ihn mehr über den Zeugen herauszufinden und erfährt so, dass die Kanzlei umgebaut wird. Sie ruft daher Diane an, die versucht die Anwältin Shannon Janderman für ihre Kanzlei anzuwerben. Auch Diane ist geschockt von den Neuigkeiten zu erfahren.

Wenig später besuchen die beiden ihre Kanzlei und wundern sich, warum David nicht eingeschritten ist, aber dieser hört Musik und bekommt nichts mit. Von Jason und Lucca erfahren sie, dass sie gegen den Schaden versichert wären, doch Diane überlegt stattdessen, ob sie nicht wirklich die Kanzlei ausbauen und dafür die 29. Etage ebenfalls anmieten.

Vor Gericht sagt Matan Brody aus, der auch erklärt, dass Peter durch seine ständige Überprüfung der Beweismittel den Fall sabotiert habe. Diane gelingt es durch ihre Befragung darzustellen, dass in der Zeit, in der Peter Staatsanwalt war, weniger Fälle verloren gingen. Es kommt zu einer Diskussion der beiden Anwälte und zu einer lautstarken Auseinandersetzung, aus der Alicia durch einen Anruf von Canning geholt wird. Er möchte wissen, ob Peter vorhabe, Cary als Sündenbock darzustellen, was Alicia verneint. Daraufhin erklärt er ihr, dass Fox Geneva Pine aussagen lassen will und dass ihre Aussage zu einem Schuldspruch führen wird.

Bei der Rückkehr in die Kanzlei werden sie von einem Architekten und Innenausstatter über seine Pläne für den Ausbau informiert. Auf diese Weise erfährt auch David von Dianes spontanem Vorhaben. Alicia hingegen nutzt die Gelegenheit Jason zu bitten, mehr über Pines Aussage herauszufinden. Im Aufzug entschuldigt sie sich auch bei ihm für die Loyalität zu Peter, die sie bis zum Ende des Prozesses aufrecht erhalten will. Sie gibt außerdem zu, über sein Eingeständnis nachzudenken, doch die Vorstellung, einfach alles stehen und liegen zu lassen, scheint sie immer noch zu überfordern und sie bittet Jason um mehr Zeit in dieser Hinsicht.

Jason befragt anschließend eine Staatsanwältin, die ihre Behörde mit einer Familie vergleicht. Zu Peters Zeit war er so etwas wie eine Vaterfigur, während Geneva die Mutterrolle innehatte. Aus Gerüchten geht hervor, dass die beiden eine Affäre haben sollen. Im Prozess lässt Fox tatsächlich Geneva aussagen, die auf die verschwundenen Kugeln hinweist und behauptet, dass Peter für deren Verlust verantwortlich sei. Hinterher wird Alicia von Canning angesprochen, der ihr von der Affäre berichtet. Zu seinem Erstaunen reagiert Alicia nicht ersetzt, sondern sie scheint es gelassen zu nehmen. Ihre Haltung findet er faszinierend.

Später diskutieren Eli, Diane und Alicia das weitere Vorgehen in dem Fall und wie sie Genevas Aussage in Zweifel ziehen sollen. Alicia möchte hierfür die angebliche Affäre verwenden. Als Peter davon erfährt, streitet er die Beziehung heftig ab, da diese Gerüchte nicht wahr seien. Daher übt Diane am Schießstand ihres Mannes und bittet ihn im Gericht auszusagen. Sie möchte nicht, dass er für sie lügt, allerdings hofft sie, dass er zu ihren Gunsten aussagt.

Bei der Befragung von Kurt spricht Lucca direkt die Ehe zu Diane an und lässt betonen, dass die Analysen, die er damals für Peter durchgeführt habe, noch vor der Hochzeit stattgefunden haben. Anschließend lässt sie Kurt sagen, dass er zwar keine eindeutigen Testergebnisse der Kugeln gehabt habe, aber dass es für ihn auf den ersten Blick so aussah, als stamme sie nicht von dem vermeintlichen Täter. Fox versucht in die Befragung zu funken, in dem er darauf hinweist, dass die Schuld oder Unschuld von Richard Locke keine Rolle spiele. Daraufhin erklärt Lucca, dass sie auf diese Weise Peters Gedankengänge darstellen wollte, der es nicht nötig gehabt hätte, die Kugeln verschwinden zu lassen, wenn er Locke für unschuldig hielte.

Später stellt Diane im Büro möglichen neuen Anwälten ihr Konzept vor, um sie so für ihre Kanzlei zu gewinnen. Diese Rede wird durch David unterbrochen, der wegen eines Falls etwas besprechen möchte, stattdessen jedoch warnt er Diane, dass ihr eine Diskriminierungsklage bevorstehe, wenn sie Bewerbungsgespräche nur mit Frauen führte. Zur gleichen Zeit bekommt Alicia von Jason einige Statements von Genevas Kollegen, die besagen, dass sie sich in andere Fälle eingemischt haben. Als Alicia ihn auf mögliche Gerüchte einer Affäre anspricht, erklärt er, dass er nicht länger für sie in dem Fall ermitteln kann, weil es eine merkwürdige Situation sei. Sie scheint das einzusehen.

Fox lässt Holly Westermann, Kurts ehemalige Schülerin, aussagen, die behauptet, dass Kurt wegen seiner Verbindung zu Diane sich zu Gunsten Peters geäußert habe. Lucca versucht diese Aussage in Zweifel zu ziehen, wodurch sie aber versehentlich eine Verbindung zu Cary herstellt. Umgehend entschuldigt sich Alicia bei Canning dafür, der aber nicht länger auf ihrer Seite stehen möchte.

Wenig später sagt Cary aus und Lucca versucht es so darzustellen, als sei er voreingenommen, weil er wütend auf die Floricks sei. Nach seiner Aussage spricht Alicia ihn vor dem Saal an, wo er ihr versucht klarzumachen, dass seine Bemerkungen nichts mit ihr zu haben, sondern lediglich der Wahrheit entsprochen habe. Er fragt sie auch ganz direkt, weswegen sie eigentlich bei dem Prozess anwesend ist.

Als sie den Gerichtssaal wieder betritt, teilt Peter den anderen gerade mit, dass er selber aussagen muss, um die Ereignisse von damals zurechtzurücken. Alicia stimmt ihm zu und empfiehlt ihm, dass sie ihn darauf vorbereiten. Anschließend besucht Lucca Jason in einer Bar und erfährt so, dass er glaubt, dass Alicia im Falle einer Verurteilung Peters sich nicht scheiden lassen würde und ihn jede Woche im Gefängnis besuchen würde. Diese Bemerkung nutzt Lucca, um ihm klar zu machen, dass er seine coole Fassade fallen lassen muss, wenn er Alicia für sich gewinnen möchte.

Abends entschuldigt sich Diane bei ihrem Mann dafür, dass sie ihn hat aussagen lassen. Sie hofft, dass er ihr das verzeihen kann, woraufhin er ihre Hand ergreift und diese küsst. Alicia hingegen geht mit ihrem Mann die mögliche Befragung durch Fox durch, wobei sie gerade die brisanten Themen anspricht und mehrfach seine Untreue anführt, um seine Aussagen in Zweifel zu ziehen. Da sie weiß, dass Richter Cuesta eher gegen Peter eingestellt ist, ist sie sich sicher, dass Fox trotz Dianes Einsprüche diese Fragen stellen wird. Trotzdem geht Peter diese Art der Befragung nahe, da er nicht weiß, wann sie als Ehemann und –frau oder als Anwalt und Zeuge diese Fragen besprechen. Alicia versucht ihm daraufhin klar zu machen, dass das keine Rolle am nächsten Tag spielen wird.

Alicia scheint mit ihrer Vermutung recht zu haben, denn Fox stellt genau diese Frauen. Er führt Peters mehrfache Untreue an, um seine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Peter nutzt jedoch seine Aussage, um klarzumachen, dass er damals in dem Fall so gehandelt hat, weil er nicht wollte, dass noch einmal jemand wegen schlechter Beweise unschuldig in Gefängnis kommt oder dass ein Fall wegen der mangelnden Aussagekraft der Beweise gar nicht erst verhandelt wird. Außerdem führt er an, dass seine persönlichen Fehler nichts mit seiner Professionalität im Job zu tun habe.

Nach seiner Aussage kehren die Anwälte in die Kanzlei zurück, wo der Innendesigner seine Vorstellungen von einer Treppe vom 28. in den 29. Stock ausführlich beschreibt. Ausgerechnet in diesem Moment erscheint der Verwalter des Gebäudes und verdeutlicht, dass der Durchbruch zur oberen Etage nicht hätte durchgeführt werden dürfen, da nun jederzeit die Decke einstürzen könnte. Die Anwälte sind daher gezwungen sofort in den 27. Stock zu ziehen. Dort trifft Fox wenig später ein und bietet Alicia eine zweijährige Haftstrafe für ihren Mann. Er hält das für den bestmöglichen Ausgang für Peter, weswegen Alicia seiner Meinung nach ihren Mann dazu bringen sollte, den Deal anzunehmen.

Abends sitzen Eli, Peter und Alicia zusammen und Eli möchte nicht auf den Deal eingehen, daher bittet Alicia ihn, sie für einen Moment alleine zu lassen. Wie Eli vertritt auch Alicia die Ansicht, dass Peter auf das Urteil der Jury vertrauen sollte, doch er entschließt sich den Deal anzunehmen, weil er befürchtet, dass er bei einer längeren Haftstrafe dort umkommen könnte. Alicia verspricht ihm, ihn regelmäßig zu besuchen und ihn nicht zu vergessen. In dem Moment bekommen sie die Nachricht, dass die Geschworenen sich geeinigt haben, wodurch der Deal hinfällig wird.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.20 Party
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.22 Am Ende

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #7.21 Neu aufgerollt diskutieren.