Episode: #3.03 Kompromisse

Alicia und Will treten gemeinsam seiner Ex-Freundin Celeste Serrano gegenüber, als sie einer vom Gericht angeordneten Mediation beiwohnen. Eli und Diane sind sich derweil uneinig darüber, wie sie mit dem PR-Disaster einer Milchprodukte-Firma umgehen sollen.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Josh Charles, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Josh Charles, Good Wife
© Paramount Pictures

Bei einer Mediation versuchen Alicia und Will einen Schadenssatz in Millionenhöhe für ihre Klientin, Maggie Reeves, zu erwirken. Bei einer Operation hat diese ihren Arzt, Dr. Howard Farland, gebeten ihr eine ATF-ratifizierte SCS (ein Gerät zur Rückmarkstimulation) einzubauen. Ihr Arzt jedoch hat ein SCS seiner eigenen Firma eingebaut, die nicht ATF-geprüft war. Nach der Operation schien alles in Ordnung zu sein, doch später traten Komplikationen in Folge einer Infektion an der SCS auf. Dr. Howard Farland wird durch Celeste Serrano vertreten, die aber auf einem wesentlichen geringen Schadensersatz besteht, da sich Maggie das SCS selbst ausgesucht hat. Dem Mediator, Ira Protopapas, gelingt es nicht einen Kompromiss zu finden und daher droht er den beiden Parteien an, sie nicht eher aus ihren Räumlichkeiten zu entlassen, bis eine Einigung erzielt wurde.

Diane ruft bei Will an, weil Elis Krisenmanagement für einen großen Kunden benötigt wird. Der Kunde ist ein Milchprodukte-Hersteller, der jetzt in Verruf geraten könnte, weil bakterienverseuchter Käse an einer Schule zu Krankheiten mit starkem Erbrechen führt. Zu dem Zeitpunkt kursieren bereits die ersten Videos von Kindern, die sich wegen des Käses der Marke Heather Farms übergeben in allen Medien. Eli übernimmt den Fall und beginnt sofort alles zu regeln. Außerdem möchte er Kalinda von der Mediation abziehen, weil er sie dringend für seine Ermittlungen benötigt.

Unterdessen werden Alicia und Will von ihrer Klientin über den Besuch einer Reporterin informiert. Diese Reporterin hat herausgefunden, dass ATF in dem Fall ebenfalls ermitteln möchte. Da Will die Reporterin kennt, möchte er sie bitten, die Geschichte noch nicht zu veröffentlichen, um so das Kursieren womöglich falscher Gerüchte zu vermeiden. Auf dem Weg in sein Hotelzimmer wird Will von Celeste angesprochen, die glaubt, dass der Mediator nicht gut zwischen beiden Parteien vermittelt. Sie schlägt Will daher mit einer zweideutigen Bemerkung vor, dass er sie anrufen soll, wenn er direkt mit ihr darüber diskutieren möchte. Am liebsten wäre ihr die Diskussion bei einer Flasche Wein und gutem Essen. In seinem Zimmer telefoniert Will mit der Reporterin, Grettchen Battista, die mit ihm in zwei Stunden sprechen möchte.

Da die Einigung scheinbar nicht so schnell erzielt werden kann, muss Alicia für das Wochenende in das Hotel ziehen. Ihr Bruder Owen soll solange auf die Kinder aufpassen. Als der sie auf Will anspricht und sich erkundigen will, ob die beiden eine Affäre haben, lässt sie ihn ohne eine Antwort stehen.

Um den Mediator auf ihre Seite zu ziehen, hat Celeste den Arzt hergebeten, damit sie gemeinsam essen gehen können. Ira ist überhaupt nicht einverstanden mit Celestes Vorgehensweise, aber sie spricht mit ihm über die Aussage des Arztes. Bei dieser hat Dr. Howard Farland behauptet, dass die Infektion so lange unbemerkt geblieben sei, weil Maggie ihre Medikamente zu lange genommen hätte. Maggie behauptet jedoch, dass sie die Medikamente erst wieder genommen habe, nachdem sie wieder Schmerzen gespürt habe. Daher sehen es Alicia und Will nicht ein mit ihrem Angebot nach unten zu gehen, während Celeste nicht bereit ist ihren Betrag zu erhöhen.

Als Kalinda gerade das Hotelzimmer betreten will, um die oberste Grenze des Schadensersatzes für die Gegenpartei herauszufinden, wird sie von Diane angerufen und zu Ermittlungen in dem Fall Heather Farms gebeten. Unterdessen redet Eli mit dem Vorsitzenden von Heather Farms, der schnellst möglich eine öffentliche Erklärung abgeben soll, damit nicht noch andere Firmen unter dem Vorfall leiden. Er möchte, dass Heather sich öffentlich entschuldigt. Diane, die die Firma als Anwältin betreut, rät davon ab. Zwischen Eli und Diane kommt es daher zu einer angeregten Diskussion.

Gemeinsam isst Owen mit Zach Pizza und die beiden unterhalten sich. Zach spricht ihn auf seine Jungend an, in der Owen ziemlich viel angestellt hat, so hat er Drogen genommen oder sein Auto in den See gefahren. Er erzählt auch, dass Alicia immer genau das Gegenteil von ihm war, denn sie war viel verantwortungsbewusster. Als aus Graces Zimmer Musik ertönt, betritt er es und sieht wie Grace und ihre Tutorin sich ein provokantes Streetdance-Video ansehen. Owen scheint für einen Moment ziemlich schockiert zu sein und in diesem Zustand kehrt er ins Wohnzimmer zurück. Dort erklärt Zach ihm, dass Peter seine Mutter noch mit jemand anderem betrogen hat und dass seine Eltern daher getrennt leben.

Will besucht die Reporterin und möchte sie dazu bringen, die Geschichte über die ATF-Ermittlungen fallen zu lassen. Sie willigt ein, wenn sie im Gegenzug Informationen zu dem Skandal um Heather Farms erhält. Obwohl Will keinen Bezug zu den Fall ab, verspricht er sein Möglichstes für sie zu tun. Als er gehen will, verrät sie ihm, dass die Staatsanwaltschaft sie informiert habe.

In der Zwischenzeit hat Kalinda herausgefunden, dass in der Käsefabrik scheinbar alles in Ordnung ist, so dass die Bakterien nicht dort in den Käse gelangen sein können. Während das für Kalinda gute Neuigkeiten sind, findet Eli sie gar nicht so optimal. Das Gegenteil ließe sich besser in die Entschuldigungsrede von Heather einbauen. Diane optimiert die spätere Rede, so dass ihnen im Falle eines Prozesses kein Strick daraus gedreht werden könnte.

Owen sucht Alicia auf, weil er ihre Mappe vorbeibringt. Dabei erzählt er ihr, was er von Zach über Peters Affären erfahren hat. Er spricht sie darauf an, wer die andere Frau sei, allerdings ist Alicia verstört, weil ihr Sohn den wahren Grund für die Trennung kennt, so dass sie ihren Bruder wieder ohne eine Antwort stehen. Währenddessen besucht Kalinda Carry, um ihm Information über die angebliche Geschichte der Reporterin zu entlocken. Er behauptet allerdings nichts von den Hintergründen zu wissen. Da er ziemlich unfreundlich und abweisend ist, erkundigt sich Kalinda nach dem Grund dafür. Carry erklärt ihr daraufhin, dass sie ihre Gegenüber manipuliert, wenn es ihr für ihre Ermittlungen nutzt. Sie versucht es zu leugnen, aber er wirft sie aus ihrem Büro.

Zur selben Zeit erfährt Eli von einem Interview, indem Walter Kermani, der CEO von Heather Farms, die Ursache der Krankheit bei den Kindern sucht. Als Eli mit Kermani spricht, erfährt er, dass das Interview gegeben wurde, bevor Eli das Krisenmanagement in seine Hände nahm. Die Reporter stellen es aber so dar, als wäre es nach Heathers Erklärung abgegeben worden. Dadurch ist die Firma gezwungen alle ihre Produkte aus den Regalen zu nehmen.

Will trifft sich mit Celeste in der Hotelbar und flirtet ein wenig mit ihr. Sie lädt ihn ein, mit ihm um die Höhe des Schadensersatzes zu spielen, doch Will lehnt ab, denn er hat bereits ihre maximale und minimale Grenze herausfinden können. Später warnt er Alicia davor, dass Celeste sie eventuell eifersüchtig machen möchte. Er erzählt ihr, dass sie zwei Jahre zusammen waren, aber dass er selbst damals ganz anders gewesen wäre. Daraufhin fragt Alicia sich, wie Celeste reagieren würde, wenn sie sich eifersüchtig verhielte.

Während die Kinder in der Schule sind, hat sich Owen seinen Freund Finn eingeladen. Owen will ein wenig rummachen, während Finn mehr über Erlebtes und Gefühle reden möchte, weil dies angeblich den Orgasmus verstärke. Bevor die beiden noch sehr viel mehr darüber diskutieren können, schaut Jackie vorbei, um die Kinder abzuholen. Finn bittet die Dame sich zu ihnen zu setzen, damit sie ihnen von ihrer Vergangenheit erzählen kann.

Bevor Alicia wieder das Hotelzimmer betritt, spricht sie mit dem Mediator und erkundigt sich nach seinen Kindern. Als sie in das Zimmer kommen, streiten sich Celeste und Will lautstark. Celeste spricht Alicia auf die Sitzung mit Will am vorherigen Abend an und wie geplant reagiert Alicia beleidigt, indem sie das Zimmer verlässt. Ira scheint von da an mehr auf Seite von Will und Alicia zu stehen, aber Celeste hat noch ein Ass im Ärmel. Sie behauptet, dass Dr. Farlands SCS eine Modifizierung eines bereits vorhandenen SCS sei. Diese Art von Änderungen sein von der FDA genehmigt. Will setzt sofort Kalinda darauf an.

Grettchen weist in einem Video daraufhin, dass Eli das Krisenmanagement für Heather Farms übernommen hat. Dadurch ist Eli sich sicher, dass es in seiner Umgebung ein Leck gibt. Er erkundigt sich bei Diane danach, die ihm versichert, dass Will nicht das Leck sei.

In der Hotelbar gesellt sich Will zu Celeste und erklärt ihr, dass es Farlands größter Fehler war mit seinen SCS Geld verdienen zu wollen. Dr. Farland hat nämlich ein Patent auf seine Geräte angemeldet, indem er versichert, dass sie keine Modifikation eines anderen Modells sein. Deshalb gilt die FDA Genehmigung für diese Geräte nicht. Celeste und er einigen sich auf eine Schadensersatzhöhe von acht Millionen Dollar. Nach dem Gespräch erzählt Celeste, dass sie einen neuen Arbeitgeber braucht. Will verspricht mit Diane zu reden.

Bevor Alicia nach Hause zurückkehrt, spricht sie mit Ira, der weiß, dass ihre Eifersucht nur vorgespielt war. Ira nimmt ihr das aber nicht übel. Zu Hause unterhält sich Alicia mit Zack, bevor sie mit ihrem Bruder spricht, der sich langweilig fühlt. Owen erkundigt sich nach ihrer Affäre und fragt ob der Grund dafür Rebellion oder Liebe sei. Alicia behauptet, dass es nicht Liebe wäre.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.02 In der Todeszone
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.04 Katz und Maus

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl, nicht dass "Good Wife" mich nicht ordentlich unterhält und auf einer gewissen Ebene immer noch ordentlich Spaß macht, aber momentan fehlt der Serie für...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #3.03 Kompromisse diskutieren.