Strong schreibt für "The Butler"

Als Schauspieler kennen Danny Strong (Bild rechts) schon viele, z. B. aus "Buffy - Im Bann der Dämonen" oder "Gilmore Girls". Seit 2008 versucht sich Strong auch hinter der Kamera und arbeitet als Drehbuchautor und Produzent. Nun wurde er beauftragt das Drehbuch für "The Butler" zu schreiben. Die Geschichte handelt von Eugene Allen, einem Schwarzen, der 34 Jahre lang als Butler im Weißen Haus gearbeitet hat.

Der Film wird von Laura Ziskin produziert und basiert auf Wil Haygoods "A Butler Well Served by This Election" in der Washington Post. Sie erschien am 7. November 2008, nur wenige Tage vor Obamas Wahl zum Präsidenten. Haygood selbst wird als mitwirkender Produzent an dem Film arbeiten.

Allen begann seine Dienste im Weißen Haus im Jahr 1952 als es Schwarzen in seinem Heimatstaat Viriginia noch nicht erlaubt war öffentliche Toiletten zu benutzen. Insgesamt arbeitete er unter acht Präsidenten und hat somit viel aus erster Hand mitbekommen. Z. B. den Vietnam-Krieg, die Bürgerrechtsbewegung und die Ermordungen von Martin Luther King Jr., John F. Kennedy und Robert Kennedy Jr.

Allen hatte jahrelang zusammen mit seiner Frau, mit der er 65 Jahre verheiratet war, davon geträumt, dass eines Tages ein Schwarzer Präsident die USA regieren würde. Seine Frau verstarb nur einen Tag vor dem Wahltag.

Quelle: The Hollywood Reporter



Catherine Bühnsack - myFanbase
29.04.2009 22:37

Kommentare