Interview mit Matt Czuchry

21. Juni 2006 | Matt Czuchry, der Star aus "Gilmore Girls" stand uns in einem exklusiven Interview Rede und Antwort. Wir erfahren, wie er zur Serie gekommen ist, was er über den Ausstieg der Palladinos denkt, wie sein Verhältnis zu Alexis ist, was er sich für seine Rolle des Logan für die 7. Staffel wünscht, und, und, und...

Übrigens hat Matt ein ganz persönliches Verhältnis zu Deutschland, wie er uns verriet: "Ich habe einen deutschen Schwager, denn meine Schwester hat vor sechs Jahren einen Deutschen geheiratet." Somit war ihm das Interview mit myFanbase "eine besondere Ehre".

Falls Ihr lieber seine Originalantworten lesen möchtet, findet Ihr das Interview auf Englisch HIER.


Achtung: © myFanbase 2006 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Du bist zu den "Gilmore Girls" gekommen, als die Serie bereits im fünften Jahr war. Erinnerst Du Dich an Deinen ersten Tag am Set?

Foto: Matt Czuchry, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Matt Czuchry, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Mein erster Tag am Set, der erste Kontakt mit den Schauspielern und meine erste Szene in "Gilmore Girls" lief ungefähr so ab: Stell Dir vor, Du bist gerade in eine neue Stadt gezogen. Du kennst niemanden. Du bist sehr unsicher und nervös, ob Du neue Freunde findest. An diesem ersten Tag in der Schule in der neuen Stadt ist es irgendwann Mittagszeit. Du weißt, Du musst etwas essen, aber Du weißt nicht, ob Du es hinbekommst, die coolste Chipsmarke oder das angesagteste Getränk auszuwählen. Aber Du musst etwas essen und Du weißt außerdem, dass Du Dein Pizzastück besser voller Selbstbewusstsein aussuchen solltest, weil alle Augen auf Dich gerichtet sind. Du gehst also in die Cafeteria, gibst nach Außen vor, dass dies keine große Sache ist aber bist im Inneren wahnsinnig klein. Du suchst Dir also aus, was Du essen möchtest und als Du in Richtung eines leeren Platzes gehst, winkt Dir eine Gruppe von Leuten zu, die seit Ewigkeiten Freunde sind. Sie laden Dich ein, sich zu ihnen zu setzen und heißen Dich willkommen. Und in dem Moment hast Du Freunde fürs Leben gefunden. Du wirst ihnen auf ewig für ihre Freundlichkeit dankbar sein. Du hast ihren Test bestanden, machst es Dir in Deinem Stuhl bequem, nimmst den ersten Bissen, schaust Dich um und kennst niemanden - dankbar dafür, dass ein paar Leute Dich in ihre Gruppe aufgenommen haben.

2. Was denkst Du über den Ausstieg der "Gilmore Girls"-Showrunner Amy Sherman-Palladino und Daniel Palladino? Und wann hast Du davon erfahren?

Amy sagte mir persönlich, dass sie und Dan nicht zur Serie zurückkehren werden, als wir die letzte Folge der 6. Staffel gedreht haben. Auch wenn sie in der kommenden Staffel nicht am Set sein werden, bleiben ihre Charaktere, ihre Stimmen, ihre Stadt und ihre Visionen zurück. Sie haben die Serie geschaffen, sie sind für den Erfolg verantwortlich. Diese Grundlage bleibt bestehen. Wenn diese Basis einmal aufgebaut ist, bleibt sie auf ewig bestehen, selbst wenn die Serie schon nicht mehr im Fernsehen läuft.

3. Angeblich soll sich die komplette Crew am Ende jeder Staffel die verpatzten Szenen des letzten Jahres ansehen. Ganz ehrlich: Wer verspricht sich am meisten?

Ich habe bisher noch keinen Zusammenschnitt von verpatzten Szenen aus "Gilmore Girls" gesehen und ich kann auch wirklich nicht sagen, wer die meisten Versprecher macht, weil ich gar nicht so denke. Wenn man so an eine Szene herangehst und denkt, man selbst oder der andere Schauspieler haben es verpatzt, verpasst man vielleicht die Gelegenheit für einen ehrlichen Moment in einer Szene. Es ist ein Prozess, eine Szene richtig hinzubekommen, der aus vielen verschiedenen Elementen besteht. Wenn man eine Szene ehrlich angeht, dann passiert so etwas einfach. Das ist egal. Wenn man wirklich aus sich herausgeht, dann sind diese "Fehler" oftmals die ehrlichsten und interessantesten Aspekte einer Szene.

4. Weißt Du bereits, was die Autoren mit Deinem Charakter Logan in der 7. Staffel vorhaben? Glaubst Du, er geht wirklich nach London? Wenn ja, was wird das für seine Beziehung zu Rory bedeuten?

Foto: Matt Czuchry, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Matt Czuchry, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Normalerweise erfahren wir im Voraus nichts über die Storylines, sondern erst relativ kurz bevor wir diese spezielle Episode drehen. Ich weiß daher noch nicht, in welche Richtung Logans Storyline in der nächsten Staffel gehen wird. Ich hoffe aber, dass die Zuschauer sehen werden, wie Logan sich seiner Verantwortung als Erwachsener stellt und in der Geschäftswelt wächst. Persönlich würde ich es toll finden, zu sehen, wie Logan seine spontane Art und seine Liebe zum Leben in den Herausforderungen anwendet, die sich ihm stellen - durch die Zeitung und das Leben eines Erwachsenen, dem er nicht länger entgehen kann.

Was Rory und Logan betrifft: Liebe wächst mit der Entfernung. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Rory und Logan reifer werden, in der Art und Weise, wie sie sich gegenseitig unterstützen. Die Freundschaft könnte enger werden, während Rory dem Ende ihres Studiums in Yale immer näher rückt. Eine Freundschaft, die anhält auch wenn die Beziehung zu schwierig wird.

5. Wie stehst Du der Tatsache gegenüber, dass die 7. Staffel die letzte der "Gilmore Girls" sein könnte? Bist Du der Meinung, dass es nach sieben Jahren langsam an der Zeit wäre, die Serie zu beenden oder denkst Du, dass es sogar über das siebte Jahr hinausgehen könnte, wenn die Autoren für spannende Geschichten sorgen? Und das Wichtigste: Würdest Du gerne noch länger als ein Jahr dabei sein?

Eine meiner Lieblingsserien war "Six Feet Under". Als Zuschauer fand ich es wirklich gut, dass ich bereits zu Beginn der Staffel wusste, dass diese die letzte der Serie sein würde. Außerdem war die finale Folge wunderbar, weil es die Serie und die Charaktere zum Abschluss gebracht hat. Kurz gesagt, die letzte Staffel von "Six Feet Under" hat mich als Zuschauer wirklich zufrieden gestellt. Den Fans der "Gilmore Girls" wünsche ich dasselbe! Sie verdienen es, zu wissen, wenn das Ende gekommen ist, damit sie mit den Charakteren abschließen können, mit denen sie so lange gelebt haben. Wann auch immer die letzte Staffel der "Gilmore Girls" sein wird, ich hoffe dass die Autoren und Produzenten früh genug davon erfahren, damit sie den Fans einen tollen Abschluss dieser Serie, die sie lieben, bieten können. Drückt die Daumen dass dies passiert, denn obwohl diese Situation wirklich wünschenswert wäre, kann sie oftmals nicht erreicht werden, so ist das beim Fernsehen.

Wie lange Logan noch dabei sein wird, kann ich nicht sagen, da viele Faktoren da hineinspielen. Ich liebe diese Figur und die Gelegenheit, in einer Serie mitzuspielen, die ich genieße und respektiere. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

6. Wieviel von Logan Huntzberger steckt in Matt Czuchry? Gibt es Ähnlichkeiten zwischen Dir und Logan?

Logan zu spielen hat mein Leben wirklich bereichert. Während ich herausgefunden habe, wie Logan denkt, habe ich versucht, das Gute, das in ihm steckt, anzunehmen und dem Schlechten zu widerstehen.

7. Was hast Du in diesem Sommer während der "Gilmore Girls"-Drehpause gemacht? Und hast Du irgendwelche beruflichen Pläne?

In diesem Sommer habe ich meine freie Zeit genossen, bin gereist und habe Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie verbracht.

Da die Dreharbeiten für "Gilmore Girls" bald wieder losgehen, konzentriere ich mich momentan hauptsächlich auf die neue Staffel, was meine Karriere angeht.

8. In Deutschland findet gerade die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Interessierst Du Dich für Fußball? Und warst Du schon mal in Deutschland oder Europa?

Die Fußball-Weltmeisterschaft ist meine liebste Sportveranstaltung! Alle vier Jahre um diese Zeit steht der Fußball im Mittelpunkt meines Lebens: Früh aufstehen, den Fernseher anschalten, meinen Bruder anrufen und über die Aufstellungen diskutieren, das Spiel schauen. Und dann, wenn das Spiel zu ende ist, meinen Bruder wieder anrufen und über die tollsten Momente sprechen. Ich bin jedes Mal ziemlich deprimiert, wenn die WM wieder beendet ist. Und ich versuche in jedem Jahr, mir ein Spiel live anzuschauen, das habe ich bisher leider noch nicht geschafft, aber es wird irgendwann passieren.

Meine Schwester hat in Deutschland geheiratet, daher habe ich eine besondere Verbindung mit dem Land. Ich war bereits mehrere Male in Europa und jedes Mal, wenn ich dort bin, will ich nicht wieder nach Hause zurückkehren. Europa ist ein unbeschreiblicher Ort voller Menschen, die ihr Leben genießen. Jedes Mal, wenn ich von einer Reise nach Europa zurückkomme, wächst meine Dankbarkeit für das Leben.

Weiterlesen: Fan-Fragen

Wie steht er zu Alexis? Was denkt er über seine Popularität und über den Fanrummel? Und was ist seine Meinung zu Logan?

Kommentare