Interview mit Maisie Williams, Teil 2

Foto: Maisie Williams, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Maisie Williams, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

11. Was ist das Beeindruckendste für dich an "Game of Thrones"?

Ich denke, der riesige Umfang. Der war noch nicht da, als ich bei anderen Produktionen mitmachte, und jetzt realisiere ich, wie viel Arbeit dahinter steckt. Und der Fakt, dass wir zwei Teams haben, die parallel arbeiten. Wenn ich mit Leuten aus anderen Berufsfeldern rede, sagen sie, dass alles sehr anders und stressig sein muss. Das heißt, dass der Prozess zwar langsamer vonstatten geht, den Umfang aber noch mehr vergrößert. "Game of Thrones" ist riesig in jeder Hinsicht - und es gibt so viele Fans. Ich habe dieses Jahr 50.000 Followers auf Twitter erreicht. Es ist verrückt.

12. Was wollen die Fans wissen?

Viele Leute fragen mich, ob ich die Bücher gelesen habe und was ich an Arya am meisten mag. Manchmal bekomme ich auch eine allgemeine Nachricht wie "Hi aus Brasilien", was sehr nett ist, da man sehen kann, wie viele Fans aus unterschiedlichen Ländern die Serie anschauen und darüber tweeten.

13. Und hast du die Bücher gelesen?

Ich glaube, einige aus dem Cast haben die Bücher gelesen, aber viele auch nicht. Das liegt daran, dass die Bücher sich vom Skript unterscheiden und dies Verwirrung stiften kann. Man will sich keine falschen Hoffnungen für seinen Charakter machen. Andererseits will man sich auch nicht im vornherein sagen "Oh, dieses Jahr gibt es für Arya nicht viel zu tun" und dann bekommt man drei Szenen mit Charles Dance und kann es nicht fassen!

14. Wie war der Dreh mit Charles Dance?

Ich habe mich mit ihm sehr gut verstanden. Er war anfangs ein wenig einschüchternd, was aber beim Dreh sehr geholfen hat, denn Tywin soll ja einschüchternd wirken. Charles ist ein sehr netter Kerl und ich habe viel von ihm gelernt. Als wir die Gegenschussszenen gedreht hatten, ist er für meine Aufnahmen dageblieben. Er hätte auch heimgehen können und es jemand anderem überlassen können, aber er sagte "Nein, ich möchte ihr dabei gegenübersitzen", was sehr nett war. Ich habe versucht, einen guten Eindruck zu hinterlassen, denn als Kinderdarsteller muss man sich immer beweisen. Aber ich habe ihn sehr gemocht, er war lustig.

15. Wenn du die Bücher also nicht gelesen hast, was erhoffst du dir für Arya?

Viele Leute denken, dass Arya auf dem Eisernen Thron sitzen wird, dabei versucht sie nur nach Hause zu kommen. Sie hat nie für den Thron gekämpft, sondern versucht einfach durchzukommen. Sie will wirklich einfach nur nach Hause. Vielleicht bekommt sie die Rache für den Tod ihres Vaters, doch in dieser Welt führt das immer zu etwas anderem. Sie wird keine Rache bekommen und gleichzeitig weglaufen können.

Foto: Maisie Williams, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Maisie Williams, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

16. Hattest du die Gelegenheit, dich in Belfast auf den Thron zu setzen?

Die hatte ich, aber ich habe nicht auf demselben gesessen, mit dem wir gefilmt haben. Ich habe in Belfast auf einem anderen gesessen, den sie hatten - sie haben eine Menge Requisiten dort. Aber der echte Thron wäre cool gewesen. Dafür habe ich viele echte Schwerter gehalten wie zum Beispiel jenes von Rory McCann, welches absolut riesig ist.

17. Darfst du dein eigenes Schwert Nadel behalten?

Nein, aber vielleicht, wenn der Dreh vorbei ist. Eigentlich gibt es mehrere Nadeln. Eines ist aus Aluminium und viele andere aus Gummi. Gewöhnlicherweise benutze das aus Gummi, weil ich nichts kaputt machen möchte. Aber in Nahaufnahmen halte ich das aus echtem Metall.

18. An welchen anderen Serien arbeitest du neben "Game of Thrones"?

Letztes Jahr habe ich eine BBC Horrorserie namens "The Secret of Crickley Hall" abgedreht. Dann habe ich einen Film in Südafrika namens "Heatstroke" gedreht und im Moment drehe ich in Dublin den Film "Gold", eine Komödie mit James Nesbitt und David Wilmot. Ich hatte dabei sehr viel Spaß und es unterscheidet sich sehr von "Game of Thrones". Ich habe noch nie eine Komödie zuvor gemacht und jeder Tag ist unbeschwert und man kämpft richtig dagegen an, vor der Kamera nicht zu lachen.

19. Was war in dieser Staffel deine Lieblingslocation?

Wir waren dieses Jahr an einer tollen Location mit einem atemberaubenden Wasserfall. Es war ein wenig abseits von Belfast mitten im Nirgendwo. Es war zwar nur für einen Tag, aber ich fühlte mich wie im Urlaub fernab vom Dreh.

20. Was war deine Lieblingsszene aus den letzten beiden Staffeln?

Es war die mit Charles Dance, in der ich sagte: "Jeder kann getötet werden." Es fühlte sich an, als würde man auf der Bühne vor Publikum auftreten. Es war eine Nahaufnahme und ich fühlte mich in dem Moment so, als würde ich es richtig ernst meinen. Um uns herum war es ganz still und sie haben einige Sekunden weiterlaufen lassen, bis jemand Cut gerufen hat. Es war eine spannende Atmosphäre. Das Gefühl danach war großartig: Etwas, was ich nicht oft durchs Schauspielern erlebe, aber hin und wieder gibt es einen solchen unbeschreiblichen Moment, der dich umhaut. beim Tanzen erleb ich das öfter - als wenn einem der Kopf schwirrt. Das ist der Grund, warum man dieser Arbeit nachgeht, denke ich.

Tanya Sarikaya (Übersetzung) - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2013 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare